Like Tree116337gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    So einen Schreibwarenladen als Schülerfirma gibt es hier auch, aber die Kinder sollen die Sachen bis Donnerstag besorgt haben und der Laden macht erst Montag wieder auf.

Gab heute eine vollständige Liste in die alle Fachlehrer alles eingetragen haben (also ich hoffe das war alles und es kommt nichts mehr nach)... aber es gibt für jedes Fach eine festgelegte Farbe... die Mathelehrerin möchte 3 Hefte , eins mit hellgrünem, eins mit Mittelgrünem und eins mit Dunkelgrünem Umschlag, so viel zu wenig Vorgaben.

Und jeder Lehrer wünscht sich gefühlt andere Hefte, ohne Rand, Rand auf beiden Seiten, ein schmaler Rand, ein breiter Rand außen... ich geh dann mal los.
    Willkommen auf dem Gymnasium
    JohnnyTrotz gefällt dies

99/02/07/13

User Info Menu

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    An der Tochterschule haben die 5. und 6. Klässler nie mehr als 6 Stunden (bis 13:30 Uhr), ab Kl. 7 dann einmal 7 Stunden (bis 14:15 Uhr).
    Erst ab Kl. 8 gibt es Nachmittagsunterricht, das ist dann fast immer einmal wöchentlich die Doppelstunde Sport, manchmal zusätzlich noch einmal 7 Stunden.
    Ich fand das immer richtig gut so.
    Am Nachbargym hatten die 5. Klässler in Tochters Jahrgang montags 9 Stunden , dazwischen noch die Mittagspause (gibt es an der Tochterschule gar nicht), das dauerte irgendwie bis nach 17 Uhr .
    So war es bei G9 auch - seit G8 ist ab Klasse 5 mindestens alle zwei Wochen Mittagsschule

99/02/07/13

User Info Menu

8:15 Uhr ist hier auch der Schulbeginn für beide Gymnasien, quasi immer schon.
    Das ist hier immer schon völlig unabhängig von Corona gestaffelt wegen der Busse morgens und mittags, damit sich das halt mehr verteilt (die Realschulen beginnen um 7:45 Uhr, die Gemeinschafts- und Gesamtschule um 8:00 Uhr und die Gymnasien um 8:15 Uhr).
    Hier beginnt die Schule 7:50, der Bus fährt um 7:12 - zu Hause ist sie nach der 6.Stunde um 13:50 Uhr

99/02/07/13

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Betrifft meine Mutter, die geht schon seit ihrem Lungenkarzinom regelmäßig zu allen Vorsorgen, die anstehen.
    Ich bin einfach nur ein bißchen verunsichert, der Arzt bei der Spiegelung, bei der der Polyp entdeckt wurde, hat sie an ein KH in meiner Geburtsstadt verwiesen, der dort zuständige Arzt im Vorgepräch schonmal nach ihrer Bereitschaft zu einer Chemotherapie (kommt null in Frage) gefragt, und betont, der weitere Bauchraum müsse auch mal angesehen werden.

Ich hasse in solchen Situationen, dass ich so weit weg bin von ihr. Sie lebt alleine, und obwohl sie wirklich nicht blöd ist, finde ich doof, dass sie solche Gespräche alleine führt. Vier Ohren hören mehr als zwei.

Sie wird zwei Tage vor meinem Geburtstag operiert. Ich will unbedingt in ihrer Nähe sein.
    Ok, mit der Vorgeschichte sieht die Prognose wohl weniger optimistisch aus

99/02/07/13

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Alle 2 Tage Kontrolle bei der Hausärztin, jedenfalls erstmal diese Woche (und feuchte Wundheilung).
    Sah aber heute gut aus, O-Ton als sie ausgepackt hatte: "Sieht ja besser aus als gedacht, hatte ich mir nach dem Lesen [des Arztbriefes] noch schlimmer vorgestellt."
    Aber weh tuts dem Kind (nicht nur die Wunden, auch die Prellung, z. B. an der Schulter).
    Ja, das glaube ich. Vielleicht helfen Arnicakügelchen noch ein bisschen.
    Zickzackkind gefällt dies
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    So war es bei G9 auch - seit G8 ist ab Klasse 5 mindestens alle zwei Wochen Mittagsschule

Bei Tochter war es G8.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Hier beginnt die Schule 7:50, der Bus fährt um 7:12 - zu Hause ist sie nach der 6.Stunde um 13:50 Uhr

Schulbeginn war wie geschrieben um 8:15, Tochters Bus fuhr um 7:40 Uhr, nach der 6. Stunde war sie um kurz vor 14 Uhr daheim.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Willkommen auf dem Gymnasium
    Ich muss gestehen, dass mir schon alleine die Fantasy fehlt, mir vor zu stellen, wofür man 3 verschiedene Hefte für Mathe braucht, aber vielleicht werde ich das ja noch erfahren.
    Gab natürlich in dem Laden in dem ich war nur 2 Grüntöne... und es war eine blöde Idee heute direkt los zu gehen... aber morgen und übermorgen habe ich nicht wirklich Zeit und Donnerstag sollte sie die Sachen möglichst haben

Und eine vielleicht blöde Frage: Was zum Kuckkuck ist eine AOL - Lernbox? Ich habe extra das Personal gefragt, die hatten aber auch keine Ahnung, sie fragte noch 2 Kolleginnen, aber niemand hatte das je gehört. Immerhin bin wohl nicht nur ich so unwissend.

User Info Menu

Ist G9

User Info Menu

An der GS gibt es hier keinen Nachmittagsunterricht, in Klasse 5 gab es einmal eine AG und alle zwei Wochen Nachmittagsschule, in der 6. hatte sie einmal die Woche Nachmittagsschläfchen und MKids freiwillig nachmittags. Aber 1. bis 6. Stunde täglich. Wie es in der 7. wird, wir werden sehen.
    Nachmittagsschläfchen? Und was ist Mkids?
    Zickzackkind gefällt dies