Like Tree127337gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Wie heißt es in einem Lied: "Plattdeutsch tut das Kind verderben, Plattdeutsch muss nun endlich sterben!"

Dadurch ist das Plattdeutsche wohl nahezu ausgestorben.
    Schade!

Ich finde, Dialekte (ist Plattdeutsch nicht sogar eine eigene Sprache? - ich bin mir nicht mehr sicher) so vielfältig.
    Sie bereichern die Hochsprache.

Dass Mundarten häufig mit "ungebildet" assoziiert werden/wurden, macht es wahrscheinlich nicht leichter...
    Uschi-Blum und Zickzackkind gefällt dies.
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Als ich angefangen habe, war es Bedingung. Dann wurden die Leut' im Chor immer älter und es wurden einzelne Notenständer zugelassen. Aber es wird immer wieder da drauf hingewiesen, die Lieder auswendig zu lernen und die Texte auf der Bühne nur zur Stütze an einzelnen Stellen heranzuziehen.
    Jetzt lernt also jeder, so gut er kann, die Texte auswendig, und soweit ich sehe, ist keiner dabei, der immer in die Texte schaut.

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Singt ihr alles auswendig?
    JohnnyTrotz gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Ja, Plattdeutsch gilt als eigene Sprache. Ich finde es auch schade, dass sie fast weg ist. Ich liebe sie Sprache so.

Schade!

Ich finde, Dialekte (ist Plattdeutsch nicht sogar eine eigene Sprache? - ich bin mir nicht mehr sicher) so vielfältig.

Dass Mundarten häufig mit "ungebildet" assoziiert werden/wurden, macht es wahrscheinlich nicht leichter...

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Schade!

Wir reden ja Hochdeutsch, auch wenn wenheis Beuteschwiegersohn meint, er würde sich zuhause fühlen

wenhei gefällt dies

User Info Menu

Der hängt zwischen den Stühlen, seine Schwester meint, man höre ihm an, dass er schon so lange hier wohnt, und von Leuten von hier wird er gefragt, wo er herstamme, er spräche so anders.

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Wir reden ja Hochdeutsch, auch wenn wenheis Beuteschwiegersohn meint, er würde sich zuhause fühlen

Cafetante und Zickzackkind gefällt dies.

Purtzel (05/12)

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Mal wieder
    Pünktchen ohne Anton?
    Die sind beide längst geschlachtet!

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Der hängt zwischen den Stühlen, seine Schwester meint, man höre ihm an, dass er schon so lange hier wohnt, und von Leuten von hier wird er gefragt, wo er herstamme, er spräche so anders.
    Ich spreche wohl auch immer noch anders als der übliche Norddeutsche.

User Info Menu

Ich würde mir wünschen, dass sie alle überleben und aktiv gesprochen werden.
    Sie hängen ja auch an einer Lebenswelt, die es so nicht mehr gibt.
    Und daran, dass Leute nicht umziehen.
    Bei uns sagt man nicht einfach, dass man Platt spricht, sondern man redet von
    A-Dörfer Platt, B-Nächer Platt, C-Weiler Platt, also eigentlich jedes noch so kleines Dorf sein eigenes. Das Dorf meiner Mutter ist vielleicht 10 km von daheim weg, meine Mutter hat sich angepasst, mein Onkel spricht einige Wörter ganz anders aus als wir.

User Info Menu

Ja, so ist das. Wir waren mal auf dem Tripp, die Plattdeutschen Lieder an "unser" Platt anzupassen. Es gab zwei Muttersprachler bei uns im Chor. Puh, wir haben es dran gegeben und die Lieder so gesungen, wie es im Text stand. Nicht auszuhalten, wie sich der Alten- und der Finkenwerderer Mundtod diskutieren wollten.

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Sie hängen ja auch an einer Lebenswelt, die es so nicht mehr gibt.
    Und daran, dass Leute nicht umziehen.
    Bei uns sagt man nicht einfach, dass man Platt spricht, sondern man redet von
    A-Dörfer Platt, B-Nächer Platt, C-Weiler Platt, also eigentlich jedes noch so kleines Dorf sein eigenes. Das Dorf meiner Mutter ist vielleicht 10 km von daheim weg, meine Mutter hat sich angepasst, mein Onkel spricht einige Wörter ganz anders aus als wir.

Purtzel (05/12)

JohnnyTrotz ist offline Testet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Ich spreche wohl auch immer noch anders als der übliche Norddeutsche.
    Ich komme aus einem ähnlichen Dialekt wie dem hiesigen, beides läuft unter "Rheinfränkisch" unter Dialektforschern.
    Ich habe mir auch viele Begriffe angeeignet und benutze sie selbstverständlich, aber trotzdem werde ich - wenn mich jemand erstmal trifft - nach spätestens dem 5. Wort unterbrochen: "Sie sind aber nicht von hier? Sie klingen wie eine Pfälzerin!"
    "Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist."
    Peter Ustinov