Like Tree106551gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Dass Amazon in sehr kurzer Zeit sehr marktbeherrschend wurde. Dass Amazon darüber entscheidet, welche Verlage überhaupt noch eine echte Chance am Markt haben, was für die Vielfalt im Verlagswesen nicht sonderlich förderlich ist. Wenn Amazon dich als Verlag nicht führt, guckst du ziemlich blöd.
    Das, was Amazon dafür aber an Prozenten vom (ja immerhin gebundenen Ladenpreis) an Prozenten verlangt, dreht dir im Zweifel noch wirtschaftlich die Luft ab, weil die eh schon schmale Marge noch schmaler wird.

Ich hab mal in einem eher kleinen Spezialverlag gearbeitet, und anschließend im Zwischenbuchhandel (das sind die, die den örtlichen Handel über Nacht beliefern können). Beides hat mein "Feindbild" sehr zementiert.
    Und es ist ja auch keine echte Hürde, die meisten Dinge (insbesondere Bücher und andere Standardartikel) auch anderweitig online zu kaufen.
    ... ich habe die Konzentration bei den Wissenschaftsverlagen miterlebt ... das ging ganz ohne Amazon mit dem gleichen Ergebnis. Leider.

Und was in der Belletristik die Bestsellerlisten von sonstwem nicht geschafft haben, an Vielfalt zu beseitigen ... Aber Du hast recht, Amazon hat da auch einen Beitrag geleistet.

... und ganz ehrlich: Wer kauft heute noch bibliophile Ausgaben, also etwas, was gerade kleine Spezialisten verlegt haben.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Es gibt x Alternativen zum großen A.
    Häufig sind sie nichtmal teurer.
    Auch Webshops haben Inhaber, und viele davon sind Soloselbständige.
    Ich mag den Gedanken, meine Kröten nicht auch nur anteilig Herrn Bezos in den Rachen zu werfen.
    Amazon behandelt seine Händler auch nicht immer besonders fair, dazu war gerade wieder ein Artikel auf einer Fachplattform.
    Sie sind mir suspekt, und es gibt meines Erachtens ausreichend Möglichkeiten, sich nahezu alles auch anderswo im Netz zu besorgen.
    Das mag ja sein.
    Aber ich kaufe trotzdem da wo ich gerade Lust zu habe und manchmal ist das halt auch Amazon.
    Ich esse aber auch Sachen von Nestle und benutze Deo mit Aluminium.
    Zickzackkind gefällt dies

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    ... und benutze Deo mit Aluminium.
    Ein anderes könnte ich mir gleich sparen.
    Нет худа без добра.

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Bücher kosten überall gleich. Also, den Endkunden. Von daher ist es für die Endkunden auch schnurzpiepe, ob sie ihr Buch jetzt bei Amazon oder in der Buchhandlung Maierhuber ums Eck kaufen. Nur läuft imBuchhandel schon seit Jahrzehnten eine starke Marktkonzentration, online wie offline, unter der die Vielfalt im Buchmarkt extrem leidet. Denn weder in den großen Ketten noch bei Amazon entscheiden leidenschaftliche Bücherwürmer darüber, was gekauft und damit auch empfohlen oder verkauft wird, sondern Warenwirtschaftssyteme. Darum verkaufen sich dann fast nur Bücher, die sich auch vorher so oder so ähnlich schon verkauft haben (a la "Anderen Kunden, denen das gefiel, gefiel auch dieses). Also produzieren die Verlage nur noch Bücher, die sich so oder so ähnlich schon mal verkauft haben, es wird weniger gewagt. Marketing wird nur noch für Bestseller gemacht, weswegen so viele Bücher einfach untergehen ...

Und Amazon hat diese Situation noch weiter zugespitzt. Sie diktieren den Verlagen ziemlich krasse Konditionen (ähnlich wie die Discounter den Lebensmittelproduzenten), und sie bluten den lokalen Buchhandel noch weiter aus.
    Ich hätte mir das tippen glatt sparen können.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    *mir vorstell wie jetzt alle 11er Muttis ihre Nasen in die Achselhöhlen der Brut stecken*

Glaub mir, du merkst es auch ohne schnüffeln.
    Meiner 11erin bekommt heute höchstens noch eine Tüte Ärger. Sie und der 13er haben Besuch von ihren gleichaltrigen Freunden, auch Geschwister, und Madame ist in totaler Spaltpilzstimmung. Wenn sie noch ein bißchen so weitermacht, kann sie beim Kindsvater bleiben, und ich fahre ohne sie an die Nordsee. Ich KANN das nicht ab.

User Info Menu

Lach nicht, die Hosentaschen habe ich auch inspiziert.
    Die Jungs haben sich weggeschmissen vor lachen.
    Du hättest ein Video für uns machen können. So viel Zeit muß schon sein

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Du hättest ein Video für uns machen können. So viel Zeit muß schon sein
    Das stimmt!

@Deo, ich nehme jetzt eine Deocreme von CD. Die ist toll! Ob ich weniger schwitze kann ich nicht sagen, aktuell ist es nicht so heiß und ich schwitze eh überall, wenn.
    Aber sie hat einen sehr dezenten Duft und ich müffel nicht. Die hält wirklich die versprochenen 24h!

@Bücher, wie ist das mit Thalia?
    Mein Lieblingsbuchladen ist weg, unabhängig von Corona. Der andere in der Nähe ist doof.
    Zickzackkind gefällt dies

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Ich möchte hier noch ergänzen, dass ich kleinere und mittlere Städte oft besser finde, was EH angeht. Schuhe für die Bande kaufe ich meistens, wenn wir meine Tante besuchen, weil dort im Laden ein ausgebildeter Verkäufer steht, der uns auch wahrnimmt und zuhört.
    Oder weil es ein Haushaltswarengeschäft gibt, das die Bezeichnung noch verdient.
    Ich bin zuletzt im Dezember mal von meinem großstädtischen Stadtrand aus ins Zentrum gefahren, weil ich keine Klingen mehr für den Rollschneider hatte. Ich mußte einen Kaufhof finden, mit gescheit sortierter Kurzwarenabteilung. Das ist auch in einer Großstadt unter Umständen eine mehrstündige Aktion.

Ich wollte gar nicht gegen onlinekäufe zu Felde ziehen. Mein Dogma ist auf das große A beschränkt, und stammt aus meiner Tätigkeit im Verlagswesen. Es ist quasi eine Erbfeindschaft.
    das gibt es hier im Umkreis nicht mehr
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

So hatte ich das von Kind 1 auch noch irgendwie in Erinnerung, also irgendwann in der weiterführenden Schule.
    Mit grösseren Jungs kann ich nicht dienen aber meine 10 jährige müffelt definitiv... kam quasi von heute auf morgen kurz nach dem 10 Geburtstag.
    Wobei Mädels ja glaub was die Pubertät a geht meist eh etwas früher sind wie die Jungs.

Sind übrigens gut angekommen. War recht entspannt nur der Zwerg hat uns die Ohren blutig gequasselt.
    lucillaminor, Schiri, Kara^^ und 1 anderen gefällt dies.

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Aber wir rätseln gerade... der zwerg stand in badehose im Garten und schrie auf einmal vor schmerzen. Etwas hätte ihm weh getan er weiss nicht was.
    Am Rücken wo es ihm weh tut ist ne rote Stelle und da sieht man 4 kleine dünne etwa 3mm lange Kratzer oder Schnitte...

Mysteriös