Ich empfinde die Zeit, in der es merklich kürzere Tage gibt, als schlimm. Das stimmt. Das dauert eine Weile, bis ich mich angepasst habe, dann geht es wieder. Der November ist der schlimmste Monat, danach ist wenigstens die Weihnachtsbeleuchtung da. Wenn die weggeräumt wird, sind die Tage schon wieder merklich länger.
Grundsätzlich sind die Jahreszeiten nicht schlimm, ich mag sie auch, ich finde jede Jahreszeit wichtig. Die warme Jahreszeit mag ich lieber, aber ich würde sie nicht würdigen, wenn es die kalte nicht gäbe. Ich möchte also so grundsätzlich nichts am Jahreslauf ändern oder abkürzen.
Nur gerade jetzt, n der alles fraglich ist, man nichts wirklich planen kann auf das man sich freuen kann, angesetzte erfreuliche Termine von jetzt auf gleich kippen können, da fällt mir diese Jahreszeit jetzt doch echt schwer.
Mit fehlt gerade ein wenig die kurzfristige Perspektive. Wir werden die Zeit schon rumbringen, wahrscheinlich sogar besser, als ich es mir grad denken kann, aber jetzt steht da so eine Wand vor mir.