Like Tree116638gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Über das soziale Lernen erfahre ich auch genug. Spucken, schlagen, beleidigen... (meine wirklich schlanke Tochter wurde wiederholt als Fettsack bezeichnet) ...
    Ach ja und bei der Wahl zum Klassensprecher wurde gedroht, dass es Ärger gibt, wenn man x nicht wählt.
    Und ja, dazu gab es Gespräche von uns EV.
    Das klingt ja wirklich übel. Also alles die Lehrer, die Kinder... puhhh

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Ok, hier wird doch auch zu Inhalten erzählt, aber halt dann, wenn es begeistert oder mega nervt. Ich habe bei einigen Eltern das Gefühl, sie sitzen echt noch daneben und wissen deshalb so genau, was Thema ist. Da kommen dann so Aussagen zu konkreten Arbeitsblättern/ Hausaufgaben. Da habe ich echt keine Ahnung und wenn ich da eine Frage beantworten musste, weiß ich drei Tage später doch nicht mehr, was da drauf war
    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ja hier ist es oft auch Begeisterung oder Sachen wie: Endlich weiß ich warum... oder: Weiß du eigentlich was xy? - Unser neues Thema in Fach y ist voll toll/blöd, ...

Deutsch haben sie z.B. gerade Märchen, seitdem liest sie ihren Geschwistern ständig alle möglichen eher unbekannteren Märchen aus unsrer großen Märchensammlung vor und sucht dann die Märchenmerkmale oder so raus ...
    In Mathe kam sie gestern: Ich weiß jetzt endlich was die kleinen hochgeschriebenen Zahlen bedeuten, das hatte ich mich schon oft gefragt...
    Erdkunde ist sie genervt weil sie gerade ständig den Atlas mitschleppen muss, weil sie üben sich darin zurecht zu finden und wo und wie man welche Informationen da findet etc...
    Bildende Kunst seit Anfang des Jahres Farbenlehre... sie haben bisher ein Bild gemalt, sonst schreiben sie nur, darüber beklagt sie sich jedes Mal.
    In Englisch gestalten sie gerade alle einen Stammbaum ihrer Familie und üben da halt auch die Verwandschaftsbezeichnungen, dafür brauchte sie Fotos von uns, den Omas etc ...

usw.
    Zickzackkind gefällt dies

Gast Gast

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Habt ihr über einen Schulwechsel nachgedacht?
    Schulwechsel nicht, eher eine Rückstufung.

User Info Menu

Ich sag ja, im Lehrerlotto total verloren. Bei K1 war es umgekehrt, der hatte eher den Typ Feldwebel vor sich. Und ich weiß definitiv, was mir lieber ist.
    Am liebsten ist mir die Mischung
    Wenn in einer Klasse solche Dynamiken laufen, sollte die Lehrkraft mal die Schulsozialarbeit mit ins Boot holen, das können hier übrigens auch die Eltern machen.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ok, hier wird doch auch zu Inhalten erzählt, aber halt dann, wenn es begeistert oder mega nervt. Ich habe bei einigen Eltern das Gefühl, sie sitzen echt noch daneben und wissen deshalb so genau, was Thema ist. Da kommen dann so Aussagen zu konkreten Arbeitsblättern/ Hausaufgaben. Da habe ich echt keine Ahnung und wenn ich da eine Frage beantworten musste, weiß ich drei Tage später doch nicht mehr, was da drauf war
    Okay, da könnte ich jetzt auch nichts dazu sagen. Ich weiß nur was sie mir erzählt und das sind eben meist Sachen die sie toll findet oder nervig... oder sonst irgendwie los werden möchte... und das ist irgendwie meist recht viel.
    Schiri gefällt dies

User Info Menu

Schulwechsel nicht, eher eine Rückstufung.
    Das verstehe ich nicht so wirklich, sie versteht es ja eigentlich, liegt ja eher an der Lehrkraft und nicht an Deiner Tochter.

Gast Gast

Am liebsten ist mir die Mischung
    Wenn in einer Klasse solche Dynamiken laufen, sollte die Lehrkraft mal die Schulsozialarbeit mit ins Boot holen, das können hier übrigens auch die Eltern machen.
    Schulzozialarbeiter gibbet bei uns nicht.

User Info Menu

Schulzozialarbeiter gibbet bei uns nicht.
    Warum? Stelle nicht besetzt oder gar nicht vorgesehen?

Gast Gast

Das verstehe ich nicht so wirklich, sie versteht es ja eigentlich, liegt ja eher an der Lehrkraft und nicht an Deiner Tochter.
    K2 ist sehr jung und muss viel mehr strampeln als ihr Bruder. (Bei dem lief es sehr strukturiert und klar) Außerdem weiß ich, welche Lehrer in der Stufe unter ihr unterrichten. Da kann sie sich nur verbessern.
    Punkt 3 ist ein egoistischer...ohne den Hort kann ich nicht sinnvoll arbeiten. Beim Schulwechsel fiele der Hort weg.

Gast Gast

Warum? Stelle nicht besetzt oder gar nicht vorgesehen?
    Gar nicht vorgesehen.