Like Tree82426gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    Schönen Mittag, alles Gute wem auch immer. Ich sehe leider nicht wo ihr eure Beiträge, die ohne Zusammenhang zu einem anderen sind, dranhängt, also mach ich das mal hier.

Wirklich viel zu erzählen habe ich eh nicht, aber da ich gerade anderweitig hier geschrieben habe will ich nicht einfach nur mit einer Nachfrage reinplatzen.

Bin heute müde, gestern Einkaufstour mit/für den Sohn, anstrengend. Schulwechsel, Internat, zig Sachen zu besorgen, der Kofferraum war voll. Okay, Bettzeug, Koffer usw, das braucht schon mal Platz. Zum Glück passen die Sicherheitsschuhe, da hatte ich echt Bammel davor. Schuhe kaufen ist immer so eine Sache. Halbschuhe und Turnschuhe haben wir vertagt, da fahre ich lieber in die Nachbarstadt, wo man uns schon kennt. Aber die Suche nach der Werkstattkleidung war auch okay, eine Firma am Schulort mit toller Beratung. Ebenso vertagt wurde die Suche nach einem Anzug, wie es aussieht hat er nicht nur Problemfüße, sondern auch eine Problemfigur. Teenie passt nicht mehr, dafür ist er nicht dünn genug und kleinste Erwachsenengröße passt noch nicht, zu klein. Mal sehen, vielleicht wird's eh abgesagt und wir brauchen heuer doch nichts.

Gerade ein bisschen herumgekramt. Ein Messer eines Markenherstellers, so ein Treuepunktegeschenk vor einigen Jahren, liegt ungut in der Hand, schneidet auch nicht mehr gut und ist nicht mehr gut zu schärfen. Sieht aber noch wie neu aus. Keine Ahnung, da war von Anfang an der Wurm drin, nie gern genommen, nur wenn sonst nichts da war. Sozialkaufhaus, da schäm ich mich fast, wenn ich so einen Mist hingebe. Zum Wegwerfen schaut's wieder zu schade aus. Was macht ihr in so einem Fall?

Jetzt ist bügeln angesagt, Wetter ist entsprechend.
    Wie alt ist der Junge denn? Bei Marks&Spencer gibt es günstige Schuluniformen/Anzüge.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Guten Morgen
    *zur Kaffeekanne schlurf*

Das war noch eine Aufregung hier gestern, das Fuchtli kam, während ich am backen war, mit ihrem Handy an. Sie haben eine WhatsApp Gruppe, 5 Mädels aus der Klasse und ein Junge. Gegründet während des Lockdown mit elterlicher Erlaubnis.
    Sie bat mich, mir das mal anzuhören und zu lesen (fast alles Sprachnachrichten).... ich bin vom Glauben abgefallen.
    Da gab es vorher wohl mal Streit zwischen 2 Mädchen, und das eine wurde dann von den drei anderen auf das übelste gemobbt, zum kicken aus der Gruppe, lästern, dann wieder reinholen und ihr sagen/schreiben wie scheisse sie ist, Videos wo ein Hund etwas zerkaut mit dem Kommentar „das ist die L.“ wirklich richtig, richtig übel.

Auf Fuchtlis Bitte hin hab ich da eingegriffen per Sprachnachricht, habe von Mobbing geredet und und und.
    Daraufhin alles ganz zerknirscht und kleinlaut (klar ), mit Entschuldigungen und heulend und zähneklappernd...

Ich habe die Mutter des betroffenen Mädchens informiert, und die anderen, dass sie den Chatverlauf mal durchgehen und mit ihren Kindern reden.
    Die Mutter von L. rief mich gleich zurück, bedankte sich dass ich sie informiert habe, L. war gleich zu ihr gekommen und hatte sich ihr anvertraut. Find ich gut!
    Die Mutter hat den Chatverlauf (was sie hatte, bevor L. das letzte Mal aus der Gruppe gekickt wurde) den Lehrerinnen (wir haben ja 2 Klassenlehrerinnen) per Mail geschickt. Die haben sofort reagiert, es gibt in der Schule noch Gespräche dazu, der Schulsozialarbeiter ist dann auch nochmal in der Klasse usw usf.

