Like Tree121430gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #249551
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Das ist hier auch so. Bei uns nimmt der DLRG auch erst ab Seepferdchen auf. Keine Ahnung ob sie es dann auch akzeptieren, wenn die Kinder schwimmen können aber kein Seepferdchen haben. Auf jeden Fall haben sie wohl kein Personal um den Kindern das Schwimmen erst bei zu bringen oder so...
    Wir lassen grundsätzlich vorschwimmen, egal ob mit oder ohne Seepferdchen. Gibt oft genug Kinder mit Seepferdchen, die keine Bahn ohne festhalten schaffen.

  2. #249552
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Ich kann brustschwimmend überleben, aber halt nicht sehr lange. Deshalb gehe ich im Meer auch immer nur so weit rein, dass ich schnelle wieder Boden unter den Füßen finde wenn mir die Kraft ausgeht.
    Ich auch und wenn, dann schwimme ich parallel zum Strand.
    MeineRasselbande gefällt dies


    99/02/07/13

  3. #249553
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Auch nicht bei den Schwimmern?
    Warteliste hatten wir vor Corona nur bei den Nichtschwimmern, in den anderen Gruppen fand sich meist sehr schnell ein Platz.
    Mal sehen wie das aussieht wenn wir nach den Sommerferien den Kursbetrieb eingeschränkt wieder aufnehmen können. Müssen ja auch nur auf 1/4 der Teilnehmer reduzieren
    Hier kann man erst ab Seepferdchen zum DLRG


    99/02/07/13

  4. #249554
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Er sollte vor allem auch im Freiwasser Kraulen üben.

    Zwei meiner Kinder sind vor den Schule aus bei einem Triathlon gestartet, allerdings als Staffel, also jeder nur eine Disziplin.
    Einige der Kinder kamen im Freiwasser gar nicht klar und musste von der begleitenden DLRG rausgeholt werden. Andere Wassertemperatur, andere Sicht, ungewohnte Wettkampfsituation. Zumindest die ersten beiden Punkte kann man ändern. Und die richtige Strecke zu finden ist bei der Sicht auch nicht einfach. Da kommt es gerne mal zu einem Zick-Zack-Kurs.
    Ja, das ist ihm auch klar. Die Große möchte dann ja auch, aber weil ich mich dabei wohler fühle, wollen die erstmal im Becken starten (die Große ist bisher auch noch nie weiter wie 100m am Stück geschwommen) und dann im Frühjahr/Sommer im Freiwasser weiter üben.
    Zickzackkind gefällt dies

  5. #249555
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Hier kann man erst ab Seepferdchen zum DLRG
    Okay, das kenne ich so aus meiner Stadt nicht. Gerade für die Anfängerschwimmausbildung ist hier überwiegend die DLRG zuständig, alternativ teure Schwimmschulen und manche Schwimmvereine.
    Zickzackkind gefällt dies

  6. #249556
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Okay, das kenne ich so aus meiner Stadt nicht. Gerade für die Anfängerschwimmausbildung ist hier überwiegend die DLRG zuständig, alternativ teure Schwimmschulen und manche Schwimmvereine.
    Hier gibt es KISS (Kindersportschule), da machen die meisten ihre Schwimmkurse.


    99/02/07/13

  7. #249557
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    .
    Aber eigentlich würde sie gerne in den DLRG, da steht sie jetzt aber schon fast ein Jahr auf der Warteliste - da kommt man fast nicht rein.
    *hektisch gleich ne Mail dahin schick*

  8. #249558

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Hier kann man erst ab Seepferdchen zum DLRG
    Hier hat der DLRG für die Schwimmanfänger Wartelisten von über 2 Jahren.
    Wir sind also auswärts in der Schwimmschule und das schon ewig.
    Mit unserem Kind2 ist das halt nicht so einfach, da fangen wir nach Corona wieder bei Null an.
    Ich hoffe Kind3 hat nicht alles verlernt und macht im Herbst sein Seepferdchen.
    Zickzackkind gefällt dies

  9. #249559
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Man muss ja nicht zwingend einen Schwimmkurs besuchen fürs Abzeichen, eigentlich kann das jeder Bademeister abnehmen, wenn er Zeit dafür hat.

    Genau.
    Tochters Bronze war eine Spaßfahrt ins Allgäu, ne Freundin besuchen (und ziemlich genau zwei Jahre her) inkl. Freibad und „hey, willst du Bronze machen?“
    Und jetzt am 2.1. sind sie auch einfach im Hallenbad zum Bademeister und haben gesagt „wir wollen Abzeichen machen“. Der hatte nach meinen beiden dann nochmal drei und zwei Kinder, solang wir dort waren.
    Zickzackkind gefällt dies

  10. #249560
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ihm auch klar. Die Große möchte dann ja auch, aber weil ich mich dabei wohler fühle, wollen die erstmal im Becken starten (die Große ist bisher auch noch nie weiter wie 100m am Stück geschwommen) und dann im Frühjahr/Sommer im Freiwasser weiter üben.
    Wie alt ist die Große? Die Strecke für den Triathlon sollte im Schwimmbad locker klappen, bevor sie es im Freiwasser probiert.

    Wenn es ein bewachter Badesee ist: gebt der Aufsicht Bescheid, bevor lange Strecken geübt werden. Gerade wenn sie weiter raus schwimmen wollen.