Like Tree126675gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    OK, geschmückt wurde immer offen, nur die Geschenke sind durch Zauberhand erschienen.
    Irgendwie haben sie aber früh durchschaut, dass ihre Mutter nicht wirklich wegen Trödelei den Rest schon mal los schickte, damit sie einen guten Platz fürs Krippenspiel kriegen sollten.....
    Hier war es ähnlich.
    Geschmückt habe ich von Anfang an mit den Kindern gemeinsam. Die Geschenke kamen auch von Zauberhand. Ich bin mit den Kinder zu Fuß zu Kirche, während mein Mann die Uroma mit dem Auto brachte, sie war ja nicht mehr so gut zu Fuß. Die Zeitdifferenz reichte für die Geschenke aus.
    Sie haben noch lange augenzwinkernd mitgespielt, auch als ihnen längst klar war, dass es das Christkind nicht gibt. Sie mochten es wohl so.
    Zahnfee gab es hier nicht. Osterhase schon, aber von dem haben sie sich deutlich früher verabschiedet. Verstecken wurde trotzdem selbst dieses Jahr noch gewünscht.

User Info Menu

Tochter gestern beim Abendessen: "Was machen wir eigentlich, wenn morgen einer von uns beim Test positiv ist?"
    Hatte sie wohl vorher noch nicht drüber nachgedacht.
    Falls dem sein sollte werden wir russische Weihnachten feiern und statt an Heiligabend am 06.01. feiern. Müsste gerade so passen.
    Schiri, Zickzackkind und Gast gefällt dies.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, wer alt genug ist, so lange aufzubleiben, ist auch alt genug für die Wahrheit.
    Ich persönlich finde das gemeinsame Schmücken am Weihnachtsmorgen sooooo schön
    MeineRasselbande und Zickzackkind gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Bei uns war es immer am Abend des 23. - und ich hab das auch geliebt (auch wenn es nicht immer ganz entspannt verlief).
    Zickzackkind gefällt dies

User Info Menu

Ich auch.
    Obwohl gerade in den ersten Jahren des gemeinsamen Schmückens der Baum nicht unbedingt immer meinem Geschmack entsprach...

User Info Menu

Und in diesem Zusammenhang frag ich mal hier (und mit gutem Grund nicht im großen Forum): Warum genau erzählt ihr den Kindern die Geschichte vom Weihnachtsmann/Osterhasen/der Zahnfee? Ganz neutral, es soll keine Kritik sein, ich verstehe nur wirklich nicht, was daran die Freude sein soll. In allen Familien, die ich kenne, traten früher oder später Probleme deshalb auf: Mit dem Bedanken, mit Mitschülern, die darüber lachten, mit dem Geschenkpapier (wieso braucht der Weihnachtsmann dasselbe wie ihr?).

Also: Warum?
    Es hat was mit Zauber, Besonderheit und Wundern zu tun, glaub ich. Bei uns kommt das Christkind, die Symbolträchtigkeit des Beschenktwerdens spielt also auch mit rein. Probleme gab es hier keine. Natürlich wissen die Kinder, wer die Geschenke besorgt hat, aber trotzdem reden sie laut vom Christkind. Das gehört irgendwie einfach dazu.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Ich bin übrigens sehr froh, gestern noch so überstürzt zum Test gefahren zu sein. Heute früh um halb sieben standen dort schon 250 Leute an, und den PCR-Test mit schneller Auswertung gibt es heute auch nicht mehr.
    Uschi-Blum und Zickzackkind gefällt dies.

User Info Menu

Bei uns war es immer am Abend des 23. - und ich hab das auch geliebt (auch wenn es nicht immer ganz entspannt verlief).
    Seitdem wir die Lichterketten scho am 23. anbringen, ist es deutlich entspannter Das ist hier immer ein ziemlicher Act.

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Bei uns wurde immer am Nachmittag des Heiligen Abends geschmückt, seitdem wir sehr improvisieren mussten, weil der gusseiserne Ständer draußen runtergefallen und zerborsten war, haben wir wenigstens zugesehen, dass wir den Baum stehen hatten, bevor die Geschäfte zu machen.

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Ich bin übrigens sehr froh, gestern noch so überstürzt zum Test gefahren zu sein. Heute früh um halb sieben standen dort schon 250 Leute an, und den PCR-Test mit schneller Auswertung gibt es heute auch nicht mehr.
    Uff.
    Und du hast dein Ergebnis längst und kannst entspannt sein.
    MeineRasselbande und Zickzackkind gefällt dies.