Like Tree135912gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #260691
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich gehe auch davon aus, dass das Kind das gut schafft. Für mich ist das jetzt gerade so eine Mischung aus ungewohnt und „Huch, das Kind ist kein Schulanfänger mehr.“.

    Eigentlich ist es für mich sehr entspannt, weil sich damit die Entscheidung, das Kind schon dieses Jahr vom Hort abzumelden, noch ein bisschen „richtiger“ anfühlt, weil das Kind so auch an meinen ‚langen‘ Tagen höchstens noch eine Stunde (eher weniger) allein zuhause ist.

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hm hier haben sie in der 4 Klasse jeden Tag 6 Stunden Schule. Endet allerdings um 13 Uhr.

    In der 3. waren es glaub auch jeden Tag 6. Stunden, aber das weiß ich nicht mehr sicher.

    In der 2. hat meine Mittlere jetzt 1x 6 Stunden, den Rest 5 Stunden.

    In der 1. immer 5 Stunden.
    tanja73 gefällt dies

  2. #260692
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    OH wie peinlich! Ich bin tatsächlich durcheinander... Stimmt sie hatte in der 1. 4 Stunden und zwar bis 12 Uhr... und ab der 4. dann 5x 5 Stunden...

    Ich hatte mir noch die Uhrzeiten gemerkt und dachte 12 Uhr wäre nach der 5. und 13 Uhr nach der 6. Stunde...

    Vielleicht weil im Gymnasium die 6. um 13 auf aufhört (bzw aufhören würde , aktuell fangen sie wegen Corona ja später an und haben daher bis 13.30)

    Ich nehme also alles zurück und schäme mich!

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    In der ersten Klasse hatte meine Tochter 4mal wöchentlich nur 4 Stunden, das war bis 11:30 Uhr.
    Gast gefällt dies

  3. #260693
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Wobei ich mir jetzt gerade mal die Stundenverteilung beim Stundenplan von Kind 2 angeschaut habe und das echt etwas seltsam finde.
    1. Stunde 8:00 bis 8:45
    2. Stunde 8:45 bis 9:30

    Pause von 9:30 bis 10 Uhr (davon die ersten 15min im Klassenraum zum essen, den Rest auf dem Hof)
    soweit so normal...

    3. Stunde 10:00 bis 10:55 ... also 55min?

    Pause von 10:55 bis 11:10

    4. Stunde 11:10 bis 12:00 .... also 50min

    Pause von 12:00 bis 12:10

    5. Stunde 12:10 bis 13 Uhr ... also 50min

    Also haben sie wenn man von normalen 45min Schulstunden ausgeht eher 5,5h

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    OH wie peinlich! Ich bin tatsächlich durcheinander... Stimmt sie hatte in der 1. 4 Stunden und zwar bis 12 Uhr... und ab der 4. dann 5x 5 Stunden...

    Ich hatte mir noch die Uhrzeiten gemerkt und dachte 12 Uhr wäre nach der 5. und 13 Uhr nach der 6. Stunde...

    Vielleicht weil im Gymnasium die 6. um 13 auf aufhört (bzw aufhören würde , aktuell fangen sie wegen Corona ja später an und haben daher bis 13.30)

    Ich nehme also alles zurück und schäme mich!

  4. #260694
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Das ist echt überall anders. Hier am Ort (und auch an der neuen Schule) ist bereits in Klasse 2 eine Doppelstunde am Nachmittag. Einmal in der Woche von Kl. 2-4

    entsprechend war dann mal früh um 11.25 oder spät um 12.10 aus, die Stundentafel muss ja eingehalten werden.
    Das hat mich aber nie gekümmert, wann genau da Ende ist, da sie ja an drei Tagen im Ganztag war (2x AG und 1x der Unterricht) und am vierten Tag auch erst nach der Hausaufgabenbetreuung um 13.30 geholt wurde.
    von daher kannte ich den tatsächlichen Plan mit den genauen Uhrzeiten gar nicht so.
    mir hat gereicht „heute ist Dienstag, also Schwimmzeug einpacken“

  5. #260695
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Und bei mir werden dieses Schul(halb?)jahr *alle* 5. Klassen erstmals überhaupt keinen Nachmittagsunterricht haben.
    Sie hatten ja auch einmal in der Woche eine Doppelstunde.

    Da aber beschlossen wurde, dass Schwimmen (Doppelstunde) vorerst nicht stattfindet, konnte wegen der wegfallenden 2 Stunden alles in den Vormittag gepackt werden.

    (Finde das blöd, an anderen Schulen ist wieder normal Schwimmunterricht.)

  6. #260696
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Die Schule meiner Kinder war verlässliche Halbtagesgrundschule (ich weiß gar nicht, ob es zur Zeit noch was drunter gibt), da gab es von Anfang an immer sechs Stunden. Jeden Tag.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich werde mein Kind deswegen jetzt auch nicht von der Schule nehmen . Hier war halt jetzt 1. bis 3. Klasse immer nur Unterricht von 8 bis 12.35 Uhr, wobei die 5. Stunde in der ersten und zweiten Klasse Klassenlehrerstunde war, in der selten noch „richtig“ konzentriert gearbeitet wurde.

    Von daher finde ich jetzt Unterricht von 8 bis 13.25 Uhr und damit bei uns aus dem Haus von ca. 7.15 bis ca. 14.15 Uhr halt lang. Wahrscheinlich liegt es v.a. daran, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass es 3x/Woche ist.

  7. #260697
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich bin immer froh, wenn anderen sowas auch passiert ...!

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    OH wie peinlich! Ich bin tatsächlich durcheinander... Stimmt sie hatte in der 1. 4 Stunden und zwar bis 12 Uhr... und ab der 4. dann 5x 5 Stunden...

    Ich hatte mir noch die Uhrzeiten gemerkt und dachte 12 Uhr wäre nach der 5. und 13 Uhr nach der 6. Stunde...

    Vielleicht weil im Gymnasium die 6. um 13 auf aufhört (bzw aufhören würde , aktuell fangen sie wegen Corona ja später an und haben daher bis 13.30)

    Ich nehme also alles zurück und schäme mich!

  8. #260698
    Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    für 4. Klasse ist das echt lang. Icg glaube da war bei den Kindern nur bis zur 5. Stunde. Außer man hatte ein Freifach (AG) belegt.
    Habe ich richtig gerechnet, das wären 28 Stunden gesamt?


    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ja. Das ist 6. Stunde. Wir reden aber von der 4. Grundschulklasse. Das Kind ist 9. Da finde ich 6 Stunden schon lang. Zumal es an den kurzen Tagen auch immerhin noch 5 sind (bis 12.35 Uhr).

  9. #260699
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Aber nicht durchgehend „richtiger“ Unterricht, oder ? Das fände ich für Erstklässler ja wirklich heftig.
    Die Ganztags-Grundschulen hier gehen in den ersten beiden Schuljahren zwar auch bis 15.30 Uhr - aber Unterricht haben die Kinder trotzdem mit Pausen nur vier oder maximal fünf Stunden.

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Die Schule meiner Kinder war verlässliche Halbtagesgrundschule (ich weiß gar nicht, ob es zur Zeit noch was drunter gibt), da gab es von Anfang an immer sechs Stunden. Jeden Tag.

  10. #260700
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ja. 28 Stunden. 3x sechs und 2x fünf.

    Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    für 4. Klasse ist das echt lang. Icg glaube da war bei den Kindern nur bis zur 5. Stunde. Außer man hatte ein Freifach (AG) belegt.
    Habe ich richtig gerechnet, das wären 28 Stunden gesamt?

>
close