Like Tree83946gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    So ... gestern Abend habe ich noch einen Kuchen gebacken, weil der Herr Fürchtegott heute Geburtstag hat ... und endlich Kwas angesetzt (Mal sehen, ob das funktioniert. Ich werde berichten. Blubbern tut der Ansatz schon.).
    Feiert schön.
    Auch wenn jemand fehlt.
    Zickzackkind gefällt dies

Gast Gast

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Alles Gute dem Gemahl!
    Meiner meinte, ich würde geschenkmäßig übertreiben (fürs Kind)
    1 Legoset Polizeiauto (9€) - das wusste er schon
    1 Legoheft (hat er sich gestern ausgesucht)
    Laut meinem Mann wäre das Ausreichend
    So gab es noch ein weitere Legoset (auch eher klein ca.15€)
    Ein Spiel (so ähnlich wie Rush Hours, nur mit Burg und Rittern)
    Sowas ähnliches wie ein Fidet- Spinner (3€)
    Und was Süßes.
    Sonst bekommt er nur noch was von meiner Mutter (auch nix Großes)
    Also den Gatten alleine finde ich auch komisch.

Hier gabs von uns Eltern:
    1 magische Tiere Buch
    1 CD
    1 aufblasbarer Flamingo, weil der alte ...

vom Bruder (aber mit meinem Geld bezahlt ^^)
    1 Schleich Pferd

Von den einen Großeltern
    2 gewünschte Bücher
    eine mir nicht bekannte Summe fürs Sparbuch, die aber der Mann aufs Konto bekam und sicher dort „vergisst“, statt es abzuheben und in ihre Büchse zu stecken (dass er es überhaupt erwähnt hat ...)

Von meiner Mutter
    1 magische Tiere Endlich Ferien

Von der Patin
    1x das Lego Frozen Schloss 2, gekauft, als es gerade billiger war (glaub 38 €)
    und ihre alten Ohrringe umgearbeitet zu Kette und Fingerring

Und weil die mitkommende Tante nicht leeren Handes dastehen wollte, von ihr noch
    1 CD

Im Hinblick auf „ich weiß was die Verwandtschaft noch schenkt“ haben wir uns diesmal auch etwas zurückgehalten.

Das außerdem gewünschte Babykätzchen gibt es erst nach Ableben des Herrn Katers und die gewünschten Geomag in Rosa sind bereits gekauft und für Weihnachten eingelagert.

rosenma ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber auch für jüngere Kinder an weiterführenden Schulen passt das nicht.
    Meine 6Klässlerin ist wahrlich selbstständig. Aber sie komplett alleine mit dem Stoff lassen in "schulisch angeleiteten Lernen zuhause"-Zeiten, das ist sehenden Auges ihren Bildungserfolg vor die Wand fahren.
    Ich habe ja seit heute einen frischen 5Klässler am Gym, der bekommt 5-6 komplett neue Fächer, wie soll ich das neben Berufstätigkeit und einem pubertierenden 8Klässler über ein Schuljahr stemmen?

Time ist the fire in which we burn.

User Info Menu

Neee ... altbackenes Roggenbrot würfeln, rösten (ohne Fett im Ofen, habe ich gestern gemacht, während ich den Kuchenteig zusammengerührt habe), etwas Zucker dran (als Hefestarter), mit kochendem Wasser übergießen ... abkühlen lassen (auf Hefetemperatur) ... normale Backhefe dazu (10 g/250 g Brot) ... gären lassen 48-72 h ... abseihen, auf Flaschen ziehen und im Kühlschrank noch zwei Tage ruhen lassen. ... nix mit wochenlang fermentieren ... ist in Russland ein heiß geliebtes Sommergetränk (Mag nicht jeder, ich mag's sehr ... muss aber sehr gut gekühlt sein.).
    Okay, das klingt trinkbar .

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Danke.

