Like Tree131299gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

.
    Mainfee gefällt dies

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von bunteQ Beitrag anzeigen
    Bin gerade von einem kleinen Spaziergang zurück: wir haben einen großen Fresskorb zu den Nachbarn gebracht. Eigentlich war geplant, daß sie zu uns zum Raclette kommen. Wir wären acht Personen aus zwei Haushalten gewesen, davon drei weitgehend mönchisch lebende Drinnis.

Aber ich hätte den ganzen Abend leicht Bauchweh gehabt und wenn ich mir die Stimmung fröhlich hätte trinken müssen, wäre ich um elf sternhagelvoll gewesen und hätte morgen keinen guten Start - ich kenn mich doch.

Also hab ich meiner Freundin vorhin schweren Herzens abgesagt und ihr die Hälfte der abendlichen Leckereien vors Haus gestellt. Das Essen ist ja DA und sie war natürlich jetzt nicht großartig beim Einkaufen.

Wir bleiben zu fünft allein, sie bleiben zu dritt zu Hause und dann brauchen wir uns nicht vorzuwerfen, wir würden uns nicht an die Regeln halten.

Sobald es wärmer wird, holen wir auf der Terrasse nach, was wir heute "verpassen".

Ich bin erleichtert... und trotzdem sehr traurig. Hau bloß ab, 2020!

Meine Schwester und ich haben gestern einvernehmlich die gemeinsame Silvesterfeier abgesagt.
    Wären 10 Personen aus 2 Haushalten, alle durch Homeschooling und Homeoffice und die Ferien in der letzten Zeit mit wenig Kontakten.
    Trotzdem ein ungutes Gefühl.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    BrawlStars ...

Und ich sehs wie Wennie, wenn sie Videoanrufe machen (zumal gerade sie, die sie in einem Umkreis mit Radios 60+ km von der Schule verstreut wohnen), dann ist das völlig ok und zählt auch nicht als Bildschirmzeit. Sie haben es mit ihrer Schule eh schon schwerer, weil sie sich nicht wie normale Kinder einfach treffen können, und JETZT zweimal.

In der "Bildschirmzeit" kann ich separat angeben, was wie lange erlaubt ist. Daddeln zB nur 1 h generell am Tag, kann ich aber auch noch auf einzelne Apps aufdröseln: YT Kids darf er zB nur 30 Minuten; Podcasts oder Whatsapp aber durchgehend bis zur Nachtsperre (die zusätzlich drin ist, obwohl er es ja abgibt).
    Ja, so ist es bei uns auch. Aber es ist halt doch etwas ausgeartet - ich spreche hier von 5-6 Stunden täglich ...
    Zickzackkind gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Die macht jetzt auf! *Cocktail mit Bumms rüberschieb* ...
    Uiii... der hats aber in sich! (hicks)

Danke dafür - und auch für das Gefühl, nicht "allein" zu sein. Das tröstet mich tatsächlich ein bißchen (genau wie der Gedanke, daß ich gleich ebenfalls an die Raclette-Vorbereitungen gehen sollte).

Lust hab ich keine, aber wir haben wirklich sehr feine Leckereien da. Das sollte eine g'schleckige Kuh wie mich aufmuntern; ich sag nur "Surf 'n Turf".
    Uschi-Blum und Zickzackkind gefällt dies.

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Hier gibt es Alditalk immer mal wieder 15€ und da ich das immer vom Einkauf mitbringe, habe ich einen guten Überblick über ihre Ausgaben.

Das du das auch über Onlinebanking aufladen kannst, weißt du?

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ich will dich ja nicht desillusionieren - aber hier war mit 11 und 12 viel weniger "Kontrolle" nötig als jetzt mit 13 ...
    Ich bin überhaupt nicht desillusioniert, mir ist durchaus bewusst, dass es auch dann noch ein Thema sein wird, aber dadurch, dass sie ja durchaus schon online unterwegs sind, ist der Schritt zum Handy nicht mehr so groß und wir haben es langsam begleitet. Ich finde, dass die meisten Kinder zu früh eigene Handys bekommen, bei uns hatten schon Erstklässler WhatsApp Ok, das war da noch die Ausnahme ab Klasse 3 aber nicht mehr.

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    In deinem Post, das ich zitiert hatte, schriebst du, du findest, dass die meisten Kinder zu früh Handys bekommen.
    Das bezieht sich dann halt nicht nur auf deine.
    Ja, das stimmt, davon bin ich auch tatsächlich überzeugt. Ich sehe die Folgen teilweise bei der Arbeit.

User Info Menu

Gegen Videotelefonieren habe ich überhaupt nichts, das geht ja auch ohne Handy, wenn man andere Geräte hat und dürften meine Kinder auch machen, um Kontakte zu halten, sie zoomen aber nicht so gern.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich bin ja fein raus, meine Kinder sind groß, und inzwischen haben beide ein ganz vernünftiges Medienverhalten (beim Sohn war ich da zwischendurch durchaus besorgt).

Aber: Erinnert ihr euch an eure Jugendzeit? Was hab ich am Telefon gehangen und mit meinen Freundinnen (und auch manchmal mit Mitschülern) geredet. Im Grunde läuft da bei euch doch jetzt dasselbe, nur das das Telefon auch noch einen Bildschirm (und ein paar Zusatzfunktionen) hat.

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Vielleicht möchte sie das auch nicht.
    Ich habe das auch erst vor kurzem aktiviert, bis dahin war ich vollauf damit zufrieden, mir Guthaben vom Einkaufen mitzubringen.
    Cafetante, Zickzackkind und Wanda.Lismus gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es im Hause Zickzack kein Onlinebanking
    Zickzackkind gefällt dies