Like Tree120648gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    In BaWü hast du am allgemeinbildenden Gymnasium auf jeden Fall zwei Fremdsprachen. An einem beruflichen Gym geht es auch mit einer, da hat man dann ja je nach Ausrichtung andere Hauptfächer. Freistunden gibt es da aber nicht grundsätzlich, man hat dann ja schon eine ähnliche/gleiche Stundentafel.
    Aber nur mit einer Sprache, hat man kein allgemeine Hochschulreife, sondern nur fachgebundene Hochschulreife.

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Das stimmt halt so nicht. Du musst bis zum Abi zwei Fremdsprachen belegen:

Insgesamt müssen Sie folgende Fächer durchgängig über vier Halbjahre hinweg belegen, soweit nicht bereits als Leistungsfach belegt: Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen), eine Naturwissenschaft (Biologie oder Chemie oder Physik), eine weitere Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen) oder eine weitere Naturwissenschaft, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde, Religionslehre oder Ethik, Bildende Kunst oder Musik, Sport.

Und wenn du eben die geforderte „eine weitere Fremdsprache“ nicht hast, musst du sie neu dazunehmen. Ansonsten ziehst du französisch weiter durch (oder kannst auch zu Spanisch umwechseln, wie bereits erwähnt)
    Da steht aber doch ODER
    tanja73, Schiri, wenhei und 1 anderen gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Wie unterschiedlich das ist. Hier ist eine Sprache bis zum Abitur Pflicht, eine zweite muss mind. 5 Jahre gelernt worden sein, um sie dann in der Oberstufe abwählen zu können.
    Wer keine zwete FS hatte, muss die 3 Jahre eine Sprache aufnehmen.

Wer hier an der RS schon Französisch hat, der macht das auch in der Oberstufe gar weiter, zwei Sprachen sind ja Pflicht in der Oberstufe.
    man KÖNNTE aber sogar Französisch abwählen und Spanisch neu nehmen.
    Aber es ist nicht so, dass man sich dadurch dann eine Sprache spart und frei hat, wenn man an der RS schon Französisch hatte.
    Cafetante gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Da steht "eine weitere Fremdsprache ODER eine weitere Naturwissenschaft".
    Und genau so ist es in NRW.
    In der Oberstufe entweder 2 Fremdsprachen ODER 2 Naturwissenschaften.

Insgesamt müssen Sie folgende Fächer durchgängig über vier Halbjahre hinweg belegen, soweit nicht bereits als Leistungsfach belegt: Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen), eine Naturwissenschaft (Biologie oder Chemie oder Physik), eine weitere Fremdsprache (spätestens ab Klasse 8 begonnen) oder eine weitere Naturwissenschaft, Geschichte, Geographie und Gemeinschaftskunde, Religionslehre oder Ethik, Bildende Kunst oder Musik, Sport.

Und wenn du eben die geforderte „eine weitere Fremdsprache“ nicht hast, musst du sie neu dazunehmen. Ansonsten ziehst du französisch weiter durch (oder kannst auch zu Spanisch umwechseln, wie bereits erwähnt)
    Schiri und wenhei gefällt dies.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

McFlummy ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich Les das so: eine weitere Fremdsprache ODER eine weitere Naturwissenschaft...
    tanja73, jewels, lucillaminor und 2 anderen gefällt dies.

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Ui, toll!

Ich drück die Daumen, dass die Entfristung schnell durch ist.
    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mit den Schulen deutlich komplizierter geworden ist... So schwierig hab ich das nicht in Erinnerung ;-)))

Was heute schön war:
    Ich war ja heute das erste Mal seit dem 1.12. wieder im Büro und hatte das erste wirklich ausführliche Gespräch mit meinem neuen Teamleiter (im Team bin ich seit Oktober). Ich kannte das Team aber vorher schon und die Aufgaben haben sich durch den Wechsel erstmal nicht geändert. Jetzt kommen dann noch welche dazu, aber das ist gut so.
    Außerdem hat er mir "verkündet", dass von allen Seiten die Bestrebungen da ist, meinen Vertrag nicht um ein Jahr zu verlängern, sondern die Befristung aufzuheben. Das muss "nur noch" durch die Personalklausur, die in den kommenden Tagen ist... Ich bin etwas aufgeregt :-)))
    Cafetante und McFlummy gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Das klingt echt nicht gut

Nicht wirklich schlimm, nur nervig.
    Und das auch eigentlich nur, weil ich jetzt auf HO eingestellt war. Hatte ich ja bisher nicht, ist diese Woche eingerichtet worden (also die Zugänge) und jetzt will ich das halt auch mal machen *aufstampf*.
    Tanja

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ui, toll!

Ich drück die Daumen, dass die Entfristung schnell durch ist.
    Danke! :-)

User Info Menu

Ich flieg schon wieder ständig raus.
    Wie nervig.
    Schiri gefällt dies
    Tanja

User Info Menu