Like Tree126167gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Und wurde das so gesagt, bei allen drei Kindern. Kinder die keiner Kirche angehören, also nicht evangelisch oder katholisch getauft sind, dürfen freiwillig am Religionsunterricht teilnehmen. Die Teilnahme ist dann aber für das ganze Schuljahr verpflichtend. Wenn wir das nicht gewollt hätten, hätte keines unserer Kinder am Religionsunterricht teilnehmen müssen, ganz ohne Abmeldung. Also bis dann irgendwann der Ethikuntericht in der weiterführenden Schule beginnt (7.oder 8.?).
    In meiner gottlosen Stadt gibt es nur evangelische Religionslehre, oder Lebenskunde (quasi ein Vorläufer von Ethik, ab Klasse 1, ich finde es ein tolles Fach).
    Meine Kinder besuch(t)en dann sicherheitshalber beides

Gast Gast

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Wie ist das in eurem BL? Bei uns ist den Lehrern ganz klar jegliche "geschäftliche" WA-Kommunikation untersagt ...

Du könntest sie ja mit dem Hinweis auf eventuell geplante Überraschungen oder Geschenke bitten, die Gruppe wieder zu verlassen ...
    Erlaubt ist das wohl nicht, wurde aber zu Beginn von Corona großzügig ausgelegt. Ich dachte, wenn ISERV läuft, verlässt sie die Gruppe von selbst. Aber entweder hat sie es vergessen oder sie findet es praktisch dort.

Ja, so war mein Plan.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es ein Wahlpflichtfach. Sprich man hat die Wahl ob Ethik oder Reli. Aber eines von beiden muss!
    Ja, aber dazu müssen auch beide Varianten angeboten werden.

Es gibt immer noch Bundesländer, die in der Grundschule keinen Ethikunterricht anbieten. Wo nichts angeboten wird, muss man ohne konfessionelle Bindung auch nichts wählen ... man kann.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es ein Wahlpflichtfach. Sprich man hat die Wahl ob Ethik oder Reli. Aber eines von beiden muss!
    Hier auch, aber leider halt erst recht spät (7.oder 8. Klasse war das glaub ich). In der Grundschule hat Du hier Reli oder halt Freistunde.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, aber dazu müssen auch beide Varianten angeboten werden.

Es gibt immer noch Bundesländer, die in der Grundschule keinen Ethikunterricht anbieten. Wo nichts angeboten wird, muss man ohne konfessionelle Bindung auch nichts wählen ... man kann.
    Genau so. Mein Kind1 ging 5 Jahre lang freiwillig in den Religionsunterricht, dann 1 oder 2 Jahre (ich weiß es echt nicht mehr) hatte sie Freistunden und dann kam erst der Ethikunterricht.
    Würde es hier den Ethikunterricht schon in der Grundschule geben, würden meine Kinder nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Genau so. Mein Kind1 ging 5 Jahre lang freiwillig in den Religionsunterricht, dann 1 oder 2 Jahre (ich weiß es echt nicht mehr) hatte sie Freistunden und dann kam erst der Ethikunterricht.
    Würde es hier den Ethikunterricht schon in der Grundschule geben, würden meine Kinder nicht am Religionsunterricht teilnehmen.
    In Bayern wird Ethik ab Klasse 1 angeboten (Über Lehrplan und so schweigen wir lieber.).
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    In meiner gottlosen Stadt gibt es nur evangelische Religionslehre, oder Lebenskunde (quasi ein Vorläufer von Ethik, ab Klasse 1, ich finde es ein tolles Fach).
    Meine Kinder besuch(t)en dann sicherheitshalber beides
    Ich habe als Kind am evangelischen und katholischen Religionsunterricht teilnehmen müssen, weil ich katholisch war, aber es meine Oma auch den evangelischen Pfarrer rechtmachen wollte.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    In Bayern wird Ethik ab Klasse 1 angeboten (Über Lehrplan und so schweigen wir lieber.).
    Du meinst ich sollte ein paar Kilometer weiter ziehen?
    *Dirndl einpack*
    *Rautenmuster-Mundschutz bestell*
    *immoscout anwerf*
    bunteQ und Uschi-Blum gefällt dies.

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Nein. Alle Küchenschränke, Geschirrschränke, Plastedosenschränke und Co. sind abgesucht. Nixnullnada
    Kinderzimmer durchsucht? Falls jemand ein Wasser draus trinken wollte am Wochenende?
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Ich werde zum 2 Mal Tante!
    bunteQ, jewels, lucillaminor und 6 anderen gefällt dies.