Like Tree121437gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #262071
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Ja, ich schaue dort auch täglich rein, wenn es passt. Bisher ging es. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es irgendwann doch eng wird, aber das macht doch gar nichts, wir sind hier, um Spaß zu haben, nicht um uns unter Druck zu setzen.

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr denn das? Seit ihr dann täglich auch dort? Ich bin gerade etwas überfordert mit Stacheldraht, Gruppe und Ausweichforum
    Uschi-Blum, Cafetante und Zickzackkind gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  2. #262072
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr denn das? Seit ihr dann täglich auch dort? Ich bin gerade etwas überfordert mit Stacheldraht, Gruppe und Ausweichforum
    Ich bin nur hier, hin und wieder schau ich mal in die Gruppe.
    Noch ein Forum wird mir zu viel.
    tanja73, Schiri und Zickzackkind gefällt dies.

  3. #262073
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Ich bin nur hier und versuche regelmäßig in die Gruppe zu gucken.

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr denn das? Seit ihr dann täglich auch dort? Ich bin gerade etwas überfordert mit Stacheldraht, Gruppe und Ausweichforum
    tanja73, Schiri und Zickzackkind gefällt dies.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

  4. #262074
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Bei uns stellen sich die Lehrer auch vor in der 5, beim ersten Elternabend die Hauptfachlehrer und beim zweiten die Nebenfachlehrer. Ich finde das gut. Die Abende haben dennoch nur anderthalb Stunden gedauert
    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ich war auch überrascht und hatte nicht damit gerechnet, liegt vielleicht auch einfach am Konzept der Schule, dass alles ja ein bisschen persönlicher sein soll. Alle Lehrer haben auch mehrmals darauf hingewiesen, wenn irgendetwas wäre oder wenn es einfach nur Fragen gebe, man sich ja nicht scheuen soll, ihnen eine Email zu schreiben.

    Wie ich das nun finden soll, weiß ich selbst nicht genau. Mir wäre ein etwas kürzerer Elternabend eigentlich lieber gewesen, wobei es durchaus nett war, wenigstens die wichtigsten Lehrer mal gesehen zu haben und sich ein erstes Bild machen zu können.

    Maskenpflicht herrschte bis zum Sitzplatz, also wenn man saß durfte man sie ausziehen.

  5. #262075
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Guten morgen.

    Was halt bissel blöd war, das viele Sachen noch so in der Schwebe sind, da wegen Corona noch unsicher. Im November sind die Tage der offenen Tür. Das ist für die Schüler eine Pflichtveranstaltung und sie sollen sich da auf jeden Fall nichts vornehmen... allerdings steht halt auch noch nicht fest, ob sie überhaupt wie sonst stattfinden können oder gar nicht oder abgespeckt ganz ohne Schüler, oder nur mit wenigen Schülern..
    und noch ein paar Punkte wie Klassenfahrt...

    Der Rektor kam auch vorbei und hat sich kurz nochmal vorgestellt und gefragt ob jemand Fragen an ihn hätte.
    Ein Vater hat sich beklagt wegen dem Nachmittagsunterricht schon in der 5. Klasse (einmal 7 Stunden) und wieso das ist. der Schulleiter: Das liegt daran dass die vorgegebene Stundentafel so viele Stunden vor sieht. Meist könnten sie leider nicht alle Stunden anbieten und müssten z.B. Musik oder Sport um eine Stunde kürzen, aber dieses Jahr könnten sie tatsächlich alle Stunden anbieten, was ihn auch sehr freuen würde.

    Der Vater: Ja, aber das hätte man ja vielleicht so kommunizieren sollen..

    Schulleiter: Was hätten wir kommunizieren sollen?

    der Vater: Ja, wenn er das vorher gewusst hätte, hätten sie sich evtl für ein anderes Gymnasium entschieden..

    Schulleiter: Die Stundentafel gilt für alle Gymnasien und im Vorfeld steht halt auch nicht fest ob wir irgendwo kürzen müssen oder nicht..

