Like Tree127058gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #285981
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ah, jetzt verstehe ich, was Luci gemeint hat.
    Das ist hier nicht so, wenn man die zweite Fremdsprache insgesamt 5(?) Jahre belegt hat, kann man sie abwählen.
    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Wer hier an der RS schon Französisch hat, der macht das auch in der Oberstufe gar weiter, zwei Sprachen sind ja Pflicht in der Oberstufe.
    man KÖNNTE aber sogar Französisch abwählen und Spanisch neu nehmen.
    Aber es ist nicht so, dass man sich dadurch dann eine Sprache spart und frei hat, wenn man an der RS schon Französisch hatte.
    Cafetante gefällt dies

  2. #285982
    tanja73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    An den beruflichen Gymnasien braucht man, meines Wissens (bin mir nicht ganz sicher) auch eine zweite Fremdsprache, an den Fachoberschulen nicht. Die beruflichen Gymnasien führen hier zum Vollabitur, bei Euch nicht?

    edit: Wenn man bei Euch an der Realschule keine zweite FS hatte, kann man nicht in ein allgemeinbildendes Gymnasium wechseln? Das finde ich heftig und bin froh, dass das hier nicht so ist.

    Hier (NRW) kann man, man muss dann halt die 2. Fremdsprache durchgehend belegen.
    Cafetante gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  3. #285983
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Hier (NRW) kann man, man muss dann halt die 2. Fremdsprache durchgehend belegen.
    Hier in Hessen ja auch.

  4. #285984
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Das muss man bei uns auch nicht Du kannst in der Oberstufe auf eine FS reduzieren, musst aber eben eine zweite FS gemacht haben für das Allg. Gym.
    Das stimmt halt so nicht. Du musst bis zum Abi zwei Fremdsprachen belegen:

    Insgesamt müssen Sie folgende Fächer durchgängig über vier Halbjahre hinweg belegen, soweit nicht bereits als Leistungsfach belegt: Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen), eine Naturwissenschaft (Biologie oder Chemie oder Physik), eine weitere Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen) oder eine weitere Naturwissenschaft, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde, Religionslehre oder Ethik, Bildende Kunst oder Musik, Sport.

    Und wenn du eben die geforderte „eine weitere Fremdsprache“ nicht hast, musst du sie neu dazunehmen. Ansonsten ziehst du französisch weiter durch (oder kannst auch zu Spanisch umwechseln, wie bereits erwähnt)


  5. #285985
    Avatar von McFlummy
    McFlummy ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit den Schulen deutlich komplizierter geworden ist... So schwierig hab ich das nicht in Erinnerung ;-)))

    Was heute schön war:
    Ich war ja heute das erste Mal seit dem 1.12. wieder im Büro und hatte das erste wirklich ausführliche Gespräch mit meinem neuen Teamleiter (im Team bin ich seit Oktober). Ich kannte das Team aber vorher schon und die Aufgaben haben sich durch den Wechsel erstmal nicht geändert. Jetzt kommen dann noch welche dazu, aber das ist gut so.
    Außerdem hat er mir "verkündet", dass von allen Seiten die Bestrebungen da ist, meinen Vertrag nicht um ein Jahr zu verlängern, sondern die Befristung aufzuheben. Das muss "nur noch" durch die Personalklausur, die in den kommenden Tagen ist... Ich bin etwas aufgeregt :-)))
    rasbora, Schiri, wenhei und 4 anderen gefällt dies.

  6. #285986
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Das klingt echt nicht gut
    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Meine Daumen für negativ!
    Und natürlich gute Besserung, egal was es ist.

    Ich hatte auch einen blöden Tag im Büro, sogar mit "Nachwirkungen", die bedeuten, das ich morgen auch hin muss und nicht wie geplant HO machen kann, das geht echt schon gut los.

  7. #285987
    Fimbrethil ist offline Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    verflucht, ich habe doch schon auf der letzten Seite geschrieben.
    Und komme dann wieder nicht drauf.
    Verfluchte Technik!
    Cafetante gefällt dies

  8. #285988
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Laut Bildungs-Navi BaWü kann man nach dem RS-Abschluss die Allg. Hochschulreife an einem berufl. Gym erwerben, oder an einem allg. Gym, WENN man eine zweite FS belegt HAT

    https://www.bildungsnavi-bw.de/api/r...eItems/6-5-1-2

    Aber ist ja eh egal, Wennies Kinde machen ja nicht in BaWü Abi
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  9. #285989
    Fimbrethil ist offline Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist jetzt mal kurzfristig und in ein paar Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Aber anscheinend gibts nicht genügend intelligente hörgeschädigte Kinder, so dass sich da ein Gymnasium lohnen würde. Die „näheren“ SBBZ haben alle nur einen RS-Zweig und maximal dann den dreijährigen Aufsetzer dazu.
    Und das ist schon viel.
    Andere Förderschulen haben oft nur den Hauptschulabschluss als Möglichkeit.

  10. #285990
    Avatar von Uschi-Blum
    Uschi-Blum ist offline Muttiviert

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Paula, ich drück dir die Daumen!
    Wann kommt die Bande wieder? Kannst du zur Ruhe kommen?

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Da ich hartnäckig mit Halsweh zu tun habe, und jetzt vermehrt niesen dazukam, ist das schon okay. Bißchen kürzer hätte aber gereicht, mein Schreibtisch ächzt eh schon.

    Ich drück die Daumen, dass du die Zeit morgen gut nutzen kannst!

    Freuen sich die Damen auf die Betreuung?
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

    (✿◠‿◠)