Like Tree120958gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #287751
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Bei mir war es damals auch so, dass in der 7 noch mal neu sortiert wurde. Ich fand es gut, denn ich hatte eine echt blöde Klasse, von der 2/3 dann auch nicht auf dem Gymnasium geblieben sind. Man musste also neu sortieren, weil es eine Klasse weniger war, als vorher, wenn nicht sogar zwei, ich weiß es nicht mehr so genau. Ob hier auch so viele in der 7 nicht mehr da sind? In den Klassen meiner Kinder habe ich von niemandem gehört, der es nicht zu schaffen scheint, von daher gehe ich davon aus, dass sie vollzählig bleiben. Ich würde mir wünschen, sie blieben zusammen.
    Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde wegen der Sprachwahl vor Klasse fünf sortiert, die Klassen blieben damit bis Klasse 10 zusammen

    Warum ist das bei euch anders organisiert?
    Gibt es Gründe dafür, Klassengemeinschaften wieeer zu trennen?
    Sollen die Kinder "flexibel " bleiben?

  2. #287752
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ja, hier wird neu gemischt. Im Falle der Klassen meiner Kinder ist das sehr, sehr schade.
    Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Werden bei Euch dann die Klassen neu gemscht?
    Das wird hier sowieso nicht gemacht. Die 2. Fremdsprache (ab Kl. 6, aber egal, zu meiner Schulzeit war es noch ab Kl. 7 und genauso) wird im Kurssystem innerhalb der Jahrgangsstufe unterrichtet. Sind eh nur 2 Sprachen, die zu dem Zeitpunkt zur Wahl stehen (Französisch oder Latein).
    Und in Kl. 8 läuft es dann mit dem Wahlpflichtfach auch so. Der Klassenverband bleibt bis Ende Kl. 9 (für die Fächer Mathe, Englisch und Deutsch sogar bis Ende Kl. 10).
    Ich stelle mir dass immer hochkompliziert vor, diese Stundenpläne zu koordinieren.

  3. #287753
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ja, hier wird neu gemischt. Im Falle der Klassen meiner Kinder ist das sehr, sehr schade.
    Bei uns auch
    Bei mir damals war es gut Meine bis heute beste Freundin hätte ich sonst nicht kennengelernt.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  4. #287754
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Bei mir war es damals auch so, dass in der 7 noch mal neu sortiert wurde. Ich fand es gut, denn ich hatte eine echt blöde Klasse, von der 2/3 dann auch nicht auf dem Gymnasium geblieben sind. Man musste also neu sortieren, weil es eine Klasse weniger war, als vorher, wenn nicht sogar zwei, ich weiß es nicht mehr so genau. Ob hier auch so viele in der 7 nicht mehr da sind? In den Klassen meiner Kinder habe ich von niemandem gehört, der es nicht zu schaffen scheint, von daher gehe ich davon aus, dass sie vollzählig bleiben. Ich würde mir wünschen, sie blieben zusammen.
    Ich war damals im ersten Jahrgang, der nicht neu gemischt wurde - was wir aber erst sehr spät erfuhren. Also war ich völlig umsonst traurig, dass meine Freundin wohl in eine andere Klasse käme.

    Meine Kinder hatten das Kurssystem, die wären eigentlich nicht neu gemischt worden. Im Jahrgang meines Sohnes hat man dann zur Neunten hin neu sortiert, weil es in zwei der drei Klassen massive Probleme gab.
    Schiri gefällt dies

  5. #287755
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Bei uns auch
    Bei mir damals war es gut Meine bis heute beste Freundin hätte ich sonst nicht kennengelernt.
    Ich habe viele Freunde damals kennengelernt, weil wir nicht gemischt wurden, aber die Fremdsprachen mit anderen Klassen zusammen hatten - und das auch wechselte, wer mit wem.
    tanja73 und Schiri gefällt dies.

