Like Tree120719gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

Stundenplan: hier im Ländle haben die Kinder ab Klasse 2 einmal nachmittags Schule. In 5 ist das gar nicht mehr ungewöhnlich, in sechs können es schon 2 Nachmittage sein, was meine Schule aber vermeidet.
    An der Tochterschule haben die 5. und 6. Klässler nie mehr als 6 Stunden (bis 13:30 Uhr), ab Kl. 7 dann einmal 7 Stunden (bis 14:15 Uhr).
    Erst ab Kl. 8 gibt es Nachmittagsunterricht, das ist dann fast immer einmal wöchentlich die Doppelstunde Sport, manchmal zusätzlich noch einmal 7 Stunden.
    Ich fand das immer richtig gut so.
    Am Nachbargym hatten die 5. Klässler in Tochters Jahrgang montags 9 Stunden , dazwischen noch die Mittagspause (gibt es an der Tochterschule gar nicht), das dauerte irgendwie bis nach 17 Uhr .
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Örgs. Das sind dann aber lange Tage.
    Ja, aber die haben auch lange Pausen (Frühstück 35min, Mittag 1h. Die bekommen keine anderen Turnhallenzeiten.

d.h. 7.35- 11.15 Uhr vormittags Schule, Sport dann von 13-14.30 Uhr.
    Silm

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    So einen Schreibwarenladen als Schülerfirma gibt es hier auch, aber die Kinder sollen die Sachen bis Donnerstag besorgt haben und der Laden macht erst Montag wieder auf.

Gab heute eine vollständige Liste in die alle Fachlehrer alles eingetragen haben (also ich hoffe das war alles und es kommt nichts mehr nach)... aber es gibt für jedes Fach eine festgelegte Farbe... die Mathelehrerin möchte 3 Hefte , eins mit hellgrünem, eins mit Mittelgrünem und eins mit Dunkelgrünem Umschlag, so viel zu wenig Vorgaben.

Und jeder Lehrer wünscht sich gefühlt andere Hefte, ohne Rand, Rand auf beiden Seiten, ein schmaler Rand, ein breiter Rand außen... ich geh dann mal los.

Sowas kenne ich echt nur aus der Grundschule.
    Tochter fand das klasse, denn am Gym konnten dann die richtig "hübschen" Dinge benutzt werden (Schnellhefter mit Blümchenmuster, Buchumschläge aus tollen Stoffen etc.).
    So ganz spezielle Wünsche waren da echt Einzelfälle.
    Tanja

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    An der Tochterschule haben die 5. und 6. Klässler nie mehr als 6 Stunden (bis 13:30 Uhr), ab Kl. 7 dann einmal 7 Stunden (bis 14:15 Uhr).
    Erst ab Kl. 8 gibt es Nachmittagsunterricht, das ist dann fast immer einmal wöchentlich die Doppelstunde Sport, manchmal zusätzlich noch einmal 7 Stunden.
    Ich fand das immer richtig gut so.
    Am Nachbargym hatten die 5. Klässler in Tochters Jahrgang montags 9 Stunden , dazwischen noch die Mittagspause (gibt es an der Tochterschule gar nicht), das dauerte irgendwie bis nach 17 Uhr .
    Aber der 5.? Das finde ich echt heftig. Hier gibt es auch eine Mittagspause, aber nach der 6... deswegen endet die 7. halt auch erst um 14:40. Aber es gibt auch Ganztagsklassen und die sollen natürlich auch die Möglichkeit haben etwas zu Essen Mittags.

Ich hatte mir die Stundenpläne vom letzten Jahr angeschaut, das hatten die 5. auch immer nur 6 Stunden, aber gut, sie wird es schon überlegen, ich war nur überrascht.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ja, aber die haben auch lange Pausen (Frühstück 35min, Mittag 1h. Die bekommen keine anderen Turnhallenzeiten.

d.h. 7.35- 11.15 Uhr vormittags Schule, Sport dann von 13-14.30 Uhr.
    Ach, nee Sohn hat viel kürzere Pausen. Aber geschlaucht ist man nach so einem Tag ja auch, so lange Pausen machen ja auch müde. Aber wenn es nicht anders geht. Müssten sie wahrscheinlich eine Sporthalle zusätzlich bauen.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

(✿◠‿◠)

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Aber der 5.? Das finde ich echt heftig. Hier gibt es auch eine Mittagspause, aber nach der 6... deswegen endet die 7. halt auch erst um 14:40. Aber es gibt auch Ganztagsklassen und die sollen natürlich auch die Möglichkeit haben etwas zu Essen Mittags.

