Like Tree135912gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Gast Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Ich gehe auch davon aus, dass das Kind das gut schafft. Für mich ist das jetzt gerade so eine Mischung aus ungewohnt und „Huch, das Kind ist kein Schulanfänger mehr.“.

Eigentlich ist es für mich sehr entspannt, weil sich damit die Entscheidung, das Kind schon dieses Jahr vom Hort abzumelden, noch ein bisschen „richtiger“ anfühlt, weil das Kind so auch an meinen ‚langen‘ Tagen höchstens noch eine Stunde (eher weniger) allein zuhause ist.

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hm hier haben sie in der 4 Klasse jeden Tag 6 Stunden Schule. Endet allerdings um 13 Uhr.

In der 3. waren es glaub auch jeden Tag 6. Stunden, aber das weiß ich nicht mehr sicher.

In der 2. hat meine Mittlere jetzt 1x 6 Stunden, den Rest 5 Stunden.

In der 1. immer 5 Stunden.
    tanja73 gefällt dies

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

OH wie peinlich! Ich bin tatsächlich durcheinander... Stimmt sie hatte in der 1. 4 Stunden und zwar bis 12 Uhr... und ab der 4. dann 5x 5 Stunden...

Ich hatte mir noch die Uhrzeiten gemerkt und dachte 12 Uhr wäre nach der 5. und 13 Uhr nach der 6. Stunde...

Vielleicht weil im Gymnasium die 6. um 13 auf aufhört (bzw aufhören würde , aktuell fangen sie wegen Corona ja später an und haben daher bis 13.30)

Ich nehme also alles zurück und schäme mich!

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    In der ersten Klasse hatte meine Tochter 4mal wöchentlich nur 4 Stunden, das war bis 11:30 Uhr.
    Gast gefällt dies

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Wobei ich mir jetzt gerade mal die Stundenverteilung beim Stundenplan von Kind 2 angeschaut habe und das echt etwas seltsam finde.
    1. Stunde 8:00 bis 8:45
    2. Stunde 8:45 bis 9:30

Pause von 9:30 bis 10 Uhr (davon die ersten 15min im Klassenraum zum essen, den Rest auf dem Hof)
    soweit so normal...

3. Stunde 10:00 bis 10:55 ... also 55min?

Pause von 10:55 bis 11:10

4. Stunde 11:10 bis 12:00 .... also 50min

Pause von 12:00 bis 12:10

5. Stunde 12:10 bis 13 Uhr ... also 50min

Also haben sie wenn man von normalen 45min Schulstunden ausgeht eher 5,5h

OH wie peinlich! Ich bin tatsächlich durcheinander... Stimmt sie hatte in der 1. 4 Stunden und zwar bis 12 Uhr... und ab der 4. dann 5x 5 Stunden...

Ich hatte mir noch die Uhrzeiten gemerkt und dachte 12 Uhr wäre nach der 5. und 13 Uhr nach der 6. Stunde...

Vielleicht weil im Gymnasium die 6. um 13 auf aufhört (bzw aufhören würde , aktuell fangen sie wegen Corona ja später an und haben daher bis 13.30)

Gast Gast

Das ist echt überall anders. Hier am Ort (und auch an der neuen Schule) ist bereits in Klasse 2 eine Doppelstunde am Nachmittag. Einmal in der Woche von Kl. 2-4

entsprechend war dann mal früh um 11.25 oder spät um 12.10 aus, die Stundentafel muss ja eingehalten werden.
    Das hat mich aber nie gekümmert, wann genau da Ende ist, da sie ja an drei Tagen im Ganztag war (2x AG und 1x der Unterricht) und am vierten Tag auch erst nach der Hausaufgabenbetreuung um 13.30 geholt wurde.
    von daher kannte ich den tatsächlichen Plan mit den genauen Uhrzeiten gar nicht so.
    mir hat gereicht „heute ist Dienstag, also Schwimmzeug einpacken“

Gast Gast

Und bei mir werden dieses Schul(halb?)jahr *alle* 5. Klassen erstmals überhaupt keinen Nachmittagsunterricht haben.
    Sie hatten ja auch einmal in der Woche eine Doppelstunde.

Da aber beschlossen wurde, dass Schwimmen (Doppelstunde) vorerst nicht stattfindet, konnte wegen der wegfallenden 2 Stunden alles in den Vormittag gepackt werden.

(Finde das blöd, an anderen Schulen ist wieder normal Schwimmunterricht.)

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Die Schule meiner Kinder war verlässliche Halbtagesgrundschule (ich weiß gar nicht, ob es zur Zeit noch was drunter gibt), da gab es von Anfang an immer sechs Stunden. Jeden Tag.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich werde mein Kind deswegen jetzt auch nicht von der Schule nehmen . Hier war halt jetzt 1. bis 3. Klasse immer nur Unterricht von 8 bis 12.35 Uhr, wobei die 5. Stunde in der ersten und zweiten Klasse Klassenlehrerstunde war, in der selten noch „richtig“ konzentriert gearbeitet wurde.

Von daher finde ich jetzt Unterricht von 8 bis 13.25 Uhr und damit bei uns aus dem Haus von ca. 7.15 bis ca. 14.15 Uhr halt lang. Wahrscheinlich liegt es v.a. daran, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es 3x/Woche ist.

Gast Gast

Ich bin immer froh, wenn anderen sowas auch passiert ...!

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

für 4. Klasse ist das echt lang. Icg glaube da war bei den Kindern nur bis zur 5. Stunde. Außer man hatte ein Freifach (AG) belegt.
    Habe ich richtig gerechnet, das wären 28 Stunden gesamt?

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ja. Das ist 6. Stunde. Wir reden aber von der 4. Grundschulklasse. Das Kind ist 9. Da finde ich 6 Stunden schon lang. Zumal es an den kurzen Tagen auch immerhin noch 5 sind (bis 12.35 Uhr).

Gast Gast

Aber nicht durchgehend „richtiger“ Unterricht, oder ? Das fände ich für Erstklässler ja wirklich heftig.
    Die Ganztags-Grundschulen hier gehen in den ersten beiden Schuljahren zwar auch bis 15.30 Uhr - aber Unterricht haben die Kinder trotzdem mit Pausen nur vier oder maximal fünf Stunden.

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Die Schule meiner Kinder war verlässliche Halbtagesgrundschule (ich weiß gar nicht, ob es zur Zeit noch was drunter gibt), da gab es von Anfang an immer sechs Stunden. Jeden Tag.

Gast Gast

Ja. 28 Stunden. 3x sechs und 2x fünf.

Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    für 4. Klasse ist das echt lang. Icg glaube da war bei den Kindern nur bis zur 5. Stunde. Außer man hatte ein Freifach (AG) belegt.
    Habe ich richtig gerechnet, das wären 28 Stunden gesamt?

>
close