Like Tree120658gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #288621
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Das ist so wichtig für die Kinder, warum darf denn Deine Viertklässlerin noch nicht in die Schule? Geht bei Euch nicht die Grundschule ins Wechselmodell?
    Nein.
    Nur die Klassen 1-3.
    Was das mit ihrer Laune macht, wenn sie dann zur Notbetreuung muß, während ihr Bruder richtig Schule hat, kann sich jeder leicht selbst ausrechnen... Es handelt sich um das Kind, was die Tür eingetreten hat letzte Woche.

  2. #288622
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Zumindest das scheint es beim Sohn nicht zu geben, aber für die Klassengemeinschaft ist es total blöd.
    Und ja, es zieht sich gefühlt endlos und das macht mich mürbe, richtig mürbe. Denn so etwas muss ich dann ja auch noch arbeiten.
    Das ist auch endlos lang, Ich gehe bald ins Bett, schlaf gut

  3. #288623
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ach Mensch. Schlägt sich das denn in den Noten nieder? Meine Kinder machen solche Sachen auch weitgehend allein, wenn sie Hilfe benötigen, ist das mehr Starthilfe, aber wir helfen nicht direkt bei den Plakaten oder so.
    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich finde SO bescheuert, dass Berlin, obwohl die GS hier die Klassen 1-6 umfasst, mit 1-3 startet. Meine Töchter tun mir wirklich leid.
    K1 hat heute ihr Zeugnis bekommen. Sie ist sehr geknickt, und findet unfair, dass die anderen Kinder offenbar sehr viel mehr Hilfe (nicht konkrete Unterstützung bei "kann ich noch nicht", sondern echt mehr "Mama und Papa basteln die Plakete und machen die Experimente") haben, als sie.

    Aber davon hat das Kind ja auch nichts. Wir helfen wirklich gern dabei, dass die Kinder sich selbst helfen können. Ich schaffe mir auch wieder Mathezeugs drauf, was ich eigentlich nie, nie, nie wieder hören wollte.
    Aber ich hab schon Abi gemacht, vor 26 Jahren, und ich will echt nicht nochmal. Alles hat Grenzen.


  4. #288624
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Zumindest das scheint es beim Sohn nicht zu geben, aber für die Klassengemeinschaft ist es total blöd.
    Und ja, es zieht sich gefühlt endlos und das macht mich mürbe, richtig mürbe. Denn so etwas muss ich dann ja auch noch arbeiten.
    Ich ziehe echt den Hut vor euch, die ihr eure SuS beschult, und "nebenher" noch die eigenen Kinder.
    Ich wäre schon lange ein Fall für die Jacken mit den Ärmeln hinten

  5. #288625
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ja, stimmt, eigentlich wusste ich das sogar, dass in Berlin nur Klasse 1-3 geht, was echt unlogisch ist, die Klassen, die jetzt aufs Gym wechseln, sollten meiner Meinung nach mindestens dabei sein.
    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Nein.
    Nur die Klassen 1-3.
    Was das mit ihrer Laune macht, wenn sie dann zur Notbetreuung muß, während ihr Bruder richtig Schule hat, kann sich jeder leicht selbst ausrechnen... Es handelt sich um das Kind, was die Tür eingetreten hat letzte Woche.

  6. #288626
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ach Mensch. Schlägt sich das denn in den Noten nieder? Meine Kinder machen solche Sachen auch weitgehend allein, wenn sie Hilfe benötigen, ist das mehr Starthilfe, aber wir helfen nicht direkt bei den Plakaten oder so.
    Ja.
    Sie hat überwiegend 3en auf dem Zeugnis, und teilweise fand ich die Benotung ihrer eingereichten Arbeiten auch originell, insbesondere mit den Begründungen.
    Sie möchte das aber selbst klären mit ihren Lehrer*innen.

    So, ich sollte wohl auch gehen. Es ist gerade endlich so schön still, ich könnte wohl noch einen oder zwei Tee trinken...
    Schlaft schön, Hühners

  7. #288627
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt, eigentlich wusste ich das sogar, dass in Berlin nur Klasse 1-3 geht, was echt unlogisch ist, die Klassen, die jetzt aufs Gym wechseln, sollten meiner Meinung nach mindestens dabei sein.
    Im Grunde ist 1-6 echt sinnig.
    Denn hier findet der Übertritt ja eigentlich nach Klasse 6 statt, aber eben nicht immer.
    Nunja.
    Ich verstehe die Schulpolitik in dieser Stadt eh nicht.

    Jetzt aber wirklich
    Schiri gefällt dies

  8. #288628
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Schiri gefällt dies

  9. #288629
    tanja73 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Guten Morgen !

    *kaffee und toast hinstell*

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
    Hier ist es nach den frostigen Temperaturen in der letzten Woche seit gestern fast frühlingsmäßig. Zweistellige Plusgrade. Aber noch mit der ganzen Schneematsche *bäh*.

    Ich fahre jetzt gleich zur Arbeit, da ist diese Woche viel zu tun, nacharbeiten bzw. Chaos von letzter Woche beseitigen ist angesagt.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

  10. #288630
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Das läuft ganz ok hier, sicher könnte man noch was verbessern, aber es ist schon so, dass meine Kinder die Lehrer direkt anschreiben, wenn sie mit ihren Mitteln nicht weiter kommen.

    Bei meinen Kindern ist es so, dass sie für Informatik auch im Präsenzunterricht in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Das sind auch die Gruppen, in denen sie jetzt in den Wechselunterricht gehen werden, Gruppe 1 Mo,Mi, Fr und Gruppe 2 Di, Do und dann wochenweiser Wechseln.
    Ich wüsste an Eurer Stelle schon auch gern, wie es weiter geht, zumal es sich ja noch um die Grundschule handelt, die Eltern müssen ja auch die Betreuung an den anderen Tagen planen.
    Hier ist jetzt zum Glück wöchentlicher Wechsel
    Als noch tageweise zwischen Präsenz und Homeschooling gewechselr wurde, bin ich schon mit einem Kind ins Schlingern gekommen
    Beim anderen Kind haben sie einfach die Klassen verkleinert, da wird nicht gewechselt
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!