
Zitat von
Zickzackkind
Ich habe gerade die letzte Seite gelesen, habe gesehen, dass das Thema hier auch immer mehr Raum einnimmt und hatte im Hinterkopf, dass Lleo (war es glaube ich) meinte, dass sie das Gefühl hat hier im Draht jetzt auch jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und hofft, dass das vorüber geht.
Und eigentlich wollte ich gerade fragen, ob es nicht besser wäre diese Diskussion in den anderen Thread zu verlegen, wo sie ihren Ursprung hatte.
Dann habe ich Deinen Post gelesen und dachte ich hänge mich hier dran, weil es sonst vielleicht wirkt als würde ich Dich ignorieren und versuchen zu beweisen, dass der Draht doch „gut“ ist.
Ich merke, dass ich gerade irgendwie verunsichert bin, weil mich diese Dynamik völlig überrollt und ich mich nirgends mehr dazugehörig fühle. Ich habe diese Trennung die manche beschreiben nie gesehen. Für mich war der Draht einfach ein Plauderthread (als ich mal kapiert habe, dass jeder dort schreiben kann) und wie ich oft im Pränataldiagnostikforum oder in Gruppen schreibe, habe ich hier geschrieben. Es gab Tage, da konnte ich mich nicht einklinken, genauso wie es Tage gibt, an denen mich kein Thema im ErE anspricht. Schön fand ich tatsächlich den Grundgedanken, einander nicht anzugreifen, sondern wohlwollend zu lesen und unterschiedliche Meinungen zu respektieren. Außerdem mag ich, dass Albernheiten und sehr ernste Themen nebeneinanderstehen und ich je nach Tagesform oberflächlich oder tiefergehend schreiben kann und es auch völlig ok ist zu etwas keine Stellung zu nehmen, oder sich auch mal völlig auszuklinken.
Dass das jetzt solche Wellen schlägt, überrascht mich und ich muss für mich gerade sortieren in wie weit ich dazu beitrage, in wie weit das ein Problem der breiten Masse ist oder doch eher von extremen Randpositionen und wünschte es würde etwas Ruhe einkehren und guter Wille von jedem Eizelnen sich selbst zu reflektieren und zu versuchen das seine dazubeizutragen.
Ich finde es schade, dass es gerade immer mehr in ein „Wir haben Recht ihr seid blöd“, „ Nein wir haben Recht ihr seid blöd“ ausartet. Letztendlich sind wir alle einzelne User und es wäre schön, wenn aus einzelnen Fehltritten kein ihr und wir entstehen würde - sondern als menschlich und das, egal wie die Grundeinstellung zum Ursprungsthema ist.