Like Tree126780gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Gast Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Hm, ihr könntet recht haben, aber irgendwie find ich, die Uhr zum Schulstart, die braucht man doch.... Sonst kommt man doch nicht pünktlich...

Okay, nächste Frage, wann wird Verständnis für Geld und Summen möglich? Auch erst in der Schule, oder? Mein Umfeld der Heli-Muttis macht mich verrückt...
    Mein Kind hat jetzt in Klasse 3 ein recht sicheres Verständnis für Geldsummen. In Klasse 2 wurde das Geld erst eingeführt.
    Heute beim Bäcker hat sie dann von sich aus eine Überschlagsrechnung gemacht. Da hilft die Erfahrung. Wir haben unsere Kinder schon früh selbst das Eis bezahlen lassen und dann gerne mit Wechselgeld gearbeitet.
    Uschi-Blum, wenhei und stpaula_75 gefällt dies.

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt keinen von der Stadt gefunden, auf der Seite der Stadt ist nur die Beratung der DRV angegeben.
    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, unser Dorf hat eben einen im Rathaus sitzen. DRV wäre 35 km weg in der "Großstadt"

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Mein Kind hat jetzt in Klasse 3 ein recht sicheres Verständnis für Geldsummen. In Klasse 2 wurde das Geld erst eingeführt.
    Heute beim Bäcker hat sie dann von sich aus eine Überschlagsrechnung gemacht. Da hilft die Erfahrung. Wir haben unsere Kinder schon früh selbst das Eis bezahlen lassen und dann gerne mit Wechselgeld gearbeitet.
    Was ist ein Verständnis von Geld und Summen? Das Verständnis, dass 1 Geldstück mehr wert sein kann als viele Geldstücke?
    Oder rechnen mit Geld?
    Kind 1 hat ohne Probleme Summen im Spielzeugkatalog zusammengerechnet - vor Weihnachten
    Silm

Gast Gast

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Was ist ein Verständnis von Geld und Summen? Das Verständnis, dass 1 Geldstück mehr wert sein kann als viele Geldstücke?
    Oder rechnen mit Geld?
    Kind 1 hat ohne Probleme Summen im Spielzeugkatalog zusammengerechnet - vor Weihnachten
    Ein Verständnis von Euro und Cent. Und die Umrechnung. Wechselgeldrückgabe....
    Das konnte sie in Klasse 2 definitiv noch nicht.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ein Verständnis von Euro und Cent. Und die Umrechnung. Wechselgeldrückgabe....
    Das konnte sie in Klasse 2 definitiv noch nicht.
    Ok, meine Kinder haben öfters Einkaufen gespielt. Das Verständnis kam mit dem Zahlenverständnis auf den Geldstücken/-scheine.
    Vorher war es ihm nur wichtig "viel" zubekommen, egal ob Stücke oder Scheine.
    Silm

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ok, meine Kinder haben öfters Einkaufen gespielt. Das Verständnis kam mit dem Zahlenverständnis auf den Geldstücken/-scheine.
    Vorher war es ihm nur wichtig "viel" zubekommen, egal ob Stücke oder Scheine.
    Für meine zählt nur die Anzahl Münzen, die "komischen Blätter" haben für sie keinen Wert bisher
    stpaula_75 gefällt dies
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Wir hatten einen sehr schönen Tag in Seligenstadt, das ist ein nettes Städtchen am Main mit ganz viel Fachwerk, sind am Main entlanggelaufen und im Kloster, haben uns ein bisschen den Ort angesehen und haben ein Eis gegessen. Leider nicht bei dem Eiscafe, bei dem schon ohne Corona lange Schlangen sind, das hatte zu.
    Teilweise etwas emotional, die Gefühle fahren doch eher mal Achterbahn, vor allem bei der Tochter. Das ist halt eine blöde Zeit, sie wurde ausgiebig bekuschelt, schon während dem Spaziergang und zu Hause noch mal ganz intensiv. Dann schien es ihr wieder besser zu gehen. Sie mag aber echt nicht mehr, sie will wieder Menschen treffen und mehr Normalität.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das ist Schulstoff Ende der zweiten Klasse. Lass ihnen die Zeit.
    Mein Sohn konnte die Uhr schon weit vor der Einschulung lesen, ich glaube, erstmals dafür interessiert hat er sich mit 3, da gingen aber natürlich nur vollen und halbe Stunden.Irgendwann zwischen vier und fünf konnte er es dann richtig. Tochter hat das null interessiert, sie war sicher schon in der Schule, wobei ich mir bei ihr nie sicher bin, ob sie nicht Dinge, in denen ihr Bruder sehr stark ist, einfach mal sein lässt.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das kann man vorhher gar nicht begreifen bzw. nur in Ausnahmefällen. Was haben wir uns bemüht, der Träumerle die Uhr beizubringen, immer und immer wieder. Nicht ging, und kaum war es in der Schule Thema, funktionierte es von alleine.
    Nur der Purtzel, der konnte das schon in der ersten Klasse irgendwann, ich glaube schon im ersten Halbjahr. Und wir haben keine Ahung, wann und wie er das gelernt hat.
    Bei so vielen großen Geschwistern kann man nie sagen, von wem er was gelernt hat

Gast Gast

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Für meine zählt nur die Anzahl Münzen, die "komischen Blätter" haben für sie keinen Wert bisher
    Finde ich in dem Alter völlig ok. Wie gesagt, dass 3.99 eben fast 4 Euro sind und nicht nur 3, das Verständnis kam bei beiden erst in Klasse 2 auf.

Die beiden Mathearbeiten von K2 in Klasse 3 waren jeweils ne Eins. Insofern gehe ich davon aus, dass sie durchaus altersgemäß rechnen kann.