  6. #287756
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline procrastination queen

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Mach ich!
    Unterhose muss, ohne sterb ich. Da wirds mir sogar schwummerig. Aber allein ein Unterhemd finde ich schon zu abschwächend. Also da ohne.
    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ja, das Aufstehen ist echt schlimm. Ich lieg nicht völlig unbekleidet vorm Fernseher, aber nur mit der nötigsten Wäsche (und einer Decke drüber, weil mir sonst kalt wird).

    So, nun bin ich erstmal weg. Falls heute die Socken kommen (man kann ja hoffen), würdest du mir dann bitte eine PN schicken. Ich glaub nicht, dass ich alles nachlesen werde.


  7. #287757
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Bei uns auch
    Bei mir damals war es gut Meine bis heute beste Freundin hätte ich sonst nicht kennengelernt.
    Bei mir war es auch gut, ich wurde ziemlich übel fertig gemacht in der 5. und 6.Klasse, ab dann ging es nur noch aufwärts

  8. #287758
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Bei mir war es damals auch so, dass in der 7 noch mal neu sortiert wurde. Ich fand es gut, denn ich hatte eine echt blöde Klasse, von der 2/3 dann auch nicht auf dem Gymnasium geblieben sind. Man musste also neu sortieren, weil es eine Klasse weniger war, als vorher, wenn nicht sogar zwei, ich weiß es nicht mehr so genau. Ob hier auch so viele in der 7 nicht mehr da sind? In den Klassen meiner Kinder habe ich von niemandem gehört, der es nicht zu schaffen scheint, von daher gehe ich davon aus, dass sie vollzählig bleiben. Ich würde mir wünschen, sie blieben zusammen.
    Bei mir wurde damals in der 7. (Realschule) auch neu sortiert. Da wurde nämlich das Wahlpflichtfach gewählt. Mir fällt gerade auf, dass ich total vergessen habe, was die 3. Wahlmöglichkeit war, ich erinnere mich nur noch an Französisch und MNW (Mathematik und Naturwissenschaften).

    Ich hatte zwar keine so doofe Klasse, aber ich fand es nicht schlimm, etwa 1/3 der Klasse blieb eh zusammen, also sie haben schon die Kinder aus einer Klasse die MNW wählten oder halt was anderes zusammengelassen. Aber ich glaube direkt nach der Grundschule hätte ich noch keine Ahnung gehabt was ich wählen soll. Wir hatten damals ja auch noch kein Englisch in der Grundschule und meine Begeisterung für Naturwissenschaften habe ich auch erst so richtig in der Orientierungsstufe entdeckt... von daher passte es für mich so wie es war.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wie das bei der Großen laufen wird. Alle 5. Klassen starten ja mit Latein als 1. FS und ab der 8. müssen sie sich zwischen Altgriechisch und Französisch entscheiden. Keine Ahnung ob dann in der 8. die Klassen neu zusammengestellt werden oder sie es vielleicht wie bei Reli machen.

  9. #287759
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    So, wir wecken jetzt die Kinder, frühstücken schön in Ruhe und dann machen wir uns auf den Weg. Ich wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag

  10. #287760
    Avatar von Frau.Holle
    Frau.Holle ist offline mittendrin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Polly, komm, in der Poolhütte haben wir noch Bretter und Nägel, wir machen uns die Akupunkturmatten selber! Ich überlege gerade echt, ich hab ja oft Nacken, ob das was für mich wäre oder dann doch nur rumliegt.
    Mann Uschi - die Matte ist dafür da, rum zu liegen. Der Witz ist nur, dass du gelegentlich auch DRAUF liegen musst

    Ich überlege ja gerade, ob ich dem Mann eine zum Geburtstag bestelle. Der hat zwar nicht oft Rückenschmerzen aber rollt dauernd mit Druckpunktkegeln und Bällen und was weiß ich rum - oft auch den Rücken. Wegen fit im Alter und so hm....