Like Tree127216gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Oh!
    Dürfte ich ggf auch?
    Ich wäre aber die Fraktion „ich frage für mein Kind“...
    Klar.
    Aber wenn Plugins genutzt werden, die wir nicht haben, bin ich ggf auch ratlos...
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Ohje.
    Aber wenn du Fragen zu Moodle hast, schreib mir. Ich bin hier bei uns die Mediendidaktikerin und betreue alle Kolleg*innen
    Noch eine Frage:
    Wenn ich rin Verzeichnis erstelle, sieht man immer nur die erste Datei. Ich nehme an, ich muss irgendwo etwas einstellen, aber ich weiß nicht wo.

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Danke!
    Hast du das schon mal gemacht?
    Klappt das mit SuS, die übers Handy teilnehmen?
    Ich mag bigbluebox nicht. Bis 10 Leute klappt das ja ganz gut, aber diejenigen, die zum Schluss kommen, werden dauernd rausgeworfen oder kommen gar nicht in den Videochat rein.
    Wir raten inzwischen von BBB ab, wenn der Kurs mehr als 12 Studierende hat
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

User Info Menu

Bigbluebutton hat Break-Out-Rooms.

Breakout-Räume erstellen
    Um in Ihrem laufenden BigBlueButton-Meeting die Gruppenarbeit in Breakout-Räumen zu starten, klicken Sie zunächst auf das Zahnrad-Icon in der Teilnehmerliste auf der linken Seite. Wählen Sie in dem Menü, das sich nun öffnet, die Option Breakout-Räume erstellen aus (Abb. 1).

Anzahl der Breakout-Räume einstellen
    Sie können für ein BigBlueButton Meeting maximal acht Breakout-Räume einrichten, auf die Sie die Teilnehmenden Ihres Meetings verteilen. Wählen Sie die gewünschte Anzahl an Breakout-Räumen in der Auswahlliste Anzahl der Räume (Abb. 2).

Dauer der Gruppenarbeitsphase im Breakout-Raum
    Stellen Sie im Eingabefeld Dauer (Minuten) ein, wie viel Zeit die Studierenden für die Gruppenarbeit im Breakout-Raum zur Verfügung haben (siehe Abb. 3). Für Ihre Teilnehmer/innen läuft in den Breakout-Räumen die Zeit sichtbar ab. Ist die Zeit im Breakout-Raum zu Ende, werden die Personen automatisch in den Hauptraum Ihres BigBlueButton-Meetings zurückgeholt.

Tipp:
    Sie können die Dauer der Gruppenarbeitsphase im Breakout-Raum nachträglich nicht verlängern, allerdings können Sie den Breakout-Raum auch händisch vor Ablauf der eingestellten Dauer beenden und somit alle Teilnehmenden in den Hauptraum Ihres BigBlueButton-Meetings zurückholen. Stellen Sie deshalb ggf. lieber eine etwas großzügigere Dauer ein und beenden Sie ggf. die Gruppenarbeitsphase vorzeitig händisch (siehe Abb. 4). Teilen Sie Ihren Studierenden dabei die kalkulierte Zeit mit (z.B. 15 Minuten) und dass Sie eine Pufferzeit (z.B. von 5 Minuten) eingeplant haben.
    Danke, auch dir!!!
    Kann ich mich in die verschiedenen Räume einklinken?
    Können die SuS bei Fragen zurück in den Hauptraum wechseln oder müssen Sie im Break out warten?

User Info Menu

Wir raten inzwischen von BBB ab, wenn der Kurs mehr als 12 Studierende hat
    Schade.
    Also wie gesagt, ich nutze lieber Zoom und webex, aber die eine (sehr schwache) Klasse ist nun einigermaßen bei Moodle gelandet. Die wollen nix anderes und können angeblich auch nicht. Webex lief heute...so mittelprächtig. Die halbe Klasse hat es nicht geschafft, sich einzuloggen.

User Info Menu

Ist bei euch auch der "gefällt mir"-Button weg?
    Schiri und Wanda.Lismus gefällt dies.

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Der Junge hat es begriffen - man soll sich distanzieren, und sich mit niemandem treffen, im Zweifel auch nicht mit einem Schneeball
    Ein bisschen mehr Spaß wäre irgendwie aber auch nett gewesen. Andererseits war es sehr schön, dass meine Tochter so richtig gut drauf war, das ist im Moment nicht so oft so.

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Dann würde ich der Mutter das genau so zurückschreiben, wer weiß, was er ihr erzählt hat
    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Wochenende. Endlich!
    Was für eine Woche!
    Kleines Highlight heute 17 Uhr.
    Ich saß natürlich wie immer am Schreibtisch, ertönt das Signal für eingehende Emails.
    Die Mutter eines Schülers teilte mir mit, dass der Knabe nicht mit Moodle umgehen kann und nicht weiß, wo die Aufgaben sind. Ich kann Aber sehen, dass er in meinem Kursen (Fächern) eingeloggt war.
    Ich hatte den Jungen 2x am Telefon in dieser Woche, er hat mir stets versichert , dass er alles findet. Er hat an 2 Videokonferenzen teilgenommen und zurückgemeldet, dass er klar kommt. Ich habe meine Handynummer rausgegeben, ihm hinterhertelefoniert und war wirklich jeden Tag von ca. 9-19/20 Uhr per Email erreichbar und dann bekomm ich Freitagabend eine solche wütende Mai,in der die Mutter mich fragt, woran das liegt, dass der Junge keine Ahnung hat. Und sie beschwert sich, weil wir alles per Moodle und Email machen.

Das macht mich schon traurig.

User Info Menu

Phase 10 hab ich vor bald 20 Jahren während meines ersten Klinkaufenthaltes wegen Depressionen entdeckt.
    Oh Gott.
    Das ist lange her.
    Meine Depression wird 20. Alt genug, um auszuziehen.

Auf jeden Fall!

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Phase 10 hab ich vor bald 20 Jahren während meines ersten Klinkaufenthaltes wegen Depressionen entdeckt.
    Oh Gott.
    Das ist lange her.
    Meine Depression wird 20. Alt genug, um auszuziehen.
    Pack ihr den Koffer