Like Tree130129gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #264651
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ich bin mal wieder froh, dass unsere Kirche so ist, wie sie ist. Wir kommen in das Gebäude rein, rechts geht es zu den Toiletten und dem neuen Gemeindesaal, links zum alten Gemeindesaal, jetzt Kindergarten (der aber einen separaten Haupteingang hat) und geradeaus dann in die Kirche selber. Und genau diese bauliche Besonderheit (ich empfinde das so, weil ich noch keine Kirche kenne, die so gebaut ist) hat es der krebskranken Katechetin ermöglicht, am Gottesdienst teilzunehmen, weil sie als letzte dann in den Vorraum/Flur/Windfang/wie auch immer kam, und von dort dann der Messe folgen konnte, ohne mit den anderen richtig in Kontakt zu kommen.
    Toll, wenn Gemeinden so etwas möglich machen! Bei uns ginge das auch - wenn alle durch den Nebeneingang in die Kirche gingen.

  2. #264652
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Hier musste die Gemeinde noch nicht mal was möglich machen. Sie ist zur gewohnten Zeit ganz normal in die Kirche. Erst, als die Messe quasi begonnen hatte (den genauen Zeitpunkt kenne ich natürlich nicht), ist die Frau ins Haus gekommen, ihr Man hat ihr einen Stuhl aus dem Gemeindesaal geholt und sie saß dann da draußen vor der eigentlichen Kirche und war doch dabei und hat mitgefeiert.

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Toll, wenn Gemeinden so etwas möglich machen! Bei uns ginge das auch - wenn alle durch den Nebeneingang in die Kirche gingen.
    Schiri und Zickzackkind gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  3. #264653
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Sonntags kommt auf WDR2 (Radio) auch immer eine Buchvorstellung. Vielleicht ist da was dabei? Man kann das online noch nachsehen.

  4. #264654
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Oh ja! Beides gut. Ulla Hahn generell. Man muss aber kölsch können :)
    Ulla Hahn lese ich grundsätzlich auch gerne.

  5. #264655
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Sonntags kommt auf WDR2 (Radio) auch immer eine Buchvorstellung. Vielleicht ist da was dabei? Man kann das online noch nachsehen.
    Danke, da hab ich auch noch was abgegriffen (Ein Wochenende von Charlotte Wood). Komischerweise glaube ich, dass ich das selbst schon gelesen habe, obwohl mir der Einband nichts sagt. Aber Bücher, die ähnlich aufgebaut sind, gibt es ja häufiger.

  6. #264656
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Der Winter ist nun nicht mehr aufzuhalten. Nach dem ersten Nachtfrost sind die Herren des Hauses mit den Winterreifen beschäftigt.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

  7. #264657
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Wir hatten einen sehr schönen Ausflugstag in den Hessen Park, wenngleich es coronabedingt nicht so viele Angebote gab, wie sonst. Anschließend haben die Großen beschlossen noch eine Nacht bei uns zu bleiben. Wir haben eben noch Forrest Gump geschaut, war schön.

    Das Einzige was echt blöd war heute, war, dass meine Tochter im anderen Auto mitgefahren ist und sich übergeben hat, sie musste dann noch neue Schuhe kaufenn gehen, da sie ihre nicht mehr anziehen konnte, Klamotten hat sie von der Freundin bekommen. Und es ist natürlich in deren Auto passiert.
    Die Arme! Da hatte ich früher immer so Angst vor - ich erinnere mich an so manche Autofahrt mit „Fremden“, bei denen ich so froh war aussteigen und frische Luft atmen zu können, wenn wir da waren. Ich habe mich nie getraut zu sagen, wenn mir schlecht war.


    99/02/07/13

  8. #264658
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ach, und wer eine gute Idee hat, welches Buch ich meiner vielseitig interessierten Mutter zum Geburtstag schenken könnte, nur her damit.
    Meine Mutter hat heute am Telefon von einer Biografie über Goethes Frau geschwärmt - sie hat aber auch ein Fable für Bücher über Frauen hinter berühmten Männern. Frau Einstein fand sie auch sehr gut, wobei da viel nicht belegt ist.


    99/02/07/13

  9. #264659
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich habe heute für den Morgenkreis eine Kiste gestaltet. Das Klingelkind darf immer durch den Stuhlkreis führen und in der Kiste sind drei Schlüsselringe mit Symbolen für Lieder, Spiele und was die Kinder machen dürfen, wenn ihr Name auf der Anwesenheitsliste genannt wird (z.B. vom Stuhl springen, mit dem Popo wackeln, stampfen,...) Außerdem ein Symbol für unseren Kalender der eingestellt wird und manchmal Rätselkarten, auf denen etwas abgebildet ist was das Klingelkind umschreiben und die anderen raten dürfen.

    bunteQ, jewels, lucillaminor und 4 anderen gefällt dies.


    99/02/07/13

  10. #264660
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Bei Dir wäre ich gerne Kindergartenkind gewesen!

    (Und meine Tochter wäre ziemlich sicher deutlich lieber hingegangen...)

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Ich habe heute für den Morgenkreis eine Kiste gestaltet. Das Klingelkind darf immer durch den Stuhlkreis führen und in der Kiste sind drei Schlüsselringe mit Symbolen für Lieder, Spiele und was die Kinder machen dürfen, wenn ihr Name auf der Anwesenheitsliste genannt wird (z.B. vom Stuhl springen, mit dem Popo wackeln, stampfen,...) Außerdem ein Symbol für unseren Kalender der eingestellt wird und manchmal Rätselkarten, auf denen etwas abgebildet ist was das Klingelkind umschreiben und die anderen raten dürfen.