Like Tree121446gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #258371
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Also, aber er war SICHER zu Hause am Freitag. Meine Oma sagt immer "s' Haus verliert nix"

    Wie wird er gespült? Minna oder von Hand?
    Minna.

    Und GANZ sicher bin ich nicht. Ich war so knülle am Freitag, weil es beim ZA so schrecklich war Donnerstag. Aber ich hab ihn nicht mehr im Büro, und nicht auf der ganzen Etage. Ich hab echt alle Kolleg*innen gefragt.

  2. #258372
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Das ist einer weitläufigen Bekannten auch passiert. Da war es allerdings die Brustwarze, und sie stillt
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  3. #258373
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Hier hat schon die erste Klasse auch ab und an bis 12:55 Uhr

    Ich frag mich ja schon, wie das so unterschiedlich sein kann. Die Stundentafeln sind ja im Bundesland einheitlich ...
    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Da fand ich meine 8363 Blätter Klopapier jetzt auch nicht schlimmer


  4. #258374
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Puh, da musste ich zum Glück wenig machen. Die KL von K2 fragte zu Corona-Beginn, ob sie in unsere Eltern-WA-Gruppe kann. Da musste ich dann nur noch zwei oder drei (leider vergessene) Nachzügler aufnehmen, dann war es das. So hatten alle die Infos aus erster Hand. Mittlerweile läuft die Kommunikation über ISERV. Jetzt habe ich nur das Problem, wie ich sie wieder höflich aus der Gruppe schmeißen kann, denn als ich vorgestern nach den Mathebuchseiten fragen wollte (K2 hat mal wieder das Buch vergessen), wollte ich das nicht, wenn die KL mitliest. Und gestern brauchte ich die Leseseiten.
    Wie ist das in eurem BL? Bei uns ist den Lehrern ganz klar jegliche "geschäftliche" WA-Kommunikation untersagt ...

    Du könntest sie ja mit dem Hinweis auf eventuell geplante Überraschungen oder Geschenke bitten, die Gruppe wieder zu verlassen ...
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  5. #258375
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr ist der Stundenplan an der Schule der Großen wegen Corona etwas verschoben... normal würde er um 8 starten, jetzt um 8:15 und auch die Pausen haben sie umverteilt... weil sie zu anderen Zeiten wie die 2 anderen Schulen haben sollen... die sonst gemeinsam Pause hätten.

    Pausenregelung in Coronazeiten (ab 17.8.20)
    1. Std. 8.15 - 9.00 Uhr
    2. Std. 9.05 - 9.50 Uhr
    Pause 9.50 - 10.05 Uhr
    3.Std. 10.05 - 10.50 Uhr
    4. Std. 10.55 - 11.40 Uhr
    Pause 11.40 - 11.55 Uhr
    5. Std. 11.55 - 12.40 Uhr
    6. Std. 12.45 - 13.30 Uhr
    Pause 13.30 - 13.55 Uhr
    7. Std. 13.55 - 14.40 Uhr
    8. Std. 14.40 - 15.25 Uhr
    9. Std. 15.25 - 16.10 Uhr

    Also 5min nach jeder Stunde und 3 Hofpausen (2x15 einmal 25min)

    Sie müssen übrigens auch selbst aufpassen, nach den Pausen rechtzeitig wieder rein zu gehen... den Schulglocke ist ausgestellt, weil ja alle 3 Schulen jetzt nacheinander Pause haben würde es sonst ständig läuten und den Unterricht stören...
    An meiner Schule gibt es keine Glocke. Ich find das super praktisch Pünktlich sind wir trotzdem
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  6. #258376
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bei uns:
    8.00-9.30 (wenn Einzelstunde, dann fliegender Wechsel)
    9.30-9.50 Pause
    9.50-11.20
    11.20-11.30 Pause
    11.30-13.00

    13.00-13.10 Pause
    13.10-13.55 7. Stunde (in 0,03% der Fälle benutzt)
    13.55-14.00 Pause

    nachmittags gehts dann im 45-Minutentakt mit jeweils 5 Minuten dazwischen weiter, warum auch immer. Endet offiziell 17.15 Uhr.
    Wenn ich 8/9 habe, mache ich immer durch und lass sie dafür 5 Minuten früher raus.
    14.00-14.45 (8)
    14.50-15.35 (9)
    15.40-16.25 (10)
    16.30-17.15 (11)

