Joh, da sieht doch kein Schwein irgendwelche Benachrichtigungen *motz*
wie handhabt ihr das bei euren Schulkindern bezüglich der Hausaufgaben.
Wann machen sie die Hausaufgaben, besonders wenn sie mit anderen Kindern verabredet sind.
Bisher war es so, dass sie meist die Hausaufgaben zuerst gemacht hat und danach zu Freunden ging, oder sie ging eben direkt nach der Schule und sie haben die gemeinsam gemacht.
Heute rief sie mich nach der Schule an, ob sie gleich zu ner Freundin darf. Ich fragte was mit Hausaufgaben ist. Sie meinte, die würde sie da machen. Ich meinte dass das jetzt ja nicht mehr so einfach wäre, da sie auf ne andere Schule geht und sie ja verschiedene Sachen auf hätten... zudem hatte das andere Mädel bis 13 Uhr Schule und meine bis 14:40, die andere war fast fertig.
Auf jeden Fall, war das Ende vom Lied dass die Freundin eben fast fertig war und danach wollte sie dann lieber mit ihr reden/spielen und kam dann vor ner halben Stunde an und hat noch einiges an Aufgaben vor sich und man merkt dass sie halt schon etwas müde ist und sich nicht mehr wirklich konzentrieren kann.
Ich bin etwas angesäuert, weil sie eben verprochen hatte, die Aufgaben dort zu machen, da muss sie jetzt dann halt durch..
Ich würde auch denken, dass sie da jetzt durchmüsste (schon weil es anders abgesprochen war).
Allerdings hab ich Hausaufgaben auch selten besonders hoch gehängt und den Lehrern auch mal geschrieben, dass es keine Zeit dafür gab und das Kind sie selbstverständlich nachholt. War bei meinen zuverlässigen, guten Schülern nie ein Problem - aber wie gesagt, in diesem konkreten Fall würde ich schon darauf dringen, dass die HA gemacht werden.
Lleanora, hier läuft es so ähnlich, wie bei Strickli. Okay, bisher habe ich noch keinen Brief an den Lehrer schreiben müssen, aber wäre der Grund für die fehlende Zeit nicht im Kind begründet, würde ich es tun.
Und das, was Dein Kind da grad durchmacht, ist ja auch ein Lerneffekt, den man selbst erlebt haben muss. Hier müsste also mein Kind in ähnlicher Konstellation auch noch die Aufgaben machen, allerdings dürfte es prioisieren. So heißen, es bräuchte nur die Aufgaben machen, die es für morgen braucht.
Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!
Träumerle (04/04)Hibbelmors (03/06)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)
Ja klar, das sowieso. Ich habe auch schon für Hausaufgaben entschuldigt, aber das waren schon Sachen, wo sie halt nichts dafür konnte... weil wir blöde Termine hatten, wo sie mit musste... oder die Augen weit getropft waren etc...
Aber heute seh ich es echt nicht ein und hoffe eben auch dass sie daraus vielleicht etwas lernt. Sie ist jetzt aber auch gleich fertig.