Like Tree127304gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #253671
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Ja, in der Schule. Deswegen ist es ja so aufregend: neue Einrichtung, neue Kinder, eine echte Vorschullehrerin ... Das Kind ist soooo gespannt!
    (Weil sie ein fittes Kann-Kind ist, hat sie die Vorschule im letzten Schuljahr schon im Kindergarten besucht, aber das war ein Witz, was an der Einrichtung liegen kann. ) Und auch wenn die Erzieherinnen empfohlen haben, die früher einzischulen, tun wir das nicht. Dem Kind war es egal und ich halte nichts davon, ohne zwingende Gründe zu früh einzuschulen.
    Wir haben es bei unserer Tochter1 nicht bereut - sie kommt jetzt in die 7. Klasse, fand GS inhaltlich langweilig, als soziales Happening toll und schwebt nach wie vor mehr oder weniger, ohne wirklich zu lernen (was allerdings in Englisch durch die Vokabeltests zu einer 3 geführt hat), durch die Schule.


    99/02/07/13

  2. #253672
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ein zwingender Grund könnte sein, das weder Kindergarten jetzt noch Schule später mit erhöhten Wissensdurst gut umgehen können...
    Schule finde ich schwierig einzuschätzen, da hängt viel an den Lehrern.


    99/02/07/13

  3. #253673
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    .... im Kühlschrank.
    sehr fürsorglich von ihm!
    Schiri gefällt dies

  4. #253674
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt mal diesbezüglich belesen. Das ist tatsächlich eine Hamburger Eigenart.
    Die Hamburger Vorschule wurde 1969 gegründet. Eltern können in der Hansestadt entscheiden, ob sie ihr Kind in die Vorschule geben oder in der Kita lassen.
    Und weiter: Mehr als die Hälfte aller Fünfjährigen in Hamburg besucht eine der 459 Vorschulklassen an den staatlichen Grundschulen. "Dieses Angebot ist bundesweit einmalig", betonte der Senator .

    In meinem Viertel bleiben nur wenige Vorschüler in der Kita, in der Kita von K2 sind es dieses Jahr 3 Kinder, letztes Jahr 5 und im Jahr davor gab es keine Vorschulgruppe.
    Ich finde Vorschularbeit sehr wichtig und meine Große hat so viel gelernt in diesem Vorschuljahr, das war richtig beeindruckend anzusehen. So gute Vorschularbeit stattfindet, ist ja eigentlich total egal. Aber 2x die Woche zusammenhanglos irgendwas zu malen oder zu backen, wie in der Kita von K2, fand ich nicht so toll. Das waren alles Dinge, die Ich eigentlich im Kita-Alltag erwartet hätte.
    Die Vorschularbeit hat hier nachgelassen (OK, durch Corona ist sehr viel Schönes ausgefallen), setzt aber auf wichtige Dinge:
    Zuhören können, seine Meinung sagen, sich organisieren.
    Vieles sonst wird ja sonst eh geschult (Feinmotorik usw.)
    Die Vorschüler treffen sich normalerweise einmal pro Woche extra (sind sonst in altersgemischten Gruppen), am Anfang besprechen die das Thema (Meine Stadt) und dürfen Vorschläge malen, was sie besonders interessiert. Nach gemeinsamen Abstimmen (dauert) sollen die Ausflugsziele von einzelnen vorgestellt werden, der Weg dorthin mit Fahrplan usw. erforscht werden. Es gibt auch Treffen im Kinderhaus zu bestimmten Themen oder zur Vorbereitung.
    Als es noch genügen Turnhallenzeiten gab, sind sie einmal pro Monat zum Sport - da wurde dann auch schnelles an- und ausziehen geübt, Sachen zusammenpacken usw.
    Auf solche Dinge wie auf den Rucksack seine Sachen achten, sich bestimmte Dinge merken (was soll man mitbringen), wie verhält man sich in Bus und Bahn (oft ein extra Thema mit dem örtlichen NV zusammen) wird bei den Ausflügen besonders geachtet und.
    Verpasst hat Kind 6 u.a. eine Opernhausführung und den Besuch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" anschließend, einen Besuch bei der Feuerwehr (die machen dann auch extra "Brandschutz") u.ä.
    In anderen Kitas gibt es z.T. alterhomgene Gruppen, die dann einen Tag pro Woche irgendwas machen (schneiden, malen usw.) oder es findet fast gar nichts statt
    Silm

  5. #253675
    Avatar von McFlummy
    McFlummy ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Kann man das essen?

    Also nein, ich habe keine Ahnung was das ist... lohnt es sich zu googeln?
    Das ist ein Informationssystem von der Kita für die Eltern.

    Bei uns ist Vorschule übrigens auch im Kindergarten, für die Kinder im entsprechenden Alter, die dann entsprechende Aktionen Gruppenübergreifend machen (was jetzt momentan unter den gegebenen Coronaregelungen zwar wieder möglich ist, aber ob das bei den momentanen Zahlen noch lange so bleibt, ist eine andere Sache).

  6. #253676

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    18°C und eiskalter Regen der wie aus Kübeln von oben kommt.
    Na zum Glück ist das bei uns nur 10°C weniger als gestern
    *positiv denk*
    Gast gefällt dies

  7. #253677
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    18°C und eiskalter Regen der wie aus Kübeln von oben kommt.
    Na zum Glück ist das bei uns nur 10°C weniger als gestern
    *positiv denk*
    *glühwein für suhri koch*
    Frau-Suhrbier gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

  8. #253678
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Nö, glaube ich nicht. Wenn der Egon sich beschwert hätte, hätte er ne rtl2 Tasse oder so bekommen und dann wäre es gut gewesen.
    Andere sind da teurer.
    *irritiert guck*
    Wovon redet ihr eigentlich?
    Kara^^ gefällt dies

  9. #253679
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    18°C und eiskalter Regen der wie aus Kübeln von oben kommt.
    Na zum Glück ist das bei uns nur 10°C weniger als gestern
    *positiv denk*
    Schön. Hier sind es 31°.

  10. #253680
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Kühlpack aus der Gefriertruhe beim Handydaddeln in die Hülle klappen! mit Küchentuch, wegen Feuchtigkeit.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich hab das Pad am Sonntag allerdings auch mal in den Kühlschrank. Ich wollte der Mama Fotos zeigen (draußen ), es war zu warm und es hat sich aufgehängt