Kwas ... russischer Brottrunk. Mal sehen, ob der Ansatz etwas wird, dann freuen sich am Sonnabend die Kwasfreunde der Familie (weiter wird's auch nicht reichen, aber gleich den 4 l-Ansatz zu machen, war mir zu heikel.).
    Ich hoffe, Kwas schmeckt besser als der Brottrunk, den es hier in Drogerien oder im Reformhaus gibt.

Deinem Mann alles Gute und feiert schön!

stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Ich habe ja seit heute einen frischen 5Klässler am Gym, der bekommt 5-6 komplett neue Fächer, wie soll ich das neben Berufstätigkeit und einem pubertierenden 8Klässler über ein Schuljahr stemmen?
    Gar nicht, es sei denn, du klonst dich.
    Ich hab eine 6., eine 4. und einen 2. Klässler, außerdem ein Vorschulkind. Und eine 30-Stunden-Stelle. Ich schlafe nicht besonders gut dieser Tage, und es liegt nicht an der Hitze.

Kara^^ ist gerade online Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/f.../26086120.html

Und so läuft das hier IMMER. Einfach IMMER.
    Eigentlich ist es Verletzung der Fürsorgepflicht, seine Kinder in dieser Stadt zu beschulen. Alle, die ihren Kopf nicht nur zum Haaretragen haben, sind hier echt verloren. Lehrende wie Lernende.

*Umzugswagen bestell*
    Tröste dich. Der Breitbandausbau ist in Bayern in Händen des Finanzministeriums, der läuft halbwegs. Wir haben aber auch oft reiche Kommunen, die ihren Eigenanteil gut stemmen können.
    Das KM ist hier genauso ein Totalausfall wie bei euch, die kriegen einfach nichts auf die Reihe. Unabhängig davon welches Parteibuch die Leitung hat.
    "Some faeries are good, some are bad, like anyone," said Kit. "But that might be too complicated for the Clave."
    "It's too complicated for most people," Ty said.
    - Cassandra Claire, Lord of Shadows

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Kwas schmeckt besser als der Brottrunk, den es hier in Drogerien oder im Reformhaus gibt.
    Ja. Wochenlang fermentieren klingt schon eklig.

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Deinem Mann alles Gute und feiert schön!
    Danke.
    Нет худа без добра.

Gast Gast

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste es doch möglich sein, dass die Schüler zu Hause den Unterricht live anschauen - so wie man zuschauen kann, wie jemand im Netz live ein Computerspiel spielt. Also nicht wie bei Zoom, dass sie zugeschaltet sind, sondern nur als Zuschauer. Aber da bräuchten die Schulen vermutlich eigene Server aus Datenschutzgründen.

Aber generell ist das Homeschooling (egal wie gut umgesetzt) nur eine Lösung für die Weiterführenden Schulen, denn sonst bleibt ja wieder die Betreuungsfrage.

Den eigenen Server haben wir.

Aber die Schüler haben nicht alle Endgeräte. Oder müssen sich zu dritt einen Laptop teilen. Wie willst du das dann machen?
    Bei uns wurden jetzt alte hergerichtete PCs an bedürftige Familien vergeben. Damit wenigstens *ein* Gerät da ist.

Und weiter: das setzt voraus, dass das Kind im optimalfall sechs Schulstunden artig am PC sitzt und mitmacht. Interessante Vorstellung.

Und drittens: hier gibt es noch Orte mit keinem oder grottigem Internetanschluss!

Gast Gast

Neee ... altbackenes Roggenbrot würfeln, rösten (ohne Fett im Ofen, habe ich gestern gemacht, während ich den Kuchenteig zusammengerührt habe), etwas Zucker dran (als Hefestarter), mit kochendem Wasser übergießen ... abkühlen lassen (auf Hefetemperatur) ... normale Backhefe dazu (10 g/250 g Brot) ... gären lassen 48-72 h ... abseihen, auf Flaschen ziehen und im Kühlschrank noch zwei Tage ruhen lassen. ... nix mit wochenlang fermentieren ... ist in Russland ein heiß geliebtes Sommergetränk (Mag nicht jeder, ich mag's sehr ... muss aber sehr gut gekühlt sein.).
    Das klingt sehr lecker.
    stpaula_75 gefällt dies