Like Tree121024gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #282261
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Oh man. Gerade kam eine WA im Elterchat!!! der Klasse von der Kleinen an. Die Mutter eines Kindes hat mitgeteilt (oder es zumindest versucht), dass ihr Kind nicht zur Schule gehen sondern zu Hause lernen soll.
    - Es spricht keiner deutsch zu Hause, das Kind nach fast 2 Jahren in der Klasse auch nicht
    -das Kind fehlt ständig
    -das Kind macht nie Hausaufgaben

    Was geht in den Köpfen der Eltern vor? Nur die reine Bequemlichkeit?

    Ich habe nur geantwortet, dass wir als Eltern dafür nicht zuständig sind.
    Das ist so ein Fall, wo ich wie Johnny gerne sagen dürfte, dass das einfach nicht geht. Ich hab auch so ein paar SuS, die mit den schriftlich gestellten und zu beantwortenden Aufgaben einfach Probleme haben, weil sie die Sprache nicht gut genug beherrschen.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  2. #282262
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Wanda, sag mal, zahlt Disney+ dir eigentlich Lizenzgebühren? (Ich bekomme dauern Werbung für eine Serie angezeigt: WandaVision)

    Die will ich angucken. Ich LIEBE das MCU
    Kara^^ gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  3. #282263
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Das ist so ein Fall, wo ich wie Johnny gerne sagen dürfte, dass das einfach nicht geht. Ich hab auch so ein paar SuS, die mit den schriftlich gestellten und zu beantwortenden Aufgaben einfach Probleme haben, weil sie die Sprache nicht gut genug beherrschen.
    Manchmal sind die Probleme noch grundlegender. Ich kenne ein Kind, dessen alleinerziehendes Elternteil nicht lesen und schreiben kann und ziemlich sicher auch keinen Computer besitzt. Soweit ich weiß, geht dieses Kind gerade nicht zur Schule. Ich habe keine Ahnung, ob und wie dieses Kind gerade lernt, und hoffe sehr, dass die Schule ein Auge darauf hat (wobei ich mich echt frage, warum das Kind nicht in die Schule beordert wurde).

  4. #282264
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich mache auch nicht in jeder Stunde eine VK. Ich versuche mich aktuell an einem Mix Aufgabe/VK im Wechsel. Und wie gesagt, richtig kontrollieren tue ich auch nicht. Immerhin gibt es Lösungen, das gab es im ersten LD bei keinem meiner Kinder (und es wurde nichts eingesammelt)

    Bei den VK bin ich noch unentschlossen. Meine erste VK heute war für die Tonne, es hatte keiner Bock mitzumachen. Das Angebot, in Gruppen zu arbeiten, wurde abgelehnt.
    Die zweite VK war ganz ok, aber weit weg von gut.

    Zum Teil sind die Ergebnisse der reinen Arbeitsblätter deutlich besser. Ich bin definitiv noch weit entfernt, guten Unterricht per Video zu machen.
    Ich auch, ich habe ewig zu tun, hochgeladenen Dateien mit Schülerlisten abzuhaken und den fehlenden hinterher zumailen. Zwischendrin Anfragen bearbeiten, Dienstmails (auf 2 Portalen) schecken...
    Ich mach bisher nur für das Hauptfach Videokonferenzen - da muss ich auch noch lernen.
    Silm

  5. #282265
    Tinkerle ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Dann ist das Gesamtpaket mies, da hast du recht. Ich mache das nur nicht an der Zahl der VK fest.
    K1 hat mehr Fächer, in denen es noch keine VK gab. Aber das ist ok, weil der Rest passt.
    Dass sich Lehrer komplett wegducken ist und bleibt ganz großer Mist. Da würde ich mir auch Sanktionen wünschen.
    Ich bin echt nicht super im Distanzunterricht, aber es gab noch keine Stunde ohne Material.
    Ja das Gesamtpaket ist Mist. Absoluter Mist.

