Like Tree83585gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Unsere wurde schon zweimal für eine Dritt- und einmal für eine Viertklässlerin gehalten - ihr geht es wie mir früher, sie überragt alle
    So geht es Kind 5. Die würde in der 5. oder 6. Klasse weniger auffallen.
    Wir sind hier wohl alle Schnellwachser, die nicht übermäßig groß werden ( OK, Kind 1 ist deutlich über 1,90m geworden)
    Zickzackkind gefällt dies

Conni.Faehre ist offline Beamtin für Lüftung

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Agnes wär nix gewesen?
    Zitat Zitat von BergderKiwis Beitrag anzeigen
    Hier in der Stadt gibt es allein 34 städtische Gymnasien plus schätzungsweise 15 private. Die kann man nicht alle anschauen.
    Und deswegen geht „man“ halt auf eines der beiden nächstgelegenen...

User Info Menu

Naja, ich denke, dass viele schon aufgrund von gleichem/ähnlichem Profil und wegen der Entfernung rausfallen.
    Wir wohnen nördlich der Innenstadt - zu einer Schule irgendwo im Süden wäre der Schulweg indiskutabel, wenn es das gleiche Angebot auch im Nachbarstadtteil gibt.
    Und die privaten sind zum Teil schon sehr speziell (sehr teuer, international, muslimisch...).
    Letztendlich werden auch nicht mehr als drei oder vier in der engeren Wahl sein, denke ich.
    (Eh nur, wenn man sich traut, über etwas anderes als P. oder L. nachzudenken ...)

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    puhhhh mich haben unsere 3 Gymnasien ja schon fast überfordert
    Schiri und Zickzackkind gefällt dies.

User Info Menu

Kind ist ja erst in der 4., aber wenn Gymnasium würden wir uns das ziemlich sicher anschauen .

Zitat Zitat von Conni.Faehre Beitrag anzeigen
    Agnes wär nix gewesen?
    Zickzackkind und Conni.Faehre gefällt dies.

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

Hier in der Stadt gibt es allein 34 städtische Gymnasien plus schätzungsweise 15 private. Die kann man nicht alle anschauen.
    Und deswegen geht „man“ halt auf eines der beiden nächstgelegenen...
    wenn's so viele Gymnasien gibt muss die Stadt doch auch ausreichend groß sein und damit auch längere Wege verbunden. Ich halte es durchaus für eine kindgerechte Überlegung, die zweit- oder drittbeste Wahl ums Eck zu treffen statt es füf die beste Schule stundenlang ans andere Ende der Stadt fahren zu lassen. Für ein ganz normales Unterstufenkind, weder hochbegabt noch mit besonderen Einschränkungen wohlgemerkt.

Bin selber 50 min. mit dem Bus gefahren jeweils ein halbes Jahr (zweites HJ war der Busfahrplan umgekehrt), das ging nicht anders, die nächste Alternative wäre noch länger gewesen plus Bringdienst 7 km zum Bus 2 x täglich. Wenn ich eine ausreichende Wahl gabe tu ich das meinem Kknd bestimmt nicht an.
    Kara^^ gefällt dies

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Unsere Schule nimmt keine Gebühr, die regelt das über Spenden und bisher scheint es auszureichen, es ist die letzte Schule im Bistum, die kein Schulgeld erhebt.
    Das gibt es noch?
    Witzig, was man hier so erfährt.
    Meine Kinder besuch(t)en auch eine Kath. Grundschule in HH, wir zahlen aber brav das Schulgeld, welches inzwischen nicht unerheblich ist. Aber es ist auch jeden Euro wert.

