Like Tree127305gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Eben.
    Telefonieren würde mich gar nicht "shocken".
    Ich bin teilweise von der Schule heimgeommen, habe mir das Telefon geschnappt und erstmal 2 Stunden mit meiner Freundin telefoniert, die ich in der Schule erst gesehen hatte.
    Mein Vater hat teilweise die Krise bekommen. Das war damals ja auch gar nicht so günstig wie jetzt. Und anfangs konnte ich nur im Wohnzimmer telefonieren. Da hat er dann aber ein Verlängerungskabel besorgt, das reichte dann bis in mein Zimmer.

Unsere Tochter hatte zunächst (ab etwa Mitte der 4. Klasse, da war es aber nicht ständig dabei, z. B. zur Schule nicht, sondern nur bei bestimmten Wegen allein am Nachmittag) ein einfaches Tastenhandy, das konnte telefonieren und SMS schreiben, fertig. Smartphones kamen dann erst auf und sie war tatsächlich die letzte in ihrer Klasse, die eins bekam (zum 14. Geburtstag), geschadet hat das nicht. Wobei das heute wahrscheinlich auch anders wäre.
    Sie war und ist aber sowieso nicht so der Handy-Junkie, so richtig exessiv wurde das hier nie genutzt.
    Jetzt nat. schon mehr als sonst, das halte ich aber für verständlich. Eigentlich zieht sie reale Kontakte aber deutlich vor.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich bin ja fein raus, meine Kinder sind groß, und inzwischen haben beide ein ganz vernünftiges Medienverhalten (beim Sohn war ich da zwischendurch durchaus besorgt).

Aber: Erinnert ihr euch an eure Jugendzeit? Was hab ich am Telefon gehangen und mit meinen Freundinnen (und auch manchmal mit Mitschülern) geredet. Im Grunde läuft da bei euch doch jetzt dasselbe, nur das das Telefon auch noch einen Bildschirm (und ein paar Zusatzfunktionen) hat.
    Schiri gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Liebe Hühners, ich klapp jetzt diesen Teil des Internets zu und schau dann erst 2021 wieder vorbei.
    Bis dahin wünsch ich euch und euren Lieben einen guten Start in ein besseres Jahr.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

stpaula_75 ist offline Legende

User Info Menu

Ich hab’s erlaubt. Ich hab mich bei schau hin, was deine Kinder machen, dazu belesen. 15 Minuten am Tag darf sie. Ist natürlich viiieeel zuwenig, alle anderen dürfen VIEL mehr
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Oh je, das möchte der Große auch haben.

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

dann rutsch gut, aber sanft, ins nächste Jahr!
    Zitat Zitat von bunteQ Beitrag anzeigen
    Liebe Hühners, ich klapp jetzt diesen Teil des Internets zu und schau dann erst 2021 wieder vorbei.
    Bis dahin wünsch ich euch und euren Lieben einen guten Start in ein besseres Jahr.
    Uschi-Blum gefällt dies

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Vielleicht möchte sie das auch nicht.
    Ich habe das auch erst vor kurzem aktiviert, bis dahin war ich vollauf damit zufrieden, mir Guthaben vom Einkaufen mitzubringen.
    War ja nur ein Hinweis, weil einige nicht wissen, das Alditalk auch über die Bank geladen werden kann

stpaula_75 ist offline Legende

User Info Menu

Naja.
    Das sehe ich anders.
    Ein Festnetztelefon ist kein Internet. Ich finde viel herausfordernder, im Blick zu behalten, was sie sich da im Internet ansehen, was sie an WA-Filmchen geschickt bekommen, welche Spiele sie da spielen, etc.
    Der Vergleich hinkt in meinen Augen.

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich bin ja fein raus, meine Kinder sind groß, und inzwischen haben beide ein ganz vernünftiges Medienverhalten (beim Sohn war ich da zwischendurch durchaus besorgt).

Aber: Erinnert ihr euch an eure Jugendzeit? Was hab ich am Telefon gehangen und mit meinen Freundinnen (und auch manchmal mit Mitschülern) geredet. Im Grunde läuft da bei euch doch jetzt dasselbe, nur das das Telefon auch noch einen Bildschirm (und ein paar Zusatzfunktionen) hat.
    Zickzackkind gefällt dies

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich bin überhaupt nicht desillusioniert, mir ist durchaus bewusst, dass es auch dann noch ein Thema sein wird, aber dadurch, dass sie ja durchaus schon online unterwegs sind, ist der Schritt zum Handy nicht mehr so groß und wir haben es langsam begleitet. Ich finde, dass die meisten Kinder zu früh eigene Handys bekommen, bei uns hatten schon Erstklässler WhatsApp Ok, das war da noch die Ausnahme ab Klasse 3 aber nicht mehr.
    In der Nachbarfamilie mit der wir befreundet sind, bekommen die Kinder alle zum Schulstart ihr eigenes Smartphone . Das finde ich auch wesentlich zu früh. Und dann darf und durfte ich mir Jahrelang anhören das die Große nur noch am Handy hängt, es hier und da ärger gab, das Handy schon wieder kaputt ist und sie ein neues braucht...
    und dann bekam die Mittlere auch zum Schulstart ihr eigenes... das gleiche Gejammer... und ich wette ihr Jüngste bekommt im Sommer wenn er in die Schule kommt auch eins.

Ich bin froh das meine dennoch nie viel nachgefragt und akzeptiert hatten, dass wir gesagt haben frühstens zum Schulwechsel.

Die Große bekam es dann ja auch zum Schulwechsel. Wirklich brauchen würde sie es sicher nicht, aber es hatte sich schon das eine oder andere Mal als praktisch erwiesen, auch wenn es natürlich auch anders lösbar gewesen wäre. Aber sie nutzt es bisher eher wenig. Sie hat es eben in der Schule mit dabei, falls etwas wäre und danach liegt es die meiste Zeit im Wohnzimmer und sie holt es sich dann zwischendurch um mit Freunden zu quatschen. Youtube etc schaut sie lieber auf dem Tablet oder Laptop.
    Schiri, Uschi-Blum und Zickzackkind gefällt dies.

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Naja.
    Das sehe ich anders.
    Ein Festnetztelefon ist kein Internet. Ich finde viel herausfordernder, im Blick zu behalten, was sie sich da im Internet ansehen, was sie an WA-Filmchen geschickt bekommen, welche Spiele sie da spielen, etc.
    Der Vergleich hinkt in meinen Augen.
    Natürlich hinkt er, was die Zusatzfunktionen angeht. Aber wenn ein Kind mit den Freundinnen über welches Medium auch immer videotelefonieren würde, würde ich das eher nicht auf die Bildschirmzeit anrechnen.
    tanja73 und Schiri gefällt dies.

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Das du das auch über Onlinebanking aufladen kannst, weißt du?
    Wir haben kein Onlinebanking

99/02/07/13

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich bin überhaupt nicht desillusioniert, mir ist durchaus bewusst, dass es auch dann noch ein Thema sein wird, aber dadurch, dass sie ja durchaus schon online unterwegs sind, ist der Schritt zum Handy nicht mehr so groß und wir haben es langsam begleitet. Ich finde, dass die meisten Kinder zu früh eigene Handys bekommen, bei uns hatten schon Erstklässler WhatsApp Ok, das war da noch die Ausnahme ab Klasse 3 aber nicht mehr.
    Hier waren Handys in der GS die ganz große Ausnahme!

99/02/07/13