  6. #282266
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Tinkerle Beitrag anzeigen
    Hsb ich schon erwähnt dass mir das homeschoolingkackding jetzt schon gewaltig auf den keks geht? Ich hatte js die Hoffnung dass es besser, ausgereifter ist wie im Frühjahr. Was bin ich naiv gewesen. Ein Lehrer reisst sich den Hintern auf. Der Rest hat teilweise echt tolle ausreden warum was nicht geht
    Das tut mir echt SO LEID

    Was sind die Lehrer meiner Kinder doch für ein Segen. Hier kommt echt von ALLEN richtig viel. Aber auch nicht so viel, dass man stöhnen müsste, das hört man ja auch.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  7. #282267
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das ist echt kacke. Allerdings muss ich gestehen, dass meine SuS meinen Einsatz auch gar nicht sehen. Was beim einzelnen Schüler ankommt ist soooo wenig und es frisst soooo viel Zeit. Ich habe gestern den ganzen Vormittag bis 14.30 h gearbeitet und dann von 20.00 h bis 24.00 h. Und ich habe nur eine halbe Stelle.
    Heute dann von 9.00 h bis 14.30 h und jetzt stehen für morgen und Donnerstag ALLE Korrekturen und Kontrollen der Aufgaben an. Das schaffe ich gar nicht detailliert. Insofern gibt es nur die Rückmeldung "Prima, alles gemacht, vergleich die Ergebnisse bitte mit dem Lösungsblatt" oder "Dir fehlen die Aufgen xyz, bitte vergleiche...."oder Variante 3 "du hast leider gar nichts geschickt. Die Aufgaben im Distanzlernen sind verpflichtend"
    Und selbst daran sitze ich bei einer Klasse echt lange, auch wenn ich nur die Vollständigkeit korrigiere und beim Querlesen dicke Fehler entdecke.
    Die Schüler denken dann nur: "Boah, die gibt sich ja gar keine Mühe"
    Ach so, und der Unterricht will dann ja auch unter Berücksichtigung der Distanzbedingungen vorbereitet werden.
    Aber hey, immerhin habe ich heute über Teams eine Gruppenarbeit gemacht und die SuS sogar in vorher festgelegte Gruppen gesteckt (immer gute, mittlere und schwache SuS zusammen).
    Und ich konnte munter von Raum zu Raum hüpfen und mit den kleinen Gruppen die Fragen klären.
    Warum ich heute allerdings meinen Bildschirm nicht teilen konnte, verstehe ich nicht. Das ist eigentlich voll einfach.
    Ja, die Sorge hab ich auch Ich hab heute Abend auch drei Stunden damit zugebracht, die Aufgaben für morgen zusammenzustellen, hochzuladen und die von letzter Woche durchzuschauen und Rückmeldung zu geben. Für eine Klasse, die ich 90 min habe. UND ich muss die 90 min ja auch präsent sein für eventuelle Fragen usw.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  8. #282268
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich mache auch nicht in jeder Stunde eine VK. Ich versuche mich aktuell an einem Mix Aufgabe/VK im Wechsel. Und wie gesagt, richtig kontrollieren tue ich auch nicht. Immerhin gibt es Lösungen, das gab es im ersten LD bei keinem meiner Kinder (und es wurde nichts eingesammelt)

    Bei den VK bin ich noch unentschlossen. Meine erste VK heute war für die Tonne, es hatte keiner Bock mitzumachen. Das Angebot, in Gruppen zu arbeiten, wurde abgelehnt.
    Die zweite VK war ganz ok, aber weit weg von gut.

    Zum Teil sind die Ergebnisse der reinen Arbeitsblätter deutlich besser. Ich bin definitiv noch weit entfernt, guten Unterricht per Video zu machen.
    Same here
    Heute hatten wir eine Dreiviertelstunde VK, die war echt gut. Es waren auch mehr Schüler anwesend als im Präsenzunterricht aber Beteiligung ist halt schwierig. Nächste Woche mach ich mal ne GA. aber das kann man ja auch nicht immer machen.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  9. #282269
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Mein Sohn steht total auf Percy Jackson, Magnus Chase und Samurai, die hat er alle schon mehrfach durch
    Aaaah, die Samurai-Bände, die muss ich ihr auch mal ans Herz legen. Sie ist ja dank ihres Karate-Trainings so Japan-affin
    Aber nicht Band 0, das fand ich doof.
    Schiri gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  10. #282270
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Vivi, das mit der Quassel-VK find ich ja gut. Ob ich das mal dem KL vorschlage? Zu normalen Zeiten hatten sie immer Klassenrat, die Englischlehrerin hat auch einmal so was gemacht. Aber eine halbe Stunde die Woche. ich glaube, dass täte der Psyche auch gut. Hm.
    *grübel*
    Tut es

    Die Klasse meiner Großen macht morgen Nachmittag eine Konferenz ohne Lehrer Einer der Jungs "kann da was einrichten" Sie freut sich im Quadrat
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light