Like Tree112126gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

McFlummy ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Wir waren vorhin Schule gucken...
    Töchterchen war furchtbar aufgeregt und hat erstmal extreeeeeem geklammert.
    Später ging es etwas besser. Ich glaube, wie findet es nicht schlecht. Und ein paar zukünftige Klassenkameraden haben wir auch schon getroffen, wobei das bisher anscheinend nur Mädchen sind...

Am Ende hat sie sich noch gewünscht "Mama, hoffentlich ist Corona weg, wenn ich in die Schule komme!" Das könnte ich ihr leider nicht versprechen ...
    tanja73, Lleanora, Uschi-Blum und 2 anderen gefällt dies.

Gast Gast

So, ein Kind ist verschafft. Übernachtet bei Klassenkameradin.
    Für den anderen hab ich angeboten, er kann den Kumpel einladen zum Übernachten, der kann aber nicht.

Dann machen eben wir drei einfach so heute Abend Stockbrot und Lagerfeuer. Man kann sichs ja schön machen.

Mit der Wäsche bin ich fertig, gewischsaugt ist auch. Arbeitszimmer wartet noch.
    Uschi-Blum und Gast gefällt dies.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Tag der offenen Tür? Einschulung ist dann aber erst nächsten Sommer, oder?
    Wie lief es denn jetzt ab? Bei uns war es immer sehr rummelig und in den Klassenräumen konnte man basteln, Quizzen oder ähnliches. Das haben dann die älteren Schüler und ein paar Lehrer gemacht. Wir haben immer noch den Tonigel, den er damals gemacht hat.

Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Später ging es etwas besser. Ich glaube, wie findet es nicht schlecht. Und ein paar zukünftige Klassenkameraden haben wir auch schon getroffen, wobei das bisher anscheinend nur Mädchen sind...

Am Ende hat sie sich noch gewünscht "Mama, hoffentlich ist Corona weg, wenn ich in die Schule komme!" Das könnte ich ihr leider nicht versprechen ...
    Zickzackkind gefällt dies
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Aber ist doch schön, wenn es euch soweit gefallen hat! Und die Aufregung gehört denke ich dazu... meine Mädels fanden das auch immer ganz spannend. Also Tage der offenen Tür gab es in der Grundschule ja nicht, aber alles mit Schule fanden sie spannend...

Der Zwerg leider gar nicht...

Ich muss mit dem Zwerg ja am Dienstag zur Schulanmeldung... das scheint ihm unbehagen zu bereiten.
    Vorhin kuschelte es sich zu mir: Mama, ich möchte eigentlich nie in die Schule, warum kann ich nicht einfach im Kindergarten bleiben?
    Ich sagte ihm, dass er ja noch ein Weilchen im Kindergarten bleiben wird, es ist ja nur die Anmeldung und dass es dann erst nächstes Jahr im Sommer los geht...
    Zwerg: Ja, aber warum muss man denn da hin?
    Ich: Da lernt man wichtige Sachen, wie lesen, schreiben und rechnen...
    Zwerg: Warum muss man das denn können?
    Ich: Du möchtest doch Polizist werden, die müssen das auch alle können...
    Zwerg: Ich könnte doch einfach später gar nichts machen...
    Ich: Dann verdienst du aber auch kein Geld...
    Zwerg: Ach Erwachsene brauchen ja eh keine Spielsachen und ich wohne und esse einfach immer hier!
    Ich: Ach wart es doch mal ab, dein Freund der P. kommt doch wahrscheinlich in deine Klasse, dann siehst du ihn jeden Tag und Schule kann auch Spaß machen, deine Schwestern gehen doch auch gerne...
    Zwerg: Ich möchte trotzdem lieber im Kindergarten bleiben *schmoll*

