Ich halte die Daumen! Hier kommen so diffuse Bauchschmerzen öfter vor. Meistens hat es hinterher einen psychosomatischen Grund - sie schluckt ihre Sorgen gerne runterHeute aber macht sie sich keine Sorgen. Nachdem ihr gestern so langweilig war, hab ich sie heute mit Backen beauftragt
![]()
Vor allem übersehen wir beim Streiten vielleicht auch, dass wir was voneinander lernen können.
Diejenigen, denen es (wie mir) in der ganzen Situation ganz gut geht, können Dankbarkeit und Demut lernen und aufmerksam dafür werden, an welchen Stellen es anderen aus welchen Gründen schlecht geht - und damit vielleicht verhindern, dass sie langfristig in dasselbe Loch fallen.
Und diejenigen, denen es in der jetzigen Situation schlecht geht, können (in Maßen natürlich) vielleicht auch zu denen schauen, denen es besser geht, und dort vielleicht Strategien entdecken, die ihnen selbst - und sei es nur für ein paar Minuten - helfen, die Welt fröhlicher wahrzunehmen. Dass das an der Grundstimmung und an vielen Problemen nichts ändert, ist auch klar - aber Lernchancen seh ich in beide Richtungen.