Like Tree117314gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #282071
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    .

  2. #282072
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Doch, ich höre das gerne, denn ich habe manchmal das Gefühl, mich zu wenig einzubringen, habe aber grundsätzlich das Gefühl, dass es läuft. Wobei ich aber eben auch denke, dass es auch mit daran liegt, dass wir hier 4 Kinder am Tisch haben, die arbeiten. Da zieht das eine Kind das andere schon so ein bisschen mit.
    ... oder eines torpediert alle anderen.
    Heiliger Strohsack. Meine Nummer 2 ist wirklich eine Herausforderung. Und K3 wenn die Lust verliert... wah.

  3. #282073
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Oha.
    Das klingt echt anspruchsvoll.
    In den Schulen meiner Kinder ist extrem streng geregelt, wer die Notbetreuung in Anspruch nehmen darf, was ich grundsätzlich auch gut finde.

    Die KL meines 2.Klässlers bestellt die SuS wöchentlich für je mindestens 90 Minuten ein. Immer maximal drei auf einmal. Ich bin ihr so dankbar.

    Die Notbetreuung wird in der GS von den Hortnerinnen abgedeckt, meine 6. Klässlerin hat morgen das Vergnügen mit dem Schulsozialarbeiter, die LuL halten ja Unterricht via VK.

    Ich find es ganz gut gelöst so, aber mir wäre ganz recht, Frau Scheeres würde sich mal irgendwie zur Sache äußern (oder, noch besser, endlich abtreten). Ist jetzt nicht so, as hätten wir keinen Bedarf, auch die kommende Woche irgendwie zu organisieren.
    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Ihr habt keine SuS in Notbetreuung, müsst nicht eure Noten in den Behördenrechner eingeben usw.?

    In HH wird ja kein Schüler weggeschickt. Was der Bildungssenator so lapidar verkündete, fällt den Lehrern jetzt auf die Füße, weil es eben doch Einzelkandidaten gibt, die Unterstützung brauchen oder Betriebe, die auf Präsenzbeschulung eines einzelnen Schülers bestehen oder heute hatte ich einen Schüler da, der kam zum Halten eines Referats, weil er kein WLAN hat. Rest der Klasse auf Webex, Schüler im Klassenraum und Frau Schlottermotz rotierend vor Ort und auf Distanz. Und alleine diese individuellen Bedarfe erfordern, dass ich 2-3-mal pro Woche zur Schule fahren muss. Meine SL sagt, das gehöre auch zum individualisierten Lernen, welches Hamburg fordert und fördert. Dass durch solche Aktionen aber der Distanzunterricht schwieriger wird, sieht niemand.

  4. #282074
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Äh.

    Hängst du an deinen Illusionen? Falls nicht, mach ich dir am Mittwoch gerne ein Video
    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Das stelle ich mir schon wieder schön vor, dass mehrere Kinder gemeinsam zu Hause lernen. Bullerbü-Feeling.
    Hier ist die Kleine eher erschwerendes Hindernis, die will irgendwas spielen und machen und dabei sein. Sie kommt im Sommer in die Schule. Manchmal lässt die Große die Lütte bei der VK zuschauen. Klappt oft besser als ich erwartet hatte, ist aber jeweils von der Stimmung abhängig. Die können sich von 0 auf 100 anzicken.

    Kinder machen die Sachen allein oft ganz anders und wenn ich das sehe, kann ich manchmal kaum an mich halten. Wie umständlich sie ein Wort sucht oder Texte am PC schreibt, puh. Und dann zwinge ich mich und rede mir selbst gut zu: Hey, sie ist 10, die darf das absolut unperfekt erledigen, ihre eigenen Fehler machen und selber lernen. Und ich glaube, sie lernt nicht wenig dabei, oft mit Drama dazu, aber das ist wohl ein Stück weit Charaktersache. Das Drama gibt es auch, wenn ich helfend eingreife.
    Wanda.Lismus gefällt dies

  5. #282075
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Du, Jewels, Frau Schlottermotz, wir - nö, kommt dir nicht nur so vor.
    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Irgendwie haben wir dieses Jahr viele Einschulungen im Stall oder kommt mir das nur so vor?!

  6. #282076
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Bei meiner Tochter geht es nach Plan und es gibt täglich 1-2 Videokonferenzen. Da sprechen sich die Lehrer ganz gut ab. Dadurch ist der Tag aber schon zwangsweise strukturiert. Vielleicht ist das unser Glück und wir müssen nicht so viel steuern, weil das von schulischer Seit läuft.
    Bei uns läuft es besser, als im Frühjahr, aber von gut ist es weit entfernt

  7. #282077
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Er war jetzt seit Mitte Dezember im HO. Aber er ist immernoch in der Einarbeitung, und alles geht nicht via Remotedesktop, er mußte jetzt mal wieder hin.

    Wie das auf lange Sicht wird, wissen wir noch nicht. Entweder, überwiegend HO hier vor Ort, oder wir siedeln in die Gegend seines neuen AG. Hängt vom Verlauf der Probezeit, der weiteren Pandemieentwicklung und der Frage, ob wir irgendwann hier nochmal ein anderes Domizil finden, was bezahlbar ist, ab.

    Sprich, völlig unklar derzeit
    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Teilzeit-AE im Lockdown mit schulpflichtigen Kindern ist bestimmt grausam.
    Kann dein Mann auf lange Sicht denn ins HO oder ist er unabkömmlich?

  8. #282078
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Irgendwie haben wir dieses Jahr viele Einschulungen im Stall oder kommt mir das nur so vor?!
    Habt ihr Flummys auch eine?

  9. #282079
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    5, oder? Pollys Nr 2, Lleas Nr 3, deine Tochter, meine beiden. Hab ich noch jemanden vergessen?
    Ah, Lleas Knaben hab ich vergessen. Also sechs.
    jewels gefällt dies

  10. #282080
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Paula, war der Depp wieder am Werk bei dir im Amt?
    Ich weiß nicht, ich hab ja diese Woche (mit ihm zusammen) Dienstag und Donnerstag PRäsenz. Aber ich bin immernoch sauer, weil mir dieses laxe "jetzt habt euch doch mal alle nicht so" wahnsinnig auf den Geist geht. Der hat leicht reden, der muß auch nicht mehr für minderjährige Kinder da sein, da redet es sich natürlich easy mit "entspannt euch".
    Ich möchte, dass die Leitung die Maskenpflicht durchsetzt. Und ich will nicht noch einmal in meinem eigenen Büro gesagt bekommen, ich solle mal locker bleiben, weil dieser Gipskopf ohne Maske reinlatscht und drinstehen bleibt, bis er seinen Krempel kopiert hat.
    Uschi-Blum gefällt dies