Like Tree116433gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Gast Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Einerseits bin ich auch froh drum, andererseits ist unser neuer Klassenlehrer mit der Umsetzung nicht sooo toll. Ich denke aber, dass es meinem Sohn dennoch gut tut, in die Schule zu gehen, auch wenn er nachmittags auch noch etliches tun muss, um den Wochenplan zu schaffen.
    Wochenpläne wären bei K2 der Alptraum. Wenn sie weiß, dass heute xyz gemacht werden muss, dann klappt das leidlich. Mit einem Wochenplan säßen wir wahrscheinlich jedes WE an den Aufgaben.

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Viviane hat sich ja auch voll vertan, der Wechselunterricht läuft erst seit dem 18.01.

Aber warum bei Euch erst so spät? Hast Du nicht erzählt, dass die Kinder, wenn sie wollen, einfach in die Schule kommen können? Miss_Cornfield hat doch auch so was erzählt. Habe ich da was völlig missverstanden?
    Es läuft nur Notbetreuung. Man muss hier jedoch keinen Bedarf nachweisen, das heißt aber nicht, dass die Schulen voll sind oder gar Unterricht läuft.
    Miss Cornfield schildert außerdem oft ein HH, das nicht meins ist. :nixweiss"

Auch wenn Nachweise nicht nötig sind, wird man an vielen Schulen, in meinem HH, sehr nachdrücklich gefragt, ob das wirklich nötig ist oder ans Gewissen appelliert. So geht es mir zumindest, K2 geht täglich 3,5 Std. In die Notbetreuung und ich hätte auch ein Anrecht auf mehr, wenn ein Nachweis erforderlich wäre. Statt das Entgegenkommen zu würdigen, muss ich mich fast wöchentlich rechtfertigen, weil ich das Kind bringe.
    K1 war vor Weihnachten in der Notbetreuung, aber dort durfte sie nicht zu jeder Zeit an den PC und verpasste Videokonferenzen, weil das über ihre mobilen Daten am Handy nicht gut lief. Die Kinder in der NB hatten Nachteile und am Nachmittag und Abend zu Hause jede Menge Arbeit (den Stoff aus den VK selbst erarbeiten).
    Normaler Unterricht lief seit Mitte Dezember nicht mehr.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wann K1 startet, ist aber komplett ungewiss. Aber ich bin echt froh, dass unser KM bei den GS einen Alleingang hingelegt hat. Und trotz dieser Öffnung sanken die Zahlen. Und nun sind wir wieder ganz vorne dabei, und das hat nichts mit den Schulen zu tun
    Du bist auch in Niedersachsen, oder?
    Edit: ich komme bei dir mit den BL immer durcheinander. Du arbeitest umd wohnst in verschiedenen BL, oder?

Gast Gast

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Du bist auch in Niedersachsen, oder?
    Edit: ich komme bei dir mit den BL immer durcheinander. Du arbeitest umd wohnst in verschiedenen BL, oder?
    Ich habe ein Wohn-Bl und ein Arbeitsbundesland. Und ich komme da mit den ganzen Regelungen selbst durcheinander.

User Info Menu

Ich habe ein Wohn-Bl und ein Arbeitsbundesland. Und ich komme da mit den ganzen Regelungen selbst durcheinander.
    Das glaube ich!
    Wir wohnen (und arbeiten) am Stadtrand (=Landesgrenze) , wodurch wir mit einem zweiten BL regelmäßig Kontakt haben (Hobby, Ausflüge, Einkäufe) und ich komme da auch nicht immer hinterher.
    Seit der Pandemie mag ich den Föderalismus nicht mehr.

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Das glaube ich!
    Wir wohnen (und arbeiten) am Stadtrand (=Landesgrenze) , wodurch wir mit einem zweiten BL regelmäßig Kontakt haben (Hobby, Ausflüge, Einkäufe) und ich komme da auch nicht immer hinterher.
    Ich kenne die Coronaregeln für HH besser als die für NiSa.

Gast Gast

Das glaube ich!
    Ich mochte ihn noch nie. In BY würde mein Studium nicht anerkannt werden und in meinen Wohn-Bl ist meine Fächerkombi ein Ladenhüter. Im Arbeits-BL sind meine Fächer begehrt.
    Dafür bin ich froh, dass meine Kinder nicht im Arbeits-BL zur Schule gehen.
    Dafür gibt es in meinem Arbeits-BL z.B. den perfekten Bildungsgang für Wennies Tochter. Leider wohnt sie falsch.
    Was ein Irrsinn.
    silm gefällt dies

User Info Menu

Ich mochte ihn noch nie. In BY würde mein Studium nicht anerkannt werden und in meinen Wohn-Bl ist meine Fächerkombi ein Ladenhüter. Im Arbeits-BL sind meine Fächer begehrt.
    Dafür bin ich froh, dass meine Kinder nicht im Arbeits-BL zur Schule gehen.
    Dafür gibt es in meinem Arbeits-BL z.B. den perfekten Bildungsgang für Wennies Tochter. Leider wohnt sie falsch.
    Was ein Irrsinn.
    Ich fand das auch oft nervig, aber dass ich so dagegen bin und die Vorteile meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Nachteilen stehen war mir vorher so nicht klar.
    Ich würde ihn sofort abschaffen, wenn ich könnte, zumindest im Bildungsbereich.
    stpaula_75 und Gast gefällt dies.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Ich fand das auch oft nervig, aber dass ich so dagegen bin und die Vorteile meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu den Nachteilen stehen war mir vorher so nicht klar.
    Ich würde ihn sofort abschaffen, wenn ich könnte, zumindest im Bildungsbereich.
    Ich würde mit gleichen Kernlehrplänen und zentralen Abschlussprüfungen anfangen.
    Ob dann die GS 4 oder 6 Jahre geht, wäre da noch egal.
    Silm

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Coronaregeln für HH besser als die für NiSa.
    Ich auch.

(Ich wohne an der Grenze zu SH. )