    Vater: *grummel*
    Das finde ich so krass, dass das so dermaßen unterschiedlich ist. Hier haben ALLE Gymnasien im Umfeld einen ähnlichen Stundenumfang, also auch schon ab Klasse 5 Mittagsschule in ziemlich großem Ausmaß. Das ist aber kein BaWü-Ding, bei Conni ist es ja schon wieder anders

    Meine Große hat sich heute gefreut, weil sie wieder zwei Stunden Mittagspause hat Offensichtlich hat die Klasse da echt eine gute Zeit zusammmen. Ich bin so froh, dass die schon letztes Jahr im Schullandheim waren, das hat sie richtig zusammengeschweißt
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  6. #262076
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr denn das? Seit ihr dann täglich auch dort? Ich bin gerade etwas überfordert mit Stacheldraht, Gruppe und Ausweichforum
    Ich habe mich da gar nicht angemeldet bisher, mir reicht es absolut hier, ich bleibe
    Zickzackkind gefällt dies

  7. #262077
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Was mir langsam echt etwas Sorge macht, die Ablehnung vom Zwerg gegen die Schule. Es gab heute morgen schon Tränen, weil wir gleich zur Schule müssen um ihn anzumelden.
    Auch dass es nur kurz dauern wird und ihm erklären was ihn etwas erwartet beruhigte ihn nicht wirklich...
    Ach, das tut mir leid Hat er denn Leute, die ihm vom "Ernst des Lebens" erzählen und davon, wie doof Schule ist? Oder ist es mehr die Ablehnung von Veränderung?
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  8. #262078
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Monsterfred II

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Das ging ja echt fix bei Euch. *beneid*

    Aber wir hatten auch echt viele Besucher, die sich vorgestellt haben

    - Schulleitung
    - Unterstufenleitung
    - Fachlehrer der Hauptfächer (Deutsch, Mathe, Latein)
    - Fachlehrer Nawi, weil es zwar kein Hauptfach ist, aber wie ein gewichtet wird und damit auch Hauptfächer ausgeglichen werden können
    - Sportlehrer (weil er stellvertretende Klassenleitung ist)
    - Vertreter vom Schulelternbeirat

    Alle haben sich vorgestellt, etwas zu ihrem Unterricht gesagt, waren offen für Fragen..
    Alleine das hat ne gaaanze Weile gedauert
    Dann eben der allgemeine Teil mit der Klassenleitung
    Dann die Wahl der Klassenelternvertreter ...
    Das klingt aber gut! Hier ist bei der Großen erst Mitte Oktober Elternabend, und da hieß es schon, dass aufgrund von Corona nur die "neuen Lehrer der Hauptfächer" sich vorstellen werden. Hat sie nur keine
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  9. #262079
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ach, das tut mir leid Hat er denn Leute, die ihm vom "Ernst des Lebens" erzählen und davon, wie doof Schule ist? Oder ist es mehr die Ablehnung von Veränderung?
    Der Ernst des Lebens wäre dann vielleicht auch das passende Buch
    Ich bin mir sicher, dass das in dem einen Jahr noch anders wird, da passiert so viel an Entwicklung.
    Zickzackkind gefällt dies

  10. #262080
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von bunteQ Beitrag anzeigen
    Guten Morgen - und vielen Dank für den Kaffee. (schlürf)

    Zur Schulkindproblematik kann ich nichts (mehr) beitragen, also wünsch ich euch allen gute Nerven und viel Geduld. Ich könnte noch ein paar aufmunternde Sprüche dranhängen, aber die kennt ihr alle.

    Hier ist es noch recht frisch, aber die Sonne blendet mich jetzt schon.

    Am Freitag fahre ich mit meinem urlaubenden Gemahl für ein paar Tage weg (es geht nach Trier, Xanten, Aachen, Haltern... auf "römischen Spuren", sozusagen), aber ich glaubs noch nicht so wirklich.

    Das ist das wirklich Blöde an diesem Jahr: sobald du dich auf irgendwas freust, kommt der böse Clown vom Circus Coroni vorbei und vermasselt dir die Reise/Feier/Veranstaltung...

    So'n Arsch.
    Oooh, ich halte euch die Daumen, dass es klappt. Haltern ist mein Lieblingsmuseum
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light