Like Tree120786gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #282061
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wir lassen sie auch weitgehend selbst machen, wecken sie aber schon morgens zur Schule
    Hier wirs auch so schon sehr spät geschlafen, wenn wir sie jetzt auch noch nicht wecken würden, weiß ich nicht, ob sie noch Aufgaben machen würden

    Ich habe eben eine freundliche, aber bestimmte Mail an Schulleitung und Schulelternbeirat geschrieben, weil uns Unterricht nach Stundenplan versprochen wurde und das bis auf sehr wenige Ausnahmen (die habe ich lobend erwähnt) nicht geboten wird. Bei meinem Sohn gab es letzte Woche eine halbe Stunde Videokonferenz, sonst war Moodle nur eine Arbeitsblattschleuder. Bei meiner Tochter gibt es zwei Lehrerinnen, die es toll machen. Bei ihm macht es die Kunstlehrerin klasse, wenn auch ohne Videounterricht.Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.
    Bei meiner Tochter geht es nach Plan und es gibt täglich 1-2 Videokonferenzen. Da sprechen sich die Lehrer ganz gut ab. Dadurch ist der Tag aber schon zwangsweise strukturiert. Vielleicht ist das unser Glück und wir müssen nicht so viel steuern, weil das von schulischer Seit läuft.
    lucillaminor, Schiri und wenhei gefällt dies.

  2. #282062
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Wie lange habt ihr jetzt diese Einstellung? Dein Sohn wird größer und schwerer, da ist ab und an mal eine Anpassung notwendig, sprich mit dem Arzt.
    Seit dem neuen Schuljahr.
    Und größer und schwerer wird der Fritze nicht, der isst ja nichts (weswegen ich in den Ferien jetzt absichtlich keine gegeben hatte, damit der Appetit wieder kommt - was dann seit vorletzter Woche auch endlich geholfen zu haben scheint, hihi. Er futtert uns jetzt grad die Haare vom Kopf. Aber für die "Schule" braucht er die Tabletten jetzt wieder. Habe ich letzte Woche gemerkt. Auch wenn er immer sagt "ich merke da gar nichts".)


  3. #282063
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hier ist von der weißen Pracht von gestern NICHTS mehr übrig. Alles weg... aber geregnet hat es immerhin nicht.
    Hier regnet es seit einigen Stunden. Das ist ekelhaft, wirklich. Ich möchte das nicht. Trockenkalt war mir lieber.

  4. #282064
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Außerdem war heute Montag
    Das ist schon per se kein Spaß.

    Ich bin auch froh, dass der Tag vorbei ist. Meine Güte. Ich hab den Teilzeitalleinerziehendenmodus ganz vergessen, und dann noch mit Homewasauchimmering...
    Aber: alle Kinder leben noch. Man muß seine Ansprüche anpassen.
    Morgen gehen sie in die Notbetreuung und ich ins Amt. Und dort habe ich Gesprächsbedarf mit der Leitung.
    Teilzeit-AE im Lockdown mit schulpflichtigen Kindern ist bestimmt grausam.
    Kann dein Mann auf lange Sicht denn ins HO oder ist er unabkömmlich?

  5. #282065
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Irgendwie haben wir dieses Jahr viele Einschulungen im Stall oder kommt mir das nur so vor?!
    5, oder? Pollys Nr 2, Lleas Nr 3, deine Tochter, meine beiden. Hab ich noch jemanden vergessen?
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  6. #282066
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Wenn ihr irgendwann mal Zeit für mein Geflüstere habt ... eilt nicht.

    Von dieser Seite aus jetzt ein Gute Nacht!


  7. #282067
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Paula, war der Depp wieder am Werk bei dir im Amt?
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



    (✿◠‿◠)

  8. #282068
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Notbetreuung machen die Kollegen vor Ort. Es wurde ausdrücklich gebeten, dass man der familiären Situation der anderen Kollegen entgegenkommt und daher bin ich tatsächlich außen vor mit eigenen Grundschülern daheim.
    Noten müssen wir frühestens Mitte Februar abgeben und das können wir seit letztem Schuljahr direkt von Zuhause aus. Das ist mega!

    Referate waren bisher kein Problem, die haben alle geklappt. Wenn der Schüler kein WLAN hätte, hätte ich wohl einfach gewartet damit, bis wieder Präsenz ist.

    Also in dem Sinne: nee bei uns ist außer den Klausuren ab diese Woche tatsächlich niemand in der Schule vorzufinden (ok und die Notbetreuung, von der ich nichtmal weiß, wieviel es sind).
    Notenkonferenzen laufen bereits, Zeugnisse gibt es am 28.01.
    Ich habe alle Noten fertig.
    Uschi-Blum, stpaula_75 und Wanda.Lismus gefällt dies.

  9. #282069
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Meiner Erfahrung nach ist das sehr abhängig vom Kindercharakter.
    Meine Älteste kann sich gut strukturieren und braucht mich nicht, die hat in Moodle ihren Kram im Blick und schickt mir dann, wenn ich zuhause bin, gerne mal eine WA aus ihrem Zimmer, in der sie nach Tee oder anderem verlangt, weil sie gerade in einer VK hängt.

    Die 4. Klässlerin braucht zuhause ziemlich enge Begleitung, sonst läuft nur das, was sie interessiert, rund.
    Der 2.Klässler macht noch gar nichts, wenn ich nicht dabei bin, oder eben mein Mann, auf jeden Fall braucht er einen kompetenten Ansprechpartner.

    Und K1 verschleiert sehr gerne, und gar nicht so ungeschickt, dass sie das, was ihr nicht liegt oder sie nicht interessiert, eher beiläufig erledigt, wenn überhaupt. Da müssen wir als Eltern mehr dran sein, stelle ich fest.
    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Läuft es ohne Plan nicht?
    Bist du so oft da, um das zu kontrollieren?
    Meine Tochter ist total oft allein bis 13 Uhr, z. B. heute hatten Mann und ich beide in der Schule zu tun. Und selbst wenn ich zu Hause bin, habe ich ja selbst VK oder zu arbeiten.
    Mir ist das ehrlich gesagt wurscht, wie das Kind sich alles einteilt und wann sie arbeitet. Sie ist ja keine Erstklässlerin mehr und hat bereits einen Lockdown im Distanzunterricht erlebt. Ich finde manches suboptimal *hüstel* und ärgere mich kurz, wenn sie am Abend noch etwas tut, weil sie wohl den halben Tag irgendwelchen Freundinnen geschrieben hat oder lieber gelesen hat, aber irgendwie muss sie es ja lernen, sich selbst zu organisieren.

    Oder bin ich zu lasch?
    silm gefällt dies

  10. #282070
    Avatar von McFlummy
    McFlummy ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    5, oder? Pollys Nr 2, Lleas Nr 3, deine Tochter, meine beiden. Hab ich noch jemanden vergessen?
    So hab ich auch gezählt.

    Hier hat sich heute die Schule telefonisch gemeldet und einen Gesprächstermin ausgemacht, da die Infoabende großteils ja ausgefallen sind...