Like Tree115566gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #283471
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ich darf mdl. Noten im Sinn von Präsentation oder Referat über VK machen. Sonst nichts.
    Keine Mitarbeit oder so.

    Ich darf aber auch in schriftlichen Arbeiten (die an der Schule zu halten sind) Inhalte aus dem Fernunterricht fragen.
    Das war im Frühjahr anders.
    Sowie ich es verstanden habe ist es hier nicht erlaubt die Kinder (auch nicht einzeln) in die Schule zu zitieren für schriftliche Aufgaben. Dafür dürfen wie ich es verstanden habe die Mitarbeit bei den VK und die eingereichten Arbeiten in die mündliche Note mit einfließen.

    Einige Kinder konnten die 2. Deutscharbeit vor den Ferien nicht mitschreiben weil sie krank oder in Quarantäne waren, die durften zum nachschreiben nach den Ferien auch nicht in die Schule und bekommen jetzt eben nur aufgrund der 1. Klassenarbeit ihre Zeugnisnote.

  2. #283472
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Wenn ich an meine Schulzeit denke, habe ich durch meine Sportnote so manche schlechte Note ausgeglichen. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Fach an der Schule gegeben werden soll, das dann aber nicht benotet wird. Das ist dann Benachteiligung der Kinder, die dort gut drin sind.
    Wie siehst Du es in Kunst, Textil oder Werken? Das sind alles Fähigkeiten, die man hat oder auch nicht und nur bedingt verbessern kann. Dort dann auch keine Benotung?
    Hihihi, ja, das kommt immer von den Sportlichen
    Ich fand Benotung in Kunst auch immer schwierig, es ist so wahnsinnig subjektiv. Genauso wie ich es doof finde, in Musik Noten fürs Singen zu geben (und das, obwohl ich musikalisch bin). Aber in Musik macht man immer auch Musiktheorie und Musikgeschichte, was jeder lernen kann. Ich wäre dafür, das auch in Sport und Kunst von vornherein einzuführen - DANN könnte man auch fair benoten.
    Fimbrethil, Schiri, stpaula_75 und 1 anderen gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  3. #283473
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Ich hab die Tage gesehen, dass es Ministeck noch gibt...
    War sehr kurz davor, was zu bestellen :-)))
    Oh, da stöber ich dann auch mal!

    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    https://www.bluebrixx.com/de/bluebri...eBrixx-Special

    Ich hab wenig Platz, was hinzustellen, aber noch viele freie Wände :-)
    Das macht bestimmt Spaß!
    Ich habe ja so ein Faible für Häuser....

    Und ich habe mir tatsächlich vor einiger Zeit, als es rauskam, das Yellow Submarine von den Beatles gewünscht und mag seitdem die Packung nicht öffnen, weil ich denke, dass das den Wert mindert.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  4. #283474
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Gerade rätseln die Kinder darüber wie das eigentlich ist, wenn ein Kind vor dem 6. Geburtstag eingeschult wird, ob es dann in den Schule trotzdem Maske tragen muss, obwohl die Maskenpflicht ja sonst überall nur für Kinder ab 6 Jahren gilt.

  5. #283475
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!
    *strahlend, mit glatten Federn durch den Stall schweb*
    Und ich such schon den ganzen Morgen mein Glätteisen.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum



  6. #283476
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Und ich such schon den ganzen Morgen mein Glätteisen.
    Geh zu Betsi, sie ist eh gerade am bügeln
    Uschi-Blum gefällt dies

  7. #283477
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Naja, es heißt aber doch immer, dass die Schule auf's Leben vorbereiten soll, oder? Und wenn ich sage, dass ich Gedichtsinterpretationen nie wieder brauchen werde, dann bekam ich zur Antwort, dass die Schule eben generell vorbereiten muss und es eben andere Kinder gibt, die es später brauchen, daher müssen alle alles machen.

    Aber bei Sport wird dann so differenziert und sich aufgeregt, weil das ja Begabung und so sei. Aber ein Dachdecker ohne Gleichgewichtssinn oder ein Baumpfleger ohne Körperspannung stelle ich mir dann doch schwierig vor.

    Aber ich stimme Dir zu, dass ich durchaus auch die Entwicklung benotet sehen möchte. Nicht nur das Können. Das aber auch, denn wer die Aufgabe schon kann, kann sich nicht weiterentwickeln, da wäre es unfair, ihm wegen fehlender Entwicklung eine schlechte Note zu geben.

    An der Realschule meiner Kinder ist eine Lehrerin, die den Kindern nur dann eine 1 (oder eben sonst die bessere Note) auf dem Zeugnis gibt, die auch immer mit abbauen und nicht schnell in die Kabine verschwinden. Das finde ich auch gut, weil es eben den Teamgeist mit benotet.

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Hihihi, ja, das kommt immer von den Sportlichen
    Ich fand Benotung in Kunst auch immer schwierig, es ist so wahnsinnig subjektiv. Genauso wie ich es doof finde, in Musik Noten fürs Singen zu geben (und das, obwohl ich musikalisch bin). Aber in Musik macht man immer auch Musiktheorie und Musikgeschichte, was jeder lernen kann. Ich wäre dafür, das auch in Sport und Kunst von vornherein einzuführen - DANN könnte man auch fair benoten.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  8. #283478
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Mein Handy wurde gekapert

    Meine Töchter halten Videocall mit den Kükenkindern.... Und ich bange ums Smartphone
    Aber jetzt haben sie gerade Spass.
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  9. #283479
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Das ist die Hauptsache .

    Dass Du Dich an dem Wörtchen "fehlerfrei" in der Aufgabenstellung so hochziehst, finde ich z. B. totale Korinthenkackerei (nicht böse gemeint, bitte nicht in den falschen Hals bekommen!).

    Wenn der Mathelehrer schreibt "löse folgende Aufgaben", meint er dann nicht auch "löse folgende Aufgaben fehlerfrei"?
    Oder wenn die Englischlehrein einen Lückentext schickt, mit der Aufgabe "setze ein", meint sie dann nicht auch "setze die RICHTIGEN Wörter ein"?

    Dass das dem Kind nicht immer gelingt - geschenkt, völlig normal!
    Es kann hat wahlweise mehr Zeit investieren und mehr üben, das ganze nochmal machen oder mit der entsprechenden Bewertung, die mit Fehlern halt schlechter ausfällt, leben.

    Wenn Du Deinen Schülern eine Aufgabe schickst - was erwartest Du dann?
    Ich nehme an, dass sie sich Mühe geben, die erforderlichen Materialien bearbeiten und Dir eine möglichst fehlerfreie Lösung senden?
    Was passiert "schlimmes", wenn es nicht fehlerfrei ist - sie bekommen die entsprechende Bewertung.

    Oder liege ich da völlig falsch?
    Ich erwarte, dass sich die Schüler Mühe geben. Aber sie dürfen auch Fehler machen.

    Wenn der Mathelehrer schreiben würde, lade deine Ergebnisse fehlerfrei hoch, fände ich das genauso dämlich.
    Fehler gehören zum Lernprozess.

    Die Formulierung einer Aufgabenstellung macht übrigens viel aus.

  10. #283480
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Jetzt weißt Du, wie es mir geht, wenn die Große mein Laptop hat. Ich muss zwar nicht mehr drum bangen, doof ist es aber dennoch.

    Sie scheinen gemeinsam zu turnen, jedenfalls poltert es von oben...

    Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Mein Handy wurde gekapert

    Meine Töchter halten Videocall mit den Kükenkindern.... Und ich bange ums Smartphone
    Aber jetzt haben sie gerade Spass.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)