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Naja, ich denke, dass viele schon aufgrund von gleichem/ähnlichem Profil und wegen der Entfernung rausfallen.
    Wir wohnen nördlich der Innenstadt - zu einer Schule irgendwo im Süden wäre der Schulweg indiskutabel, wenn es das gleiche Angebot auch im Nachbarstadtteil gibt.
    Und die privaten sind zum Teil schon sehr speziell (sehr teuer, international, muslimisch...).
    Letztendlich werden auch nicht mehr als drei oder vier in der engeren Wahl sein, denke ich.
    (Eh nur, wenn man sich traut, über etwas anderes als P. oder L. nachzudenken ...)
    Ja das glaube ich, dennoch musste ich da erstmal schlucken. Ich bin in einer noch kleineren Stadt aufgewachsen, da gab es 2 Gymnasien, eine große Realschule und 2 Hauptschulen.
    Da fand ich das Angebot hier mit 3 Gymnasien, 1 Gesamtschule und den RealschulenPlus (genaue Anzahl müsste ich jetzt raussuchen) Hauptschule gibt es ja hier nicht mehr... schon viel und die Wege geben sich auch nicht viel... abgesehen von der Gesamtschule die etwas außerhalb liegt.

Ich kann mir halt vorstellen, dass es zumindest manchen die Wahl halt doch schwerer macht, weil man eben vorher schon aussieben muss und sich nicht alle selbst anschauen kann und dann vielleicht doch Zweifel kommen... also mir könnte das bestimmt passieren.

Ich hatte die Schule die Kind jetzt besucht ja eigentlich auch schon vorher ausgeschlossen gehabt und wollte sie erst gar nicht anschauen...aber Kinder wollte eben alle 3 anschauen und bei 3 war das ja auch kein Problem...

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Gibt es Es gibt eine Stiftung und solange ausreichend gespendet wird, da gibt es eine Vorgabe, wie viel im Schnitt pro Kind rumkommen muss, braucht es die feste Gebühr nicht. Bisher scheint es zu klappen. Es ist der Schule sehr wichtig, dass auch Leute kommen können, die nicht so viel zahlen können. Es erfährt auch keiner in der Schule, wer überhaupt oder wieviel zahlt. Das hat mir u.a. am Konzept sehr gut gefallen.
    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Das gibt es noch?
    Witzig, was man hier so erfährt.
    Meine Kinder besuch(t)en auch eine Kath. Grundschule in HH, wir zahlen aber brav das Schulgeld, welches inzwischen nicht unerheblich ist. Aber es ist auch jeden Euro wert.

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Gibt es Es gibt eine Stiftung und solange ausreichend gespendet wird, da gibt es eine Vorgabe, wie viel im Schnitt pro Kind rumkommen muss, braucht es die feste Gebühr nicht. Bisher scheint es zu klappen. Es ist der Schule sehr wichtig, dass auch Leute kommen können, die nicht so viel zahlen können. Es erfährt auch keiner in der Schule, wer überhaupt oder wieviel zahlt. Das hat mir u.a. am Konzept sehr gut gefallen.
    Ja das würde mich auch gefallen... und so lange es klappt und genug rum kommt, passt es ja. Schön vor allem für die Kinder, die davon profitieren, weil sie sonst nicht die Möglichkeit hätten.
    Schiri gefällt dies

User Info Menu

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst.

Natürlich muss man abwägen und „Schulweg“ gehört in die Überlegungen einbezogen. Wird aber u.U. auch von unterschiedlichen Familien unterschiedlich gewichtet.

Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    wenn's so viele Gymnasien gibt muss die Stadt doch auch ausreichend groß sein und damit auch längere Wege verbunden. Ich halte es durchaus für eine kindgerechte Überlegung, die zweit- oder drittbeste Wahl ums Eck zu treffen statt es füf die beste Schule stundenlang ans andere Ende der Stadt fahren zu lassen. Für ein ganz normales Unterstufenkind, weder hochbegabt noch mit besonderen Einschränkungen wohlgemerkt.

Bin selber 50 min. mit dem Bus gefahren jeweils ein halbes Jahr (zweites HJ war der Busfahrplan umgekehrt), das ging nicht anders, die nächste Alternative wäre noch länger gewesen plus Bringdienst 7 km zum Bus 2 x täglich. Wenn ich eine ausreichende Wahl gabe tu ich das meinem Kknd bestimmt nicht an.