User Info Menu

Ja, Tag der offenen Tür und Einschulung nächstes Jahr. Die Schulanmeldungen sind ja jetzt bald.
    Wir hatten leider nicht den ganzen Vormittag Zeit, aber sie haben das echt gut gemacht. Das Wetter hat da auch geholfen. Sie haben alles auf dem Schulhof gemacht und man ist nur für die Schulführung in Gruppen rein gegangen. In den Klassenräumen könnte man zwischendrin auch mal schauen, da war jeweils eine Lehrerin und hat erzählt, was sie so machen. Da waren maximal so ca. 6 Leute gleichzeitig im Raum.
    Die Schule ist auch noch sehr klein. Erst letztes Jahr gegründet. Es gibt momentan eine Klasse 4/5, eine Klasse 2/3 und jetzt seit dem Sommer eine neue erste Klasse. Die beiden Doppelklassen haben jeweils etwas auf dem Hof gesungen/getanzt/gezeigt und es gab zwei Bastelstationen und ein riesiges Mandala zum Ausmalen mit Kreide auf dem Schulhof.
    Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber es kam mir alles sehr gut vor.
    Seeehr gemischtes Elternvolk *g* und dem entsprechend auch die Kinder, aber das finde ich gut. Kein Einheitsbrei!

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Tag der offenen Tür? Einschulung ist dann aber erst nächsten Sommer, oder?
    Wie lief es denn jetzt ab? Bei uns war es immer sehr rummelig und in den Klassenräumen konnte man basteln, Quizzen oder ähnliches. Das haben dann die älteren Schüler und ein paar Lehrer gemacht. Wir haben immer noch den Tonigel, den er damals gemacht hat.
    tanja73, Schiri, Uschi-Blum und 2 anderen gefällt dies.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Ja, Tag der offenen Tür und Einschulung nächstes Jahr. Die Schulanmeldungen sind ja jetzt bald.
    Wir hatten leider nicht den ganzen Vormittag Zeit, aber sie haben das echt gut gemacht. Das Wetter hat da auch geholfen. Sie haben alles auf dem Schulhof gemacht und man ist nur für die Schulführung in Gruppen rein gegangen. In den Klassenräumen könnte man zwischendrin auch mal schauen, da war jeweils eine Lehrerin und hat erzählt, was sie so machen. Da waren maximal so ca. 6 Leute gleichzeitig im Raum.
    Die Schule ist auch noch sehr klein. Erst letztes Jahr gegründet. Es gibt momentan eine Klasse 4/5, eine Klasse 2/3 und jetzt seit dem Sommer eine neue erste Klasse. Die beiden Doppelklassen haben jeweils etwas auf dem Hof gesungen/getanzt/gezeigt und es gab zwei Bastelstationen und ein riesiges Mandala zum Ausmalen mit Kreide auf dem Schulhof.
    Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber es kam mir alles sehr gut vor.
    Seeehr gemischtes Elternvolk *g* und dem entsprechend auch die Kinder, aber das finde ich gut. Kein Einheitsbrei!
    Ist das eine Privatschule? Kombiklasse 4/5?

User Info Menu

Es ist eine Waldorfschule. Sie haben anfangs die Klassen zusammen gefasst, weil die Klassen sonst zu klein wurden. Sie überlegen derzeit, die Klassen wieder aufzuteilen, da im letzten Schuljahr doch viele Kinder quer eingestiegen sind und die Klassen jetzt die entsprechende Stärke hätten. In den Kombiklassen sind derzeit je zwei Lehrkräfte gemeinsam.

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Ist das eine Privatschule? Kombiklasse 4/5?
    Zickzackkind gefällt dies

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Dicke Socken, die Kleine braucht dicke Socken
    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Warte!
    Hast du den warmen Die-Ohr Schlafsack eingepackt? Und die Nachtmütze von Gutschi?

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Hat sie die denn eingepackt? Wer hat die Koffer kontrolliert?
    Zitat Zitat von Tanten-Cafe Beitrag anzeigen
    Dicke Socken, die Kleine braucht dicke Socken

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll.

Wir haben hier in der Stadt zu wenig Parkplätze... es wurde vor einiger Zeit ein neues Parkhaus gebaut, dann war es endlich fertig, aber es konnte wegen einiger Streitigkeiten nicht eröffnet werden und stand also viele Monate komplett fertig ungenutzt da rum.

Jetzt wurde es endlich Eröffnet und dabei fiel dann auf, das die Auffahrt so blöd ist, das viele Autofahrer gerade mit größeren Wägen die Kurve schlecht bekommen und dann nicht an den Knopf fürs Ticket kommen ohne umständlich zu rangieren... Daher gab es heute am Tag der Eröffnung einen "Ticketservice" die dann eben wenn der Arm zu kurz war, auf den Knopf drückten und das Ticket übergaben...

Ähm ja...
    Tanten-Cafe und Zickzackkind gefällt dies.