Like Tree126947gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #260771
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ist glaube ich auch eine schul-individuelle Besonderheit. Mir ist das erst im dritten Jahr überhaupt mal aufgefallen. Langstunden sind überwiegend die, in denen in Kleingruppen (also kleineren Gruppen - sind dann immer noch 15-18 Kinder) unterrichtet wird.
    Und vielleicht auch mit Methoden, die eine längere Aufmerksamkeitsspanne ermöglichen Hier ist alles in Doppelstunden angelegt (also, soweit es geht), sodass die Lehrer individuell Pausen setzen können, wie es die Unterrichtsstruktur erlaubt. Das find ich auch gut
    Gast gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  2. #260772
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Das ist echt schwierig, aber bei dem Mangel an Erziehern, kann man wohl schwer fordern, dass sie sich eine Betreuung suchen sollen, dann suchen sie sich einen neuen Arbeitgeber.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Entweder sind sie alleinerziehend oder ihre Stunden werden gebraucht, um möglichst weit in den Nachmittag hineinzukommen (dann fangen sie möglichst spät an). Oder sie arbeiten nicht an jedem Tag oder oder oder.

    Ich selbst mach ja auch Teilzeit und übernehme auch Frühdienste (Spät auch, aber das ist momentan noch einfacher zu besetzen). Das bedeutet für mich aber, spätestens um viertel vor sechs aus dem Haus zu gehen, weil ich mit Abstand den weitesten Weg habe. Netterweise hat sich eine Kollegin bereiterklärt, sich mit mir abzuwechseln - aber jetzt ist sie erstmal krank (hoffentlich nicht allzu lange).

  3. #260773
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Langstunden kenne ich überhaupt nicht aus meinem Hier
    Ich habe auch noch nie etwas von Langstunden gehört, aber vorhin ja festgestellt, das bei Kind 2 die länger der Schulstunden von 45min in den ersten Stunden über 55min in der dritten Stunde zu 50min in der 4 und 5 Stunde variiert.
    Schiri gefällt dies

  4. #260774
    Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Langstunden kenne ich überhaupt nicht aus meinem Hier
    nur aus der eigenen Schulzeit Stunden die einem ewig lang vorkamen. Das ging aber eher Richtung real 50 min, gefühlt 500
    lucillaminor und Schiri gefällt dies.

  5. #260775
    Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch nie etwas von Langstunden gehört, aber vorhin ja festgestellt, das bei Kind 2 die länger der Schulstunden von 45min in den ersten Stunden über 55min in der dritten Stunde zu 50min in der 4 und 5 Stunde variiert.
    ist das coronabedingt um die Pausenzeiten zu koordinieren?

  6. #260776
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    ist das coronabedingt um die Pausenzeiten zu koordinieren?
    Kann ich mir nicht vorstellen, weil alle Kinder gleichzeitig Pause haben...

    Was ich mir vorstellen könnte, das es daran liegt, dass sie ja eine "verlässliche" Grundschule sind und die Kinder bis 12 Uhr unterricht haben sollen, dass sie die Stunden halt so gezogen haben, dass die 4. Stunde um 12 Uhr endet.


    Ich glaube nämlich, dass es mir bei der Großen auch mal aufgefallen war beim Stundenplan, ich mich gewundert habe, aber es dann wieder vergessen, weil ich dachte, die Schule wird schon wissen was sie macht...

  7. #260777
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Erinnert ihr euch noch an den Film "Elternschule" der hier im Forum auch ziemlich diskutiert wurde... gerade gelesen dass die Abteilung in dieser Klinik gestern wohl geschlossen wurde.
    als Grund wurde wohl genannt, dass die Patienten seit dem Film und der vielfältigen Kritik fern blieben.

    Dachte könnte evtl den einen oder anderen interessieren.

  8. #260778
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Jepp.

    Und wenn man die Menschen (und auch ihre individuelle Lage) kennt, dann weiß man ja auch, dass jeder für sich im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gibt. Nur nützt das eben manchmal auch nichts.
    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Das ist echt schwierig, aber bei dem Mangel an Erziehern, kann man wohl schwer fordern, dass sie sich eine Betreuung suchen sollen, dann suchen sie sich einen neuen Arbeitgeber.
    Schiri gefällt dies

  9. #260779
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich verabschiede mich schonmal ins Nest, auch wenn ich gehofft hatte, ich würde vorher noch von Paula lesen können, dass doch nichts gebrochen ist, so muss ich mich wohl bis morgen früh gedulden und hoffen, dass es halb so wild ist...

  10. #260780
    Avatar von Cafetante
    Cafetante ist offline Wibbelchen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Zweimal nachmittags, zweimal für nur eine Stunde hin (45 Minuten Unterricht und 50 im Auto) und Freitag jetzt sechste.
    Das ist doch nun wirklich fürn Popo, wem fällt so etwas ein?