Ich hatte mir die Stundenpläne vom letzten Jahr angeschaut, das hatten die 5. auch immer nur 6 Stunden, aber gut, sie wird es schon überlegen, ich war nur überrascht.
    Hier hat der Mensapächter aufgegeben wegen Corona.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

(✿◠‿◠)

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Ach, nee Sohn hat viel kürzere Pausen. Aber geschlaucht ist man nach so einem Tag ja auch, so lange Pausen machen ja auch müde. Aber wenn es nicht anders geht. Müssten sie wahrscheinlich eine Sporthalle zusätzlich bauen.
    Ja ich finde das auch lange, vor allem wenn die Schule so früh anfängt (bei uns erst um 7:50 Grundschule /Gymnasium 8:15 - eigentlich 8:00 aber wegen Corona haben sie die für dieses Schuljahr verschoben, dass sie nicht mit der anderen Schule gemeinsam Pause haben)

User Info Menu

14:40 Uhr wird sie einmal wöchentlich sicher schaffen (Tochter war ab Kl. 5 im Chor, die Probe war nat. dann nach der 6. Stunde, ging dann bis 15 Uhr, das ging gut, ich habe das allerdings immer schon als Hobby/Freizeit gesehen).

An der Tochterschule gab es gar keine Mittagspause (auch keine Mensa/Möglichkeit warm zu essen, lediglich eine Cafeteria mit belegten Brötchen, Wraps u. ä.). Wenn nach der 6. nur noch die 7. Stunde folgte, gab es gar keine Pause, wenn noch die 7.und 8. folgte, gab es nochmal eine 15minütige Pause (wie auch nach der 2. und der 4. Stunde). 9. und 10. Stunde gab es überhaupt nur für die Oberstufe und auch aussschließlich in Form von Sportunterricht.
    Ich/wir fanden das gut so, aber da kann man nat. durchaus geteilter Ansicht sein.
    Tanja

User Info Menu

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    14:40 Uhr wird sie einmal wöchentlich sicher schaffen (Tochter war ab Kl. 5 im Chor, die Probe war nat. dann nach der 6. Stunde, ging dann bis 15 Uhr, das ging gut, ich habe das allerdings immer schon als Hobby/Freizeit gesehen).

An der Tochterschule gab es gar keine Mittagspause (auch keine Mensa/Möglichkeit warm zu essen, lediglich eine Cafeteria mit belegten Brötchen, Wraps u. ä.). Wenn nach der 6. nur noch die 7. Stunde folgte, gab es gar keine Pause, wenn noch die 7.und 8. folgte, gab es nochmal eine 15minütige Pause (wie auch nach der 2. und der 4. Stunde). 9. und 10. Stunde gab es überhaupt nur für die Oberstufe und auch aussschließlich in Form von Sportunterricht.
    Ich/wir fanden das gut so, aber da kann man nat. durchaus geteilter Ansicht sein.
    Ja ich finde auch dass es ein Unterschied ist ob es eine AG ist und somit freiwillig/Hobby oder eben Pflichtunterricht, der eben auch benotet wird... aber ändern kann ich es ja eh nicht.

Ich schätze auch das noch da noch mindestens eine AG dazu kommt... mit dem Unterstufenchor liebäugelt sie auch schon, möchte aber erst noch abwarten, was es sonst noch gibt.
    Uschi-Blum gefällt dies

User Info Menu

Ja ich finde das auch lange, vor allem wenn die Schule so früh anfängt (bei uns erst um 7:50 Grundschule /Gymnasium 8:15 - eigentlich 8:00 aber wegen Corona haben sie die für dieses Schuljahr verschoben, dass sie nicht mit der anderen Schule gemeinsam Pause haben)
    8:15 Uhr ist hier auch der Schulbeginn für beide Gymnasien, quasi immer schon.
    Das ist hier immer schon völlig unabhängig von Corona gestaffelt wegen der Busse morgens und mittags, damit sich das halt mehr verteilt (die Realschulen beginnen um 7:45 Uhr, die Gemeinschafts- und Gesamtschule um 8:00 Uhr und die Gymnasien um 8:15 Uhr).
    Tanja