Like Tree127307gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Die, die die Hibbelmors vor ihr festhält? Mit blauem Oberteil? Hey, Du bist super.

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen

Stehst du links neben den Kindern, mit Brille und die Haube nicht zugebunden?
    Zickzackkind gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Nein, es sind zwei dabei.

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Und hast nur eins der Kinder dabei?
    Anna.Gramm gefällt dies

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Die, die die Hibbelmors vor ihr festhält? Mit blauem Oberteil? Hey, Du bist super.
    Also ehrlich gesagt hätte ich dich nicht erkannt, sondern habe per Ausschlussverfahren entschieden.
    Die anderen Frauen sehen alle älter und/oder dicker aus als du.
    JohnnyTrotz und Zickzackkind gefällt dies.

User Info Menu

Das ist immer unser offizielles Abschlusslied, wo alle mitsingen sollen/könne/dürfen.

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Relativ weit links, 2. Reihe?

"O du fröhliche" habe ich allerdings noch nie als Shanty zum Mitschunkeln gehört.
    Ich gestehe, dass ich es bislang auch nicht vermisst habe.

Aber vielleicht erschließt sich der Reiz noch, wenn ich es öfter höre.
    JohnnyTrotz und Zickzackkind gefällt dies.

Purtzel (05/12)

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

*Unser* Platt kann ich größtenteils verstehen. Und was ich nicht verstehe, ist dann aber aus dem Zusammenhang verständlich. da bin ich sehr froh drum.

Wir haben ein Abo eines Plattdeutschen Theaters. Dort sind jetzt für die kommende Spielzeit die Spieltage verändert worden, unser Tag fällt weg, daher mussten wir uns um einen anderen Tag bemühen. Das war auch witzig. Ich schreibe ein E-Mail, dass wir erst einmal wissen müssen, am welchen Tagen nach der Änderung überhaupt gespielt wird. Kaum hatte ich die E-Mail abgeschickt, rief er an, klönte mit mir, erzählte mir die Tage, ich erbat mir Bedenkzeit. Die bekam ich, aber mit dem Hinweis, wer zuerst anruft, kann sich die besseren Plätze aussuchen.
    Gut, kurz mit meinem Mann geschnackt, Lösung gefunden, dort wieder angerufen und nur den Anrufbeantworter an der Strippe gehabt, der auf Platt besprochen war. Ich mir also allen Mut zusammen genommen und den AB mit einem plattdeutschen Text besprochen. Kurze Zeit später der Rückruf. Als erstes kam der Hinweis, dass, so alles gut ginge, ab März wieder geprobt werde und ich herzlich willkommen wäre. *rot werd*
    Ich habe einige Zeit meines Lebens in/bei Bonn gewohnt im Studium, und dort hat mich schon verwundert, wie wenig Platt gesprochen wurde und dass es so wenige Menschen gab, die die Mundart wirklich beherrschten.

Da, wo ich herkomme und da, wo ich lebe, ist das ganz anders: Die Mundart ist irgendwie drin, jeder versteht sie, die meisten Menschen können sie zumindest rudimentär "schwätzen" und das Hochdeutsche ist eher die zweite Sprache.
    Wir können es, wir können durchaus auch auf einem hohen Niveau die Hochsprache sprechen, aber "dahemm" fühlen wir uns im Dialekt.
    Schimpfen und liebkosen rutscht eigentlich immer rüber in die "Muttersprache".

Das scheint mir aber eine Sache zu sein, die Deutschland teilt.
    Ich habe dazu vor einer kleinen Ewigkeit mal was gelernt, und wenn mich nicht alles täuscht, verläuft auch in Richtung Köln/Düsseldorf die Grenze zw. Hoch- und Niederdeutsch ("Benrather Linie"), und unterhalb von Düsseldorf scheint der Dialekt zu überwiegen, oberhalb die Hochsprache bzw. Regiolekte.
    Uschi-Blum und Zickzackkind gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Nein, es sind zwei dabei.
    Steht die erste neben der 2.?die hat sich dann aber arg verändert!
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Das ist immer unser offizielles Abschlusslied, wo alle mitsingen sollen/könne/dürfen.
    Singt ihr alles auswendig?
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Das in Bonn platt gesprochen wird, wäre mir auch neu. Und die Kölner haben ihr kölsch. Mein Mann hat da mal 2 Jahre gearbeitet und brachte einige Begriffe mit nachhause, die ich nicht verstanden habe
    Ich habe einige Zeit meines Lebens in/bei Bonn gewohnt im Studium, und dort hat mich schon verwundert, wie wenig Platt gesprochen wurde und dass es so wenige Menschen gab, die die Mundart wirklich beherrschten.

Da, wo ich herkomme und da, wo ich lebe, ist das ganz anders: Die Mundart ist irgendwie drin, jeder versteht sie, die meisten Menschen können sie zumindest rudimentär "schwätzen" und das Hochdeutsche ist eher die zweite Sprache.
    Wir können es, wir können durchaus auch auf einem hohen Niveau die Hochsprache sprechen, aber "dahemm" fühlen wir uns im Dialekt.

Ich habe dazu vor einer kleinen Ewigkeit mal was gelernt, und wenn mich nicht alles täuscht, verläuft auch in Richtung Köln/Düsseldorf die Grenze zw. Hoch- und Niederdeutsch ("Benrather Linie"), und unterhalb von Düsseldorf scheint der Dialekt zu überwiegen, oberhalb die Hochsprache bzw. Regiolekte.

User Info Menu

Wie heißt es in einem Lied: "Plattdeutsch tut das Kind verderben, Plattdeutsch muss nun endlich sterben!"

Dadurch ist das Plattdeutsche wohl nahezu ausgestorben.

Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Das in Bonn platt gesprochen wird, wäre mir auch neu. Und die Kölner haben ihr kölsch. Mein Mann hat da mal 2 Jahre gearbeitet und brachte einige Begriffe mit nachhause, die ich nicht verstanden habe
    Bönnsch gibt es.
    Ist ähnlich wie Kölsch.

Aber Kölsch wird ja auch kaum noch gesprochen, nur einzelne Begriffe werden noch genutzt.

Ich mag Dialekte wahnsinnig gerne.
    Ich würde mir wünschen, dass sie alle überleben und aktiv gesprochen werden.
    Uschi-Blum und wenhei gefällt dies.
    Peter Ustinov