Die eine Mutter (des Mädchens, das am übelsten gemobbt hat) rief mich an und bat mich um den Chatverlauf, ihre Tochter hat das alles gelöscht
    Sie ist völlig geschockt, das Mädel hat jetzt erstmal Handyverbot, weitere Konsequenzen überlegt sie sich.... aber WA wird da wohl erstmal runtergelöscht.

Von den beiden anderen habe ich nichts gehört. Aber muss ich ja auch nicht. Wichtig war und ist mir nur, dass sie informiert sind und die Kinder merken, was da eigentlich gelaufen ist.

Hilfe! Auf den letzten Metern (nächste Woche Mittwoch ist der letzte Schultag) noch sowas!
    Das Üble ist, bis auf das Fuchtli und den Jungen gehen die Mädchen nächstes Schuljahr zusammen auf die Realschule, sie bleiben zusammen, soviel ist schon sicher..... irgendwie bin ich gerade ganz froh, dass Fuchtli aufs Gymnasium geht, also eine andere Schule

Uffz. Ich bin dann bedient. Danke.
    Puh, krass! Aber wie gut, dass Fuchtli damit zu dir gekommen ist. Ich finde, es ist so wichtig, dass die Kinder, WENN sie denn damit umgehen, auch wissen, WIE sie mit sozialen Medien umgehen.

Hier gab es auch einmal einen Fall, dass die Große so einen blöden Kettenbrief weitergeleitet bekam, mit "Wenn du das nicht an 20 Freunde weiterschickst, stirbt deine Mama ..." Sie ist dann auch gleich zu mir gekommen und wir konnten das zum Glück aus der Welt schaffen.
    Gast gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Die Meinung darfst du haben :-)

Ich bin hier halt schon oft Tage durch die Gegend gefahren, ohne zu bekommen, was ich brauche (wirklich brauche, nicht nur möchte)...
    Ich unterstütze den Handel hier gerne, aber soviel Zeit habe ich dann doch nicht übrig, wenn ich dann am Ende doch bestellen muss, weil nirgends zu bekommen...
    Auch dann kann man das große A vermeiden
    Silm

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Puh, krass! Aber wie gut, dass Fuchtli damit zu dir gekommen ist. Ich finde, es ist so wichtig, dass die Kinder, WENN sie denn damit umgehen, auch wissen, WIE sie mit sozialen Medien umgehen.

Hier gab es auch einmal einen Fall, dass die Große so einen blöden Kettenbrief weitergeleitet bekam, mit "Wenn du das nicht an 20 Freunde weiterschickst, stirbt deine Mama ..." Sie ist dann auch gleich zu mir gekommen und wir konnten das zum Glück aus der Welt schaffen.
    Ich hasse Menschen, die sich so was ausdenken.
    Gast und Junon gefällt dies.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Ich lebe in der Provinz, ohne das große A müßte ich ständig stundenlang meinen Diesel bewegen um irgendwie an alles zu kommen was wir so brauchen.
    Ich bestelle auch dort. Aber keine Bücher
    Cafetante und Zickzackkind gefällt dies.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Mal ne Frage an die mit den größeren Jungs:
    Wann haben die liebe Kleinen angefangen zu müffeln?
    Irgendwie roch es heute seltsam beim Essen. Die Jungs rochen es und ich auch. Kind2 meinte er rieche es schon den ganzen Vormittag. Ich bin jetzt schnuffelnd wie ein Zollhund mehrmals um den Tisch geschlichen und irgendwie regt sich der Verdacht in mir dass das Liebe Kind2 müffelt. Gestern Abend wurde er noch von mir höchstpersönlich geduscht und die Klamotten wurden heute morgen auch frisch angezogen.
    Das kann doch noch nicht sein, oder? Er ist doch mein Baby!

