Ich habe mir fast gedacht, dass Du das so nicht stehen lassen wirst.
In dem Fall bin ich aber mehr als „nur“ ein Profi und deutlich mehr als nur ein Mediziner.
Und natürlich hast Du mehr als recht, dass jede Familie ihren individuellen Weg gehen und finden muss.
Aber ich habe schon viele Lebensgeschichten „solcher“ Kinder gesehen. Das geht lange gut. Auch für die Eltern. Sie sehen sich in der Pflicht und erfüllen diese auch gerne. Oft mit Herzblut. Oft (gleichzeitig) immer am Rand der Überforderung.
Und häufig kippt das System irgendwann. Wenn ein Elternteil pflegebedürftig wird. Wenn ein Elternteil stirbt. Wenn andere Belastungen dazu kommen (Arbeitsplatzverlust mit 56 oder so). Und wenn dann beide Eltern nicht mehr können kommt es zum Kollaps. Und das mittlerweile auch nicht mehr junge Kind wird in eine Situation geworfen, für die es keine Handlungsstrategie gelernt hat.
Ich bleibe dabei. Es ist für alle gut, wenn sich die Eltern aus der organisatorischen und alltäglichen Verantwortung zurückziehen können und nur noch eine begleitende Rolle spielen müssen/dürfen.
(Ja, manchmal geht das nicht. Dann muss und wird man in Kauf nehmen, dass es ein gutes ‚Vorher‘ und ein ungewisses ‚Nachher‘ gibt. Meistens hätte es aber objektiv einen anderen Weg gegeben.)
Wenn du über KIM was verschicken musst, brauchst du den auch. Aber im KH muss sich da die Klinik Strukturen überlegen. Ich würde mal den Chef fragen, wie es denn mit der eAkte und dem eMediplan und dem Notfalldatenmanagement geplant ist im Rahmen der Telematikinfrastruktur....Ab 1.1. Ist alles via KIM geplant, aber ich fang auch gerade erst an, den Kram zu ergründen....
Liebe Grüße, jewels****![]()
Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
08/2014 PICSI in Prag positiv
Liebe Grüße, jewels****![]()
Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
08/2014 PICSI in Prag positiv