Like Tree115565gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Lego ist kein Problem, das konnte das Kind schon früh nach Plan bauen. Aber Uhren und Schleifen sind auch jetzt noch so ein Ding und bislang gab es in 5 Schuljahren keine Klagen bezüglich der Schulreife. Wir hatten immer nur Schuhe mit Klettverschlüssen und in unserer ganzen Wohnung gibt es keine einzige analoge Uhr. Da haben sich auch einfach die Lebenswelten verändert,
    Ich überlege gerade, wie wir ihnen die Uhr beibringen, ich wundere mich, was daran so schwierig ist, aber sie kommen da nicht wirklich zurecht.... Naja, das kriegen wir auch noch hin, schleifebinden ging vor 2 Wochen auch noch nicht im Ansatz.
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Unsere (familieninterne) Regel war, wer ein Legopaket alleine zusammenbauen kann, ist schulreif
    Ok, bei meinen Großen war das noch anspruchsvoller. Heute ist das so idiotensicher, dass das mein Kleinster auch schon mit 4 konnte.
    Silm

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, wie wir ihnen die Uhr beibringen, ich wundere mich, was daran so schwierig ist, aber sie kommen da nicht wirklich zurecht.... Naja, das kriegen wir auch noch hin, schleifebinden ging vor 2 Wochen auch noch nicht im Ansatz.
    Das ist Schulstoff Ende der zweiten Klasse. Lass ihnen die Zeit.
    jewels, silm, MeineRasselbande und 5 anderen gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

@jewels Bei uns gibt es einen kostenlosen im Rathaus und noch welche im Ort, die nehmen aber Geld dafür

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das ist Schulstoff Ende der zweiten Klasse. Lass ihnen die Zeit.
    Wollte ich gerade schreiben, das man das vor Schule können sollte, wäre mir neu

User Info Menu

Ich glaube, das kann man vorhher gar nicht begreifen bzw. nur in Ausnahmefällen. Was haben wir uns bemüht, der Träumerle die Uhr beizubringen, immer und immer wieder. Nicht ging, und kaum war es in der Schule Thema, funktionierte es von alleine.
    Nur der Purtzel, der konnte das schon in der ersten Klasse irgendwann, ich glaube schon im ersten Halbjahr. Und wir haben keine Ahung, wann und wie er das gelernt hat.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Hm, ihr könntet recht haben, aber irgendwie find ich, die Uhr zum Schulstart, die braucht man doch.... Sonst kommt man doch nicht pünktlich...

Okay, nächste Frage, wann wird Verständnis für Geld und Summen möglich? Auch erst in der Schule, oder? Mein Umfeld der Heli-Muttis macht mich verrückt...
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Hm, ihr könntet recht haben, aber irgendwie find ich, die Uhr zum Schulstart, die braucht man doch.... Sonst kommt man doch nicht pünktlich...

Okay, nächste Frage, wann wird Verständnis für Geld und Summen möglich? Auch erst in der Schule, oder? Mein Umfeld der Heli-Muttis macht mich verrückt...
    Erstes Mal Thema zweites Halbjahr erste Klasse, grobes Verständnis, wird im Laufe der Jahre vertieft.
    stpaula_75 gefällt dies

Purtzel (05/12)

User Info Menu

Thema Pünktlichkeit: Da könntet ihr schon eine Uhr basteln, auf der die Zeiger so stehen, wie sie stehen, wenn sie los müssen, direkt neben der anderen Uhr, dann können sie vergleichen.
    War hier aber nie nötig, wir haben halt immer rechtzeitig losgeschickt und dadurch waren sie dann auch pünktlich in der Schule.
    Schiri, Cafetante und stpaula_75 gefällt dies.

Purtzel (05/12)

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Brille?
    Bislang waren die Sehtests bei Kinder- und Augenarzt immer o.B., aber die nächste U steht an, da werde ich dran denken
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light