Like Tree115595gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Gaaaaanz vielleicht bekommen wir morgen heraus, warum unser Purtzel so ungerne liest. Daumen werden gerne genommen.

Ich habe auf der Homepage meiner Optikerin einen kurzen Bericht über "nicht Lesen wollen" gefunden und da heute nachgefragt, ob entsprechende Untersuchung dort im Hause durchgeführt wird. Wird sie! Und wir haben gleich für morgen einen Termin bekommen!
    Dazu einen Fragebogen, meine Güte, was ich da alles mit JA ankreuzen musste.

Vielleicht, vielleicht können wir den Purtzel in einer Sachen schon bald helfen, ich wünsche es mir so sehr.
    Das wäre toll, ich drücke die Daumen Bei einem ehemaligen Vorschulkind von mir wurde irgendeine Winkelfehlsichtigkeit oder so ähnlich festgestellt und mit Sehschule sind wahre Wunder passiert.
    wenhei gefällt dies

99/02/07/13

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Wie sah es denn mit dem Erlesen von Aufgaben aus? Es geht mir ja nicht um das Lesen von Büchern, es geht mir darum, dass mein Sohn sich weigert, die zu erledigenden Aufgaben zu lesen und sich nur die Beispiele ansieht und sich daraus eine eigene Aufgabe bastelt.

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Klar, abklären kann man.
    Aber mein K3 hasst lesen. Schon immer. Der ist 8.Klasse und hat in seinem Leben nur 2 Bücher gelesen.
    Aber jetzt beginnt er mit Mangas. Mal sehen - auf Netflix schaut er ja immer schon.
    Zickzackkind gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Ja. Inzwischen mache ich auch nicht mehr. Alles im Rahmen des irgendwie Erlaubten. Aber ich beschränke mich nicht zu sehr noch extra.

Morgen fahren wir nach Dänemark. Dass ich mich mal darauf freue....

Ich wink mal in HH
    *zurückwink*

Schönen Urlaub!

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Wie sah es denn mit dem Erlesen von Aufgaben aus? Es geht mir ja nicht um das Lesen von Büchern, es geht mir darum, dass mein Sohn sich weigert, die zu erledigenden Aufgaben zu lesen und sich nur die Beispiele ansieht und sich daraus eine eigene Aufgabe bastelt.
    Da war er einfach nur faul. Sollte alles schnell gehen, keine Lust, könnte ja lesen bedeuten...
    Er hat es auf die harte Tour gelernt, da er Aufgaben dann doppelt machen musste oder in Tests halt das Falsche/nicht genug machte. Dann zusammen Aufgabe gelesen und der Aha-Effekt trat ein. Das wiederholte sich eine lange Zeit - jetzt liest er (Aufgaben) von selbst.

Aber wie gesagt: Abklären kann man immer erstmal.
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Liest er denn was anderes? Also irgendwas, was du ihm oder die Schwestern ihm aufschreiben (kleine Nachricht, die eine Belohnung oder ein Lob beinhaltet)? Und: Schreibt er selbst Texte? Oder weigert er sich, sich mit Schrift in jeglicher Form zu beschäftigen?

(Ich hab keine Idee, was dahinterstecken könnte, aber manchmal hilft es ja weiter, wenn man das Problem möglichst gut beschreibt)

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Sagt mal, FFP2, nutzt du die öfter? Ich habe jetzt mal 4 geholt, so für alle Fälle, wir nutzen ja alle ÖPNV. Aber täglich neue, das geht ja ins Geld?
    Ich habe beschlossen, dass sie 2 Tage aushalten müssen.
    Sie überleben eine Wäsche, ob ich sie aber noch mal benutze, muss ich noch überlegen.
    Meine sind von Jawoll, inzwischen liegen die bei 2 Euro/Stück.
    Die ganze Zeit war ich mit der Stoffmaske zufrieden, aber inzwischen höre ich doch einiges Gehuste, und da wird mir dann unwohl.

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    So, dem Manne die Nägel geschnitten habe ich auch.
    Äh, also, ich war mit der Heckenschere an den Einfassungskoniferen.
    Mein Mann hätte aber auf jeden Fall gefragt, wenn er mich mit der Heckenschere ankommen sehen hätte, ob ich ihm die Nägel schneiden will.

Wie kann der Kerl mich mit diesem ganzen Scheiß hier allein lassen?
    Ach Fim ...
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Nun ja, das Doppelt machen kennt mein Sohn auch, ändert nichts an seinem Verhalten. Und auch der Aha-Effekt tritt nicht wirklich ein, wenn wir gemeinsam lesen. Ich sag ja, mein Bauchgefühl sagt, da ist was. Nur was, das gilt es jetzt herauszufinden. Nur leider sind manchmal die Wartezeiten so elend lang...

Da war er einfach nur faul. Sollte alles schnell gehen, keine Lust, könnte ja lesen bedeuten...
    Er hat es auf die harte Tour gelernt, da er Aufgaben dann doppelt machen musste oder in Tests halt das Falsche/nicht genug machte. Dann zusammen Aufgabe gelesen und der Aha-Effekt trat ein. Das wiederholte sich eine lange Zeit - jetzt liest er (Aufgaben) von selbst.

Aber wie gesagt: Abklären kann man immer erstmal.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Schreiben ist ebenso lästig wie lesen. Und nein, lesen ist generell doof, egal was.

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Liest er denn was anderes? Also irgendwas, was du ihm oder die Schwestern ihm aufschreiben (kleine Nachricht, die eine Belohnung oder ein Lob beinhaltet)? Und: Schreibt er selbst Texte? Oder weigert er sich, sich mit Schrift in jeglicher Form zu beschäftigen?

(Ich hab keine Idee, was dahinterstecken könnte, aber manchmal hilft es ja weiter, wenn man das Problem möglichst gut beschreibt)

Purtzel (05/12)

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Schreiben ist ebenso lästig wie lesen. Und nein, lesen ist generell doof, egal was.
    Ich finde es jedenfalls gut, wenn ihr die Augen mal diesbezüglich checken lasst. Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass die Große deswegen so lange nicht laufen gelernt hat und grundsätzlich grobmotorisch sagen wir mal vorsichtig ist, weil sie so schlechte Augen hat

So, ich bin platt. Fortbildung von 14-18 Uhr, war zwar SEHR gut, aber auch viel Input. Und jetzt muss ich Kuchen backen und noch ein Angelspiel basteln und möglichst noch vollends aufräumen. Und der Mann sitzt immer noch am Rechner, damit er morgen seinen freien Tag auch frei hat Ich bin müüüüüüüüüde.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light