Like Tree120696gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #250761
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Das kann Jonny nicht entscheiden, wenn ihre Leitung den Wandertag haben will, dann muss Jonny den durchführen.
    Mit Schülern ihrer Klientel wäre mir da ein geplantes Ziel auch lieber, ansonsten könnte man auch um das Schulumfeld wandern...
    Johnny fragte, was ihre Schulleiterin konkret tun könnte.

  2. #250762
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Viele sagen ja auch, sie planen nicht mehr vorher, weil es sich nicht lohnt. Eigene Entscheidung wegen der vorherrschenden Bedingungen.
    An diesen Bedingungen sind andere z.T..schuld.
    Absehbare Schulschließungen kann man kommunizieren, wenn man aber erst Freitag nach 15 Uhr beschließt, dass ab Montag keiner kommen muss, vergibt man Chancen.
    Ja. Aber die Entscheidung, nicht mehr zu planen, trifft der Einzelne nach Abwägung, was das kleinere Übel ist.
    Was andere besser machen könnten, damit ich es einfacher habe, dazu hätte ich auch viele Ideen.

  3. #250763
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Johnny fragte, was ihre Schulleiterin konkret tun könnte.
    Was darf die entscheiden - OK, den Wandertag. Alles vieles hängt aber nicht an ihr. Weder ob Musik stattfindet, noch in welchen Gruppen sie planen kann.

    @Jonny: ich kenne eine Musiklehrerin die ist rausgegangen zum Singen, die hat aber dafür auch Platz im Svhulgelände. (Und einen Ort, wo man trotz Abstand sich gegenseitig noch hörte)
    Silm

  4. #250764
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Für NRW:
    Unsere Schulministerin möchte sich heute dazu äußern, wie es nach den Ferien laufen soll.
    Nächste Woche beginnt hier die Schule wieder...

    Ich gehe davon aus, dass die Schulleitungen sich diverse Dinge überlegen, aber trotzdem müssen manche Sachen ja von oben abgesegnet sein.
    Ist hier auch so. Aussage der Schule: „Informationen zum Unterrichtsbetrieb kommen im Laufe der letzten Ferienwoche.“

    Trotzdem gehe ich davon aus, dass man nun genug Erfahrung mit kein Unterricht, Homeschooling, Schichtbetrieb, quasi-normaler-Unterricht ... gesammelt hat, dass man vieles vorplanen kann und dann nur noch Feintuning erforderlich ist.

    Und ansonsten die Schulleitungen halt auch mal hinstehen und sich wehren...

  5. #250765
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Was darf die entscheiden - OK, den Wandertag. Alles vieles hängt aber nicht an ihr. Weder ob Musik stattfindet, noch in welchen Gruppen sie planen kann.

    @Jonny: ich kenne eine Musiklehrerin die ist rausgegangen zum Singen, die hat aber dafür auch Platz im Svhulgelände. (Und einen Ort, wo man trotz Abstand sich gegenseitig noch hörte)
    Es ging aber um den Wandertag.

    Und jetzt muss ich mit dem Kind zum Kieferorthopäden .

  6. #250766
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Kannst du dir da den KollegIn schnappen und fragen, warum das so aussah?
    Ach der kann ich da nichtmal wirklich nen Vorwurf machen. Die Kollegin die eigentlich mit mir abwechselnd arbeitet, war auch in Urlaub. Eine Mitarbeiterin die eigentlich gar nichts damit zu tun hatte wurde da quasi ins kalte Wasser geworfen und musste ohne große Einarbeitung das ganze irgendwie wuppen.

    Die Chefin hat auch gesagt, die war Dienstag schon fertig mit den Nerven und Ende der Woche gab es ja Geld und Freitag/Samstag sind eh die Tage wo es richtig stressig wird... zudem gab es letzte Woche 25% auf alle Backartikel.

  7. #250767

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Kurze Frage an die BWler, ich dachte Englisch an Grundschulen wäre wieder abgeschafft worden, warum sehe ich dann gerade auf der Materialliste einen Hefter für Englisch?
    Och neee....

  8. #250768
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ist hier auch so. Aussage der Schule: „Informationen zum Unterrichtsbetrieb kommen im Laufe der letzten Ferienwoche.“

    Trotzdem gehe ich davon aus, dass man nun genug Erfahrung mit kein Unterricht, Homeschooling, Schichtbetrieb, quasi-normaler-Unterricht ... gesammelt hat, dass man vieles vorplanen kann und dann nur noch Feintuning erforderlich ist.

    Und ansonsten die Schulleitungen halt auch mal hinstehen und sich wehren...
    Hier ging es konkret um die Stundenpläne, die die Schulleitung auch erst eine Woche vor Schulbeginn weitergeben möchte. Sie sagt, sie hat keine Ahnung, wie der Stand in ein paar Wochen ist und ob sie tatsächlich in ganzen Klassen unterrichten können. Wenn nicht gibt es schon einmal in manchen Klassen das Problem, dass die Klassenlehrerin nicht beide Gruppen übernehmen kann, da sie nur 50% arbeiten. Außerdem gehen drei Lehrer, für die noch kein Ersatz bekannt ist. Die Hofpausen finden versetzt statt, aber für die neuen Erstklässler ist eine Bewegungspause am ganzen Schultag viel zu wenig. Außerdem sollen auch nach den Ferien Lerngruppen stattfinden, für Kinder die Nachholbedarf haben. Eigentlich sollen in jede Klasse nicht mehr als zwei Lehrer, um bei einer möglichen Klassenschließung genügend Ressourcen zu haben. Das ist aber gar nicht umsetzbar. Zu den Informationen auf der Homepage des Kultusministeriums gibt es noch jede Menge kleine aber wichtige Zusatzinformationen, die die Schulen beachten sollen.

    Ich beneide die Schulleitung nicht um ihren Job, eher um ihre Gelassenheit. Seit Corona stehen täglich Eltern vor dem Lehrerzimmer, die Gespräche wünschen. Ich finde übrigens sie macht ihren Job gut und fühle mich bisher auch gut informiert, genauso wie bei Tochter2 - wobei da anfangs großer Bedarf in besserer Komunikation war, was deutlich verbessert wurde.
    JohnnyTrotz und Polly_Schlottermotz gefällt dies.


    99/02/07/13

  9. #250769
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Kurze Frage an die BWler, ich dachte Englisch an Grundschulen wäre wieder abgeschafft worden, warum sehe ich dann gerade auf der Materialliste einen Hefter für Englisch?
    Och neee....
    Ab 3. Klasse - erste und zweite Klasse nicht


    99/02/07/13

  10. #250770

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Ab 3. Klasse - erste und zweite Klasse nicht
    Kind kommt in die 2. Klasse.