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier noch ergänzen, dass ich kleinere und mittlere Städte oft besser finde, was EH angeht. Schuhe für die Bande kaufe ich meistens, wenn wir meine Tante besuchen, weil dort im Laden ein ausgebildeter Verkäufer steht, der uns auch wahrnimmt und zuhört.
    Oder weil es ein Haushaltswarengeschäft gibt, das die Bezeichnung noch verdient.
    Ich bin zuletzt im Dezember mal von meinem großstädtischen Stadtrand aus ins Zentrum gefahren, weil ich keine Klingen mehr für den Rollschneider hatte. Ich mußte einen Kaufhof finden, mit gescheit sortierter Kurzwarenabteilung. Das ist auch in einer Großstadt unter Umständen eine mehrstündige Aktion.

Ich wollte gar nicht gegen onlinekäufe zu Felde ziehen. Mein Dogma ist auf das große A beschränkt, und stammt aus meiner Tätigkeit im Verlagswesen. Es ist quasi eine Erbfeindschaft.

Darum das "Bücher kauf ich woanders" bei mir.

Conni.Faehre ist offline Beamtin für Lüftung

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die mit den größeren Jungs:
    Wann haben die liebe Kleinen angefangen zu müffeln?
    Irgendwie roch es heute seltsam beim Essen. Die Jungs rochen es und ich auch. Kind2 meinte er rieche es schon den ganzen Vormittag. Ich bin jetzt schnuffelnd wie ein Zollhund mehrmals um den Tisch geschlichen und irgendwie regt sich der Verdacht in mir dass das Liebe Kind2 müffelt. Gestern Abend wurde er noch von mir höchstpersönlich geduscht und die Klamotten wurden heute morgen auch frisch angezogen.
    Das kann doch noch nicht sein, oder? Er ist doch mein Baby!
    tausche gegen fast neunjährige Tochter und die Antwort ist: ja, es müffelt

User Info Menu

Zitat Zitat von Conni.Faehre Beitrag anzeigen
    tausche gegen fast neunjährige Tochter und die Antwort ist: ja, es müffelt
    Meinst Du es liegt am Jahrgang und man kann vielleicht reklamieren?
    (ich bin mir 100% sicher dass Kind 1 in dem Alter noch nach nix roch)
    Conni.Faehre gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    was ist denn konkret das Problem im Bereich Buch?
    Bücher kosten überall gleich. Also, den Endkunden. Von daher ist es für die Endkunden auch schnurzpiepe, ob sie ihr Buch jetzt bei Amazon oder in der Buchhandlung Maierhuber ums Eck kaufen. Nur läuft imBuchhandel schon seit Jahrzehnten eine starke Marktkonzentration, online wie offline, unter der die Vielfalt im Buchmarkt extrem leidet. Denn weder in den großen Ketten noch bei Amazon entscheiden leidenschaftliche Bücherwürmer darüber, was gekauft und damit auch empfohlen oder verkauft wird, sondern Warenwirtschaftssyteme. Darum verkaufen sich dann fast nur Bücher, die sich auch vorher so oder so ähnlich schon verkauft haben (a la "Anderen Kunden, denen das gefiel, gefiel auch dieses). Also produzieren die Verlage nur noch Bücher, die sich so oder so ähnlich schon mal verkauft haben, es wird weniger gewagt. Marketing wird nur noch für Bestseller gemacht, weswegen so viele Bücher einfach untergehen ...

Und Amazon hat diese Situation noch weiter zugespitzt. Sie diktieren den Verlagen ziemlich krasse Konditionen (ähnlich wie die Discounter den Lebensmittelproduzenten), und sie bluten den lokalen Buchhandel noch weiter aus.
    Cafetante und Zickzackkind gefällt dies.