Like Tree132126gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #277881
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich glaube, ein bisschen ist es mit der Medienerziehung so ähnlich wie mit der gesunden Ernährung. Man kann sich noch so viele Gedanken machen und sie sehr eng begleiten / kontrollieren / beschränken oder es komplett freigeben - für manche ist das Eingeschränkte dann wenig interessant, während es bei anderen durch das Verbot interessanter wird. Bei anderen führt die völlige Freigabe dazu, dass sie wenig Interesse haben, andere verlieren dadurch eher die Kontrolle.
    silm, Uschi-Blum und Wanda.Lismus gefällt dies.

  2. #277882
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Natürlich hinkt er, was die Zusatzfunktionen angeht. Aber wenn ein Kind mit den Freundinnen über welches Medium auch immer videotelefonieren würde, würde ich das eher nicht auf die Bildschirmzeit anrechnen.
    Wenn man halt immer wüßte, dass sie nur Videotelefonieren - ich sitze ja nicht mit im Zimmer
    stpaula_75 gefällt dies


    99/02/07/13

  3. #277883
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Wenn man halt immer wüßte, dass sie nur Videotelefonieren - ich sitze ja nicht mit im Zimmer
    Das allerdings ist die wahre Crux.
    tanja73, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

  4. #277884
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Hier waren Handys in der GS die ganz große Ausnahme!
    In der Dritten Klasse gab es bei der Großen glaub 3 oder 4 Kinder ohne... in der 4. Klasse waren es 2 Kinder (eins davon meine Tochter) ohne eigenes Smartphone.
    Schiri und Zickzackkind gefällt dies.

  5. #277885
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Hier waren Handys in der GS die ganz große Ausnahme!
    Hier hatten schon zwischen einem Drittel und der Hälfte ein Handy und wir wohnen städtisch, der Weg zur Grundschule war ohne Bus und Bahn zu Fuß möglich. Und zum Übertritt in die 5.Klasse war es fast ein Automatismus, auch egal wie weit weg man von der Schule wohnt. Wir gehen den Weg halt nicht mit Das darf aber jeder natürlich für seine Kinder entscheiden.
    Zickzackkind gefällt dies

  6. #277886
    tanja73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ja,das sehe ich auch so.
    Die vielen Möglichkeiten sind der Pferdefuß daran.
    Wie gesagt, das reine telefonieren oder meinetwegen auch schreiben oder Sprachnachrichten über WA würde ich als harmlos einschätzen.
    Den Rest aber eben nicht uneingeschränkt.
    Ich bin oft "verstört", wenn schon Grundschulkinder eigene Smartphones haben bzw. wie sie diese nutzen (dürfen).
    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Naja.
    Das sehe ich anders.
    Ein Festnetztelefon ist kein Internet. Ich finde viel herausfordernder, im Blick zu behalten, was sie sich da im Internet ansehen, was sie an WA-Filmchen geschickt bekommen, welche Spiele sie da spielen, etc.
    Der Vergleich hinkt in meinen Augen.
    Schiri, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  7. #277887
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    -

  8. #277888
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    -
    Was willst Du uns damit sagen? Das war kein Punkt
    Zickzackkind gefällt dies

  9. #277889
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Was willst Du uns damit sagen? Das war kein Punkt
    verrutscht.
    Jetzt bitte keine Kommentare, wo ich rauf gehe.
    Cafetante gefällt dies

  10. #277890
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    verrutscht.
    Jetzt bitte keine Kommentare, wo ich rauf gehe.
    Möchtest du dich an unsere Raclette Tafel setzen?

    Wir haben zu viel von allem und werden gleich starten, wenn die Kinderlein ihre Dosis TV intus haben.
    Zickzackkind gefällt dies
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv