Physik, Mathe, Deutsch und Literatur waren meine Lieblingsfächer. Merkt man, dass ich nicht gerne gelernt habe
In Physik sind die Lehrer allerdings an mir verzweifelt - ich habe es entweder verstanden und 1er geschrieben, oder nicht und 5er oder 6er kassiert. Am Ende war es meist eine 3 im ZeugnisIn Informatik hatte ich eine 5 (wurde aber zum Glück mit Mathe verrechnet) - von mir hat Sohn1 sein Talent nicht
![]()
99/02/07/13
Ja lernen war auch nicht so mein. Weshalb ich Erdkunde und Geschichte nicht so mochte... manche Sachen musste man da einfach auswendig lernen... beziehungsweise hätte man gemusst
In den anderen Fächern reichte mir meist zuhören und ich musste zu Hause nicht einmal ins Heft (das eh meist recht leer war) schauen um gute Noten zu schreiben. Selbst die englischen Vokabeln saßen meist auch ohne große zu lernen... einzig unregelmäßige Verben musste ich wirklich gezielt lernen... das war auch doof.
Mir ging es mit Chemie ähnlich - allerdings lag es nicht daran, ob ich was verstanden habe oder nicht. Die Lehrerin war tatsächlich eine ziemlich schlechte Lehrerin und ohne ihr Lösungsheft völlig verloren. Unvergessen die Klausur, bei der wir irgendwelche Reaktionsgeschwindigkeiten in Abhängigkeit von der Temperatur messen sollten - aber es gab nichts, womit man Temperatur hätte erzeugen können (was genau kaputt war, weiß ich nicht mehr). Das hielt sie nicht davon ab, die Klausur trotzdem schreiben zu lassen und zu bewerten. Entsprechend fiel die erste Klausur in jedem Halbjahr immer grottenschlecht aus, und zum Ausgleich war die zweite viel zu einfach. Das hat dann in Summe bei mir immer zu einer 3 gereicht - ohne dass ich irgendwas dabei gelernt hätte.
Ich hatte nur einmal ein Gespräch mit einem Lehrer, weil er über meine Note irritiert war. Ich hatte eine 2! in Chemie weswegen mich der Chemielehrer nach der Stunde zu sich bat und mich fragte ob ich irgendwelche Probleme hätte oder mich etwas belastet etc...
Das fand ich schon irgendwie schräg, auch wenn die 2 wirklich etwas untypisch war, kann doch jeder EINMAL nen schlechten Tag haben.
So auch hier verabschiede ich mich für heute und ziehe mich in mein gemütliches Nest zurück.
Bis morgen am späten Vormittag... *wink*