    Ist auch seit Corona nicht anders, geht allein schon nicht wegen der Busse und dem riesigen Einzugsgebiet.
    Bei der Großen:
    1./2. - 7:45-9:15
    3./4. - 9:35-11:05
    5./6. - 11:20-12:50

    7. 13:10 - 13:55

    8./9. - 14:00-15:30
    10./11. - 15:45-17:15

    Bei der Kleinen gilt:
    7.40 - 9:10
    9:30 - 11:00
    11:10 - 12:40

    Auch hier gibt es keine Verschiebungen wegen Corona, weil an beiden Schulen Buskinder kommen.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  7. #258377
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Minna.

    Und GANZ sicher bin ich nicht. Ich war so knülle am Freitag, weil es beim ZA so schrecklich war Donnerstag. Aber ich hab ihn nicht mehr im Büro, und nicht auf der ganzen Etage. Ich hab echt alle Kolleg*innen gefragt.
    Gehen wir also davon aus, dass der letzte bekannte Aufenthaltsort des Bechers die Minna war. Wer räumt die für gewöhnlich aus? Hatte eins der Kinder Küchendienst? und hat den Becher an einen falschen Ort gestellt?
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  8. #258378
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Gehen wir also davon aus, dass der letzte bekannte Aufenthaltsort des Bechers die Minna war. Wer räumt die für gewöhnlich aus? Hatte eins der Kinder Küchendienst? und hat den Becher an einen falschen Ort gestellt?
    Nein. Alle Küchenschränke, Geschirrschränke, Plastedosenschränke und Co. sind abgesucht. Nixnullnada

  9. #258379

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Wo besteht denn da der Zusammenhang? Der Religionsunterricht ist per se erst mal verpflichtend, es sei denn, die Eltern lassen das Kind freistellen - aus Glaubens- und Gewissensgründen. Das kann sein, weil das Kind einer anderen Religion angehört, oder weil die Eltern das Kind von religiösen Einflüssen freihalten wollen oder ähnliches. Ab Klasse 7 (bzw seit diesem Schuljahr wohl ab Klasse 6) ist das Kind dann verpflichtet, in den Ethikuntericht zu gehen. Vorher haben sie Betreuung (in der GS) oder frei.

    Das hat mit der Taufe erst mal nix zu tun. Eine Freundin von mir war letztens ganz empört, weil es bei der Anmeldung zur Konfirmation ihres Sohnes erst mal hakte, weil der Junge nämlich in Ethik geht. "Er geht da doch nur hin, weil der Relilehrer doof ist!" Ich hab ihr dann erklärt, dass es schulrechtlich eben so ist, dass man NUR aus Glaubens- und Gewissensgründen vom Religionsunterricht abgemeldet werden kann, diese Formulierung MUSS sein. Und dann ist das mit der Konfirmation halt auch schwierig
    Und wurde das so gesagt, bei allen drei Kindern. Kinder die keiner Kirche angehören, also nicht evangelisch oder katholisch getauft sind, dürfen freiwillig am Religionsunterricht teilnehmen. Die Teilnahme ist dann aber für das ganze Schuljahr verpflichtend. Wenn wir das nicht gewollt hätten, hätte keines unserer Kinder am Religionsunterricht teilnehmen müssen, ganz ohne Abmeldung. Also bis dann irgendwann der Ethikuntericht in der weiterführenden Schule beginnt (7.oder 8.?).

  10. #258380
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Und wurde das so gesagt, bei allen drei Kindern. Kinder die keiner Kirche angehören, also nicht evangelisch oder katholisch getauft sind, dürfen freiwillig am Religionsunterricht teilnehmen. Die Teilnahme ist dann aber für das ganze Schuljahr verpflichtend. Wenn wir das nicht gewollt hätten, hätte keines unserer Kinder am Religionsunterricht teilnehmen müssen, ganz ohne Abmeldung. Also bis dann irgendwann der Ethikuntericht in der weiterführenden Schule beginnt (7.oder 8.?).
    Bei uns ist es ein Wahlpflichtfach. Sprich man hat die Wahl ob Ethik oder Reli. Aber eines von beiden muss!
    Uschi-Blum gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN