Like Tree111850gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ah, dann hat es sich geändert. Als meine Kinder noch zur Schule gingen, war es ein fixer Satz, einer für Grundschulen, einer für weiterführende Schulen. Ich glaube, es wären für uns 80 Euro monatlich pro Kind gewesen, wenn es uns getroffen hätte.
    Das ist hier der Satz, an dem man sich orientieren soll. Das Bistum hat, glaube ich, 90€ fürs erste, 50€ fürs zweite, 10€ fürs dritte, ab dem vierten frei. Fände ich jetzt auch nicht schlimm, aber ich mag, dass jemand, der das nicht zahlen kann, auch an die Schule kommen kann.

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Hier gibt es Kennenlerngespräche, da wird in erster Linie mit den Kindern gesprochen, aber auch mit den Eltern und es wird geschaut, ob die Familien in die Schule passen. Die Verteilung ist 1/3 Landkreis, 2/3 Mädchen (war mal eine Mädchenschule, habe aber das Gefühl, dass es eher mehr Jungs sind, als 1/3), 1/2 Katholiken. (oder so ähnlich)
    Wir sind ja nicht katholisch Ich hatte das Gefühl, dass sie vor allem geschaut haben, ob wir mit den christlichen Zielen der Schule einverstanden sind, bereit sind uns einzubringen und ein Teil war einfach, dass das Gespräch wirklich sehr angenehm war.

Ich komme nicht aus HH, sondern aus Hessen
    Bei uns war es ganz ähnlich wie bei euch (wobei meine Kinder ja katholisch sind und sozusagen ein Vorkaufsrecht hatten).
    Schiri gefällt dies

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, was Du mir sagen willst.

Natürlich muss man abwägen und „Schulweg“ gehört in die Überlegungen einbezogen. Wird aber u.U. auch von unterschiedlichen Familien unterschiedlich gewichtet.
    du hast das was ich sagen wollte eh schon geschrieben, hat sich nur überschnitten.

ich meinte dass die an sich enorm klingende Auswahlmöglichkeit schon allein durch praktische Überlegungen wie zu langer Schulweg schrumpft.

Die gleichen Profile dazu, wobei natürlich die Schule mit Musikschwerpunkt im Norden theoretisch mau sein könnte während die im Süden brilliert usw.

Dass unterschiedlich gewichtet wird und auch Kinder unterschiedlich belastbar sind kommt noch dazu. Der eine lernt im Bus problemlos, der andere braucht danach noch eine Stunde um geistig anzukommen.
    Zickzackkind und Gast gefällt dies.

User Info Menu

Bei uns war es ganz ähnlich wie bei euch (wobei meine Kinder ja katholisch sind und sozusagen ein Vorkaufsrecht hatten).
    Da sie gern auch andere außer Katholiken und Evangelen haben wollen, glaube ich, dass unsere andere Religion eher von Vorteil war.

Gast Gast

Ah ok. Ja. Dann sind wir uns einig .

Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    du hast das was ich sagen wollte eh schon geschrieben, hat sich nur überschnitten.

ich meinte dass die an sich enorm klingende Auswahlmöglichkeit schon allein durch praktische Überlegungen wie zu langer Schulweg schrumpft.

Die gleichen Profile dazu, wobei natürlich die Schule mit Musikschwerpunkt im Norden theoretisch mau sein könnte während die im Süden brilliert usw.

Dass unterschiedlich gewichtet wird und auch Kinder unterschiedlich belastbar sind kommt noch dazu. Der eine lernt im Bus problemlos, der andere braucht danach noch eine Stunde um geistig anzukommen.

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Ich wink euch schnell zu, morgen muss ich um halb sechs aus dem Haus. Schlaft gut!
    Zickzackkind gefällt dies

User Info Menu

Ich wink euch schnell zu, morgen muss ich um halb sechs aus dem Haus. Schlaft gut!
    Schlaf gut Halb sechs aus dem Haus Ich finde um sechs aufstehen schon gruselig.
    Kara^^ und Zickzackkind gefällt dies.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen

Ja natürlich schrumpft das automatisch und es kommen nicht alle Schulen in Frage.. dennoch bin ich zum Beispiel jemand der sich meist viel zu viele Gedanken macht und da kommt es mir schon zu gute, wenn ich erst gar nicht so viel Auswahl habe...
    Ich glaube wenn ich nur die nächsten Schulen in die Auswahl genommen hätte, hätte ich mich dann vielleicht doch gefragt ob Schule XY die etwas weiter aber noch im Rahmen liegt nicht vielleicht doch besser gepasst hätte.

Ich hatte das Gymnasium das Tochter jetzt besucht ja eigentlich auch schon "aussortiert" von der Ausrichtung her...
    Zickzackkind gefällt dies

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Ich werde dann auch gleich ins Nest huschen!

gute Nacht

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ah ok. Ja. Dann sind wir uns einig .
    alles gut
    außer der Tatsache dass ich ständig raugeworfen werde. An die neue Optik habe ich mich gewöhnt, aber das nervt gewaltig und wird mit keinem Relaunch besser. Ich geh ins Bett, gute Nacht!