Like Tree120679gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    In NRW musst du 1 Jahr Französisch machen und kannst dann abwählen
    Hier musst Du an der Realschule gar keine zweite Fremdsprache belegen. Und bis zur 8. Klasse abwählen, dannach wird dir SEHR gu zugesprochen, noch durchzuhalten. Aber nur mit der zweiten Fremdsprache hast Du die Durchlässigkeit zum Gymnasium in all den Jahren oder eben sparst Du sie Dir beim Wechsel auf die BBS.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Dann ist doch gar nichts anders, als von Wenhei oder von mir beschrieben Wer in der Realschule keine zweite Fremdsprache hat, muss sie in der Oberstufe belegen.
    naja das sag ich doch schon die ganze Zeit. Luci war da irgendwie auf dem falschen Dampfer.
    Schiri gefällt dies

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    An den beruflichen Gymnasien braucht man, meines Wissens (bin mir nicht ganz sicher) auch eine zweite Fremdsprache, an den Fachoberschulen nicht. Die beruflichen Gymnasien führen hier zum Vollabitur, bei Euch nicht?

edit: Wenn man bei Euch an der Realschule keine zweite FS hatte, kann man nicht in ein allgemeinbildendes Gymnasium wechseln? Das finde ich heftig und bin froh, dass das hier nicht so ist.
    Doch, berufl. Gym macht auch normales Abi Ist dann auch immer G9.

Und es ist möglich, aber zumindest nicht ganz unkompliziert, wenn ich mir die Grafik für mögliche Schllaufbahnen in BaWü anschaue.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ja meine zwei doch.
    Er ist traurig, dass es nun mit Latein nicht klappt. Wegen Asterix wollte er doch so gerne. Aber um Französisch kommt er wenigstens auch rum.
    Ach das ist doch alles blöde!

User Info Menu

Wer hier an der RS schon Französisch hat, der macht das auch in der Oberstufe gar weiter, zwei Sprachen sind ja Pflicht in der Oberstufe.
    man KÖNNTE aber sogar Französisch abwählen und Spanisch neu nehmen.
    Aber es ist nicht so, dass man sich dadurch dann eine Sprache spart und frei hat, wenn man an der RS schon Französisch hatte.
    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Hier musst Du an der Realschule gar keine zweite Fremdsprache belegen. Und bis zur 8. Klasse abwählen, dannach wird dir SEHR gu zugesprochen, noch durchzuhalten. Aber nur mit der zweiten Fremdsprache hast Du die Durchlässigkeit zum Gymnasium in all den Jahren oder eben sparst Du sie Dir beim Wechsel auf die BBS.

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Doch, berufl. Gym macht auch normales Abi Ist dann auch immer G9.

Und es ist möglich, aber zumindest nicht ganz unkompliziert, wenn ich mir die Grafik für mögliche Schllaufbahnen in BaWü anschaue.
    Laut Wanda ist das der normale Weg, aber ist mir auch egal, es ist extrem unwahrscheinlich, dass meine Kinder während der Schulzeit in Euer Bundesland ziehen

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Ich drücke mal alle Daumen, dass es dir bald wieder gut geht.
    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen

nach einem absolut schrecklichen Tag im Büro war ich heute Nachmittag bei meiner Hausärztin. Sie hat mich die ganze nächste Woche krankgeschrieben, und, weil sie keine einleuchtende Erklärung für mein Halsweh finden konnte, hat sie auch einen Abstrich gemacht.
    Der bitte negativ ausfällt

Wie ist es hier so? Hab ich was verpasst?
    Uschi-Blum und stpaula_75 gefällt dies.

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich hatte auch 3 Sprachen, Englisch ab Kl. 5 (später dann als LK, ergo im Abi ), Französisch ab Kl. 7 (als 3. Abifach, also auch im Abi) und Latein ab Kl. 9, fortgeführt bis Ende der 12, um das Latinum zu haben.

Tochter hat es andersrum gemacht, Englisch ab Kl. 5 (später als LK, also Abifach), Latein ab Kl. 6, fortgeführt bis Ende der 10 (Latinum), Französisch ab Kl.8, allerdings auch nur bis Ende der 10.

Muss man aber nicht.
    Man muss nur 5 Jahre lang eine 2. FS gehabt haben, dann kann die abgewählt werden.
    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Das muss man bei uns auch nicht Du kannst in der Oberstufe auf eine FS reduzieren, musst aber eben eine zweite FS gemacht haben für das Allg. Gym.

Ich hab sogar drei FS am Gymi gehabt, aber nur in Englisch Abi gemacht. Franz hab ich nach der Elften dankend abgewählt und Latein nach der 12. mit dem Großen Latinum beendet
    Cafetante gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Äääh nicht ganz.

Also wer bei uns von der RS in den Aufsetzer kommt, muss Spanisch machen. Das ist schlicht die geforderte zweite FS. Sie müssen darin kein Abi machen, aber es die drei Jahre belegen.
    Andere Aufsetzer haben evtl andere Sprachen zur Verfügung.

Und wennie:
    In der 7. wählen sie an der RS zwischen AES (Hauswirtschaft) und Technik. Wahlpflichtfach. Französisch ist das dritte Wahlpflichtfach, das fände aber schon ab der 6. statt. Aber er nimmt ja Technik.
    Hm. Das wurde uns beim Infoabend anders erklärt. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass bei uns in der Stadt kein Gym einen solchen „Aufsetzer“ anbietet. Hier gibt es auch kaum noch Realschulen ... Alles Gemeinschaftsschulen geworden. Und da hieß es, wer nach der GMS an ein allg. Gym wechseln wolle, solle eben in der GMS dann schon eine zweite FS gemacht haben ...
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Ach das ist doch alles blöde!
    Ich denke, das ist jetzt mal kurzfristig und in ein paar Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.

Aber anscheinend gibts nicht genügend intelligente hörgeschädigte Kinder, so dass sich da ein Gymnasium lohnen würde. Die „näheren“ SBBZ haben alle nur einen RS-Zweig und maximal dann den dreijährigen Aufsetzer dazu.