Like Tree126883gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #290901
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Wir haben auch viel Technik gemacht. Ich hab immer noch "das nennt sich KugelSTOßEN, nicht WERFEN" im Ohr ;-)
    Und ich bekomme beim Handball immer zu hören, dass wir beim Handball seien, dan Ball werfe man, wir sind nciht beim Kugelstoßen.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  2. #290902
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Ich fand unseren Sportunterricht früher ok. Ich war nie sonderlich sportlich. Aber wer die Theorie verstanden hatte, hat trotzdem eine ordentliche Note bekommen.
    Dafür wurde man in der Notaufnahme immer mit "Ach, ihr kommt doch bestimmt von Schule XY" begrüßt (ja, ich durfte auch mal, Brustbeinstauchung).
    Irgendwas ist ja immer ;-)
    DAS finde ich dann OK. (Das mit den Unfällen nicht)

    Sporttheorie hatten wir im Grundkurs gar nicht. Da gab es nur die Note für die Praxis. Ich habe in der Oberstufe Tischtennis gewählt (weil ich es ok fand, der Kurs am richtigen Tag stattfand und ich die Gefahr der Blamage als relativ gering eingeschätzt habe). Ich habe anfangs keinen Ball getroffen und am Ende zumindest die verschiedenen Schläge vom Bewegungsablauf alle hinbekommen. Gab dann 4 Punkte. (War mir egal, ich hatte zum Ausgleich textiles Gestalten belegt, an unserer Nonnenschule ging das )

  3. #290903
    Avatar von McFlummy
    McFlummy ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Autsch!

    Wobei man bei Sport Unfälle halt nie ganz ausschließen kann, aber ohne Anleitung und Sicherung die Kinder auffordern einen Salto auf dem Trampolin zu machen ist schon ziemlich fahrlässig.

    In meiner Klasse hat ein Schüler sich mal den Zeigefinger im Sportunterricht gebrochen, weil er aus der Halle raus rennen wollte (aufs Klo) und zu knapp durch die Tür und mit der Hand bzw dem Zeigefinger eben voll an die Wand neben der Tür knallte ...
    Bei uns war es nur so ein kleines Sprung-Trampolin. Wir sollten da abspringen und auf der dicken Matte landen. Und eigentlich sollten wir auch keinen Salto machen. Wenn die Schüler nicht machen, was sie sollen, kann die Lehrerin auch wenig dazu...

  4. #290904
    Avatar von McFlummy
    McFlummy ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    DAS finde ich dann OK. (Das mit den Unfällen nicht)

    Sporttheorie hatten wir im Grundkurs gar nicht. Da gab es nur die Note für die Praxis. Ich habe in der Oberstufe Tischtennis gewählt (weil ich es ok fand, der Kurs am richtigen Tag stattfand und ich die Gefahr der Blamage als relativ gering eingeschätzt habe). Ich habe anfangs keinen Ball getroffen und am Ende zumindest die verschiedenen Schläge vom Bewegungsablauf alle hinbekommen. Gab dann 4 Punkte. (War mir egal, ich hatte zum Ausgleich textiles Gestalten belegt, an unserer Nonnenschule ging das )
    Wir hatten in der Oberstufe Rudern. Das fand ich gut! Man muss nicht geschickt/schnell sein. Den Takt hab ich hinbekommen (sollte sogar meist Schlagfrau sein, man was war ich stolz) :-)

    Textiles Gestalten hatten wir bis glaube zur 7. ... Danach hatten die Schwestern in der Schule nicht mehr viel zu sagen ;-)

  5. #290905
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    @lleo

    Ist man sehr doof, wenn man sich an der eigenen Spucke verschluckt? *röchel*

  6. #290906
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    @lleo

    Ist man sehr doof, wenn man sich an der eigenen Spucke verschluckt? *röchel*
    Wenn ja bin ich auch sehr doof, ist mir schon mehrmals passiert....

    Sehr schön vor knapp einem Jahr, so zum Beginn des ersten Lockdown... an einem Samstag Morgen im vollen Laden... ich habe so einen heftigen Hustenanfall gehabt deswegen und wurde gefühlt von allen Seiten erschrocken bis entsetzt angeschaut

    Irgendwie seltsam, mir ist heute beim anschauen von dem Bild der Großen aufgefallen, wie "groß" sie schon aussieht und das das Kindliche immer weniger wird... kennt ihr das auch das euch auf Bildern manchmal Sachen auffallen die Euch so gar nicht so aufgefallen sind?

    Geht mir auch oft so, bei den Sachen die ich mal. Ich mal und wenn ich es dann Fotografiere und das Bild am PC anschauen fallen mir oft Fehler auf, die mir vorher nicht aufgefallen sind...

  7. #290907
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht sein, dass die einzigen guten Sportlehrer an meinen Schulen waren.
    Also, hier waren keine davon, daher können sie durchaus alle bei dir gewesen sein.

    Mein Erfahrungen decken sich eher mit Vivis...
    Schiri gefällt dies
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  8. #290908
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch unfair, wer gut in Sport ist, aber schlecht im Malen, hat die schlechte Note in Kunst zu schlucken, darf aber die guten Noten in Sport nicht einheimsen, weil der Spaß an der Bewegung im späteren Leben wichtiger ist als Malen.
    Den Kindern wird dann ein Erfolgserlebnis genommen, weil andere Kinder auch gute Noten bekommen, weil die Sportpädagogen jetzt anders bewerten sollen.
    Du verstehst mich falsch. Noten in Kunst sind in gewissem Maße subjektiv - was dem Lehrer nicht gefällt, kann auch bei noch so guter Technik keine sehr gute Note bekommen. Darum wäre ich auch gegen Kunstnoten, btw. Genauso wie ich Vorsingen oder -spielen im Musikunterricht als Notengrundlage verkehrt finde. Und wenn dir beim Sport praktisch gleich ein einheitlicher Maßstab vorgesetzt wird, obwohl grundverschiedene Voraussetzungen herrschen, dann ist das mE genauso verkehrt. Ich finde, man darf z.B. im Volleyball nicht bei jemandem, der das im Verein spielt, denselben Maßstab anlegen als bei jemandem, der das in dieser Unterrichtseinheit das erste Mal macht. Das macht man in einem anderen Fach ja auch nicht, da starten für gewöhnlich alle beim selben Ausgang (also in einer Fremdsprache, in Mathe oder so). Ich wäre dafür, Fortschritte und Bemühen neben der reinen Leistung in die Note mit einzubeziehen.
    Schiri, wenhei und Mt.Cook gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  9. #290909
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Du hast so hübsche fröhliche Kinder !
    Das unterschreibe ich
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  10. #290910
    Avatar von Mt.Cook
    Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ach...?

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Danke, aber so fröhlich sind sie nicht immer aber ich mache selten Fotos wenn sie gerade toben oder so