Like Tree115880gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dass die meisten Kinder zu früh Handys haben, sie können einfach noch nicht gescheit damit umgehen, was ich normal finde für 6-12-jährige Kinder. Meine sind 12 und haben bis heute noch keins. Wir haben ein Tablet und einen Laptop, den sie nutzen können, wenn sie Mails checken wollen oder Youtube schauen wollen oder so. Irgendwann im nächsten Jahr ist vermutlich das Handy fällig, sie gehören ganz klar zu den letzten in ihren Klassen, interessanterweise fragen sie kaum nach einem Handy, wenn das Thema drauf kommt sagen sie schon, dass sie es schön fänden, aber jetzt im Lockdown finden sie die technischen Bedingungen völlig ausreichend

edit: Ich würde es genauso handhaben.
    Da sind die Kinder und Voraussetzungen ja gsd auch verschieden.

Tochter interessiert es mit fast 10 noch nicht die Bohne und sie wird vermutlich auch nicht zum Schulwechsel eins bekommen, nur "weil man das so macht".

Bei Sohn sind die Umstände eben, dass er täglich zwei Stunden im Bus sitzt und mit SWR4 beschallt wird - da kann man nur durchdrehen.

Bisher haben Absprachen auch gut geklappt (Überwachungsapp hatte er schon immer drauf, da sehe ich mich auch in der Pflicht, zu gucken, was und wieviel er an Apps haben will), dass er mich da "hintergeht", kam erst in den letzten Wochen und ist ganz klar dem Gruppendruck zuzuschreiben, denn "alle" spielen dieses unsägliche nervige Spiel (das ich nicht erlaube).
    Schiri gefällt dies

Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein monatlich getaktetes Guthaben besser für ihn? Wir haben für die beiden Kinder, die ein Smartphone haben, monatliche Guthaben. Und ich sperre Apps, die sie nicht spielen sollen, über den Familienaccount komplett. Außerdem wohnen die Telefone ab einer bestimmten Uhrzeit eh bei mir.

Medienerziehung ist anstrengend...
    Da bin ich schon zu sehr Schwabe.
    Er hat ja das rundum-sorglos-Paket bekommen, weil damit nichts mehr passieren kann. Er kann anrufen und Sms schreiben und auch unterwegs mal surfen.
    Andere Arten von Guthaben kämen auf Jahressicht gesehen teurer.

Handy liegt zwischen 19 Uhr und aufstehen auch brav ausgeschaltet in der Küche, das macht er toll und ohne murren.
    Schiri, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Welche Podcasts hör die Mini denn gerne? Das ist ja so das Alter hier.
    Pumuckl
    Kakadu (vom Deutschlandfunk)
    Geschichten für Kinder (vom BR)
    Ohrenbär (rbb)
    BuchstabenBande
    Betthupferl (auch BR)

Wir suchen die Folgen zusammen aus. Manche höre ich erstmal alleine und entscheide dann.
    jewels gefällt dies

User Info Menu

In deinem Post, das ich zitiert hatte, schriebst du, du findest, dass die meisten Kinder zu früh Handys bekommen.
    Das bezieht sich dann halt nicht nur auf deine.
    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich spreche doch über meine Kinder. Ich finde aber eigentlich, dass vor 12 zu früh ist. Das darf gern jeder anders sehen, ich entscheide das ja nur für meine Kinder
    Was wir aber nie wollten: Dauernd kontrollieren müssen und ich gehe davon aus, wenn meine Kinder im Laufe von 2021 ein Handy bekommen (mit 13 oder fast 13) das nicht oder nur noch sehr wenig nötig sein wird.

User Info Menu

Welches ist das?
    AmongUs?
    Darüber diskutiere ich hier dauernd
    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Da sind die Kinder und Voraussetzungen ja gsd auch verschieden.

Tochter interessiert es mit fast 10 noch nicht die Bohne und sie wird vermutlich auch nicht zum Schulwechsel eins bekommen, "weil man das so macht".

Bei Sohn sind die Umstände eben, dass er täglich zwei Stunden im Bus sitzt und mit SWR4 beschallt wird - da kann man nur durchdrehen.

Bisher haben Absprachen auch gut geklappt (Überwachungsapp hatte er schon immer drauf, da sehe ich mich auch in der Pflicht, zu gucken, was und wieviel er an Apps haben will), dass er mich da "hintergeht", kam erst in den letzten Wochen und ist ganz klar dem Gruppendruck zuzuschreiben, denn "alle" spielen dieses unsägliche nervige Spiel (das ich nicht erlaube).

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Ich freue mich grad, dass ich keinen neune TipToiStift kaufen muss, sondern dass mein Bekannter mit den Lautsprecher wieder dran löten kann.
    lucillaminor und Uschi-Blum gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Welches ist das?
    AmongUs?
    Darüber diskutiere ich hier dauernd
    Hier war es nur mal BrawlStars, was viel gespielt wurde. Dann hat die Große Pinterest gesuchtet - aber jetzt ist vor allem Whatsapp dauernd an. Das ist auch ein bisschen das Dilemma - sie spricht stundenlang mit ihrer besten Freundin. So richtig was dagegenhaben kann ich eigentlich auch nicht, wenn kein Corona wäre und die Freundin nicht 1600 km entfernt, würden sie zusammen im Zimmer sitzen oder im Garten ... So ist es die einzige Möglichkeit, ohne gewaltige Kosten beieinander zu sein. ABER es ist halt doch Bildschirmzeit ...
    Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Die könnten wir mit Glitzerkonfetti füllen?
    *strahl*
    Ich will auch eine glitzernde Knalltüte haben! (funkel, schimmer, schein)

Gerade muß ich nämlich sehr stark blinzeln, weil ich so nasse Augen habe. Ich war wirklich tapfer in diesem Jahr, aber im Moment braucht es vermutlich mehr als Glitzerkonfetti, damit ich wieder ein bißchen fröhlich werde.

Wann macht die Bar auf?
    Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Hier machen die Kinder manchmal Videoanruf, stellen das Handy neben sich und machen irgendwas. Dabei unterhalten sie sich dann halt mit den Freunden, können ja auch mehrere sein. Und wenn sie dann auf das Handy schauen, sehen sie halt die Freunde. Das werte ich dann aber nicht so recht als Bildschirmzeit.

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Hier war es nur mal BrawlStars, was viel gespielt wurde. Dann hat die Große Pinterest gesuchtet - aber jetzt ist vor allem Whatsapp dauernd an. Das ist auch ein bisschen das Dilemma - sie spricht stundenlang mit ihrer besten Freundin. So richtig was dagegenhaben kann ich eigentlich auch nicht, wenn kein Corona wäre und die Freundin nicht 1600 km entfernt, würden sie zusammen im Zimmer sitzen oder im Garten ... So ist es die einzige Möglichkeit, ohne gewaltige Kosten beieinander zu sein. ABER es ist halt doch Bildschirmzeit ...
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Macht alle schön langsam. Habt ihr jemanden, der euch bringt, was ihr braucht? Lieferservice der Apotheke?
    Medis sind wir eh gut ausgestattet. Und Nachbarn waren einkaufen. Es ist nur schwierig, ein Bittsteller zu sein, ich kann das kaum.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum