Like Tree126751gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #293371
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von elke75 Beitrag anzeigen
    Infos vom Gesundheitsamt dazu bekommen wir frühestens nächste Woche!
    Im Moment hat uns nur die Schulleitung telefonisch darüber informiert, dass Tochter sich in Quarantäne begeben muss.
    Ob sie testen gehen muss bzw sich freitesten darf, konnte uns die Schulleitung nicht sagen.

    Ganz toll übrigens auch, dass sich nun die Kinder der Gruppe 2 der Klasse bestraft fühlen und sauer auf die Gruppe 1 (die in Quarantäne müssen) sind, weil Gruppe 2 nun die komplette nächste Woche in den Präsenzunterricht muss (statt nur 3 Tage).

    Nun ist Tochter natürlich richtig traurig, weil ihre "Freundinnen " nun alle sauer auf sie sind.
    Ich denke das die Lehrer da bestimmt eingreifen und das richtig stellen werden... ISt jetzt natürlich dennoch doof für deine Tochter.

    Hier war das Gesundheitsamt recht schnell.. hatten heute Morgen schon die Mail.
    stpaula_75 und Zickzackkind73 gefällt dies.

  2. #293372
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ich denke das die Lehrer da bestimmt eingreifen und das richtig stellen werden... ISt jetzt natürlich dennoch doof für deine Tochter.

    Hier war das Gesundheitsamt recht schnell.. hatten heute Morgen schon die Mail.
    Wow. Das ist schnell. K1 bekam seine Quarantäneanordnung einen Tag nach der "Freilassung"

  3. #293373
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Weiß ich nicht. In unserer wohnortgemeinde ist es wohl ähnlich, ne Bekannte erzählte mal, dass sich für sie das Hinfahren aus dem Weiler gar nicht lohne bei zehn Minuten Andacht und einem grausamen Georgle (hier ist echt ne unschön spielende Person auf der Orgelbank); sie ginge jetzt jedenfalls schon lang nicht mehr.
    Wie es andere Gemeinden handhaben, weiß ich nicht.
    Zitat Zitat von MeineRasselbande;[URL="tel:29794921"
    29794921[/URL]]Und wie sieht es in anderen Gemeinden aus? Alle nur 10 Mann, mit viel Abstand?

    Die sonstigen Einschränkungen passen für mich nicht zu einem Gottesdienst. Eine ganztägige Ausgangssperre finde ich schon sehr drastisch, das sollte das allerletzte Mittel sein.


  4. #293374
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich gehöre zwar zur Fraktion "Gemeinschaft gehört zum christlichen Glauben dazu", aber bei der Inzidenz muss man das echt nicht ausreizen und darf die Vernunft regieren lassen.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt, aber muss man bei euch jetzt echt nen GoDi durchziehen? Könnte die Gemeinde nicht jetzt schon sagen, wir bleiben aus christlicher Nächsteliebe zu Haus?
    Wir waren jetzt 1 Jahr nicht im Gottesdienst, weil ich auch zu Hause gläubig sein kann und das für mich echt eine unnötige Infektionsquelle ist.
    Zickzackkind73 gefällt dies

  5. #293375
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht. In unserer wohnortgemeinde ist es wohl ähnlich, ne Bekannte erzählte mal, dass sich für sie das Hinfahren aus dem Weiler gar nicht lohne bei zehn Minuten Andacht und einem grausamen Georgle (hier ist echt ne unschön spielende Person auf der Orgelbank); sie ginge jetzt jedenfalls schon lang nicht mehr.
    Wie es andere Gemeinden handhaben, weiß ich nicht.
    Ich finde, das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen:
    Schule:
    - Hygienekonzept, 1,5 Abstand durch Wechselunterricht gut einhaltbar, gutes Lüften möglich, Maskenpflicht. Ist für mein Kind wegen der Notbremse trotzdem nicht zulässig.

    Zur Kirche dürften wir aber.

  6. #293376
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ja, ihr habt ja recht. Das ist eben der Unterschied zwischen Kopf und Bauch. Wie ich beurteilen würde, wenn wir hier auch solche Zahlen hätten, kann ich grad nicht sagen.
    Onlinegottesdienst ist für MICH noch nicht mal ein Ersatz, sondern macht alles noch schlimmer.

    Und ich habe gerade nur von mir ganz persönlich gesprochen. Ich kann nämlich aus Spaziergängen oder Gartenarbeit keine Kraft schöpfen, das füllt mein Akku in keiner Weise, der stattfindende Präsenzgottesdienst schafft es aber in dem Maße, dass ich nicht tiefentlade.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  7. #293377
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wow. Das ist schnell. K1 bekam seine Quarantäneanordnung einen Tag nach der "Freilassung"
    Kam direkt zusammen mit der Info das eine VoC nachgewiesen wurde und die Quarantäne daher erst nach einem negativem Test am Ende der Quarantänezeit enden kann. Im Anhang der Qurantänebescheid, eine Liste in die wir Temperatur und Symptome eintragen sollen, und 2 Bescheinigungen zur Vorlage beim Arzt/Testzentrum für die Tests.

    Jetzt gehen in der Kindergartngruppe die Diskussionen los, wie unmöglich doch der Ton der Schreiben wäre und wie sie sich vorstellen das man ein Kindergartenkind 2 Wochen lang von der restlichen Familie isolieren soll.

  8. #293378
    Avatar von Wanda.Lismus
    Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ich stell die Regeln nicht auf. Und Hinterfragen hab ich auch schon aufgegeben.
    Heute: 22 Oberstufenschüler in relativ kleinem Raum, nix mit Abstand. Jo, läuft.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich finde, das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen:
    Schule:
    - Hygienekonzept, 1,5 Abstand durch Wechselunterricht, gutes Lüften möglich, Maskenpflicht. Ist für mein Kind wegen der Notbremse nicht zulässig.

    Zur Kirche dürften wir aber.


  9. #293379
    Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich gar nichts mehr. Und auch jetzt ist es irgendwe nur ein Notnagel. Kein Gesang, nur eine Handvoll Menschen in der Kirche. Aber wenn mir das jetzt auch wieder genommen wird...
    Bei euch ist doch eine ganz andere Inzidenz.

    Aber Gott hat dem Menschen den Verstand gegeben, damit er ihn benutzt.


    Und auch wenn ich im Moment vor Hoffnungslosigkeit triefe, weiß ich doch, dass diese Sachen wieder kommen, dass mehr Menschen immun sein werden. Für Erwachsene sollte dieser Zeitraum ohne Gottesdienst (und je nach Inzidenz geht es ja doch) schaffbar sein.
    stpaula_75, Mt.Cook und Zickzackkind73 gefällt dies.

  10. #293380
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zwar zur Fraktion "Gemeinschaft gehört zum christlichen Glauben dazu", aber bei der Inzidenz muss man das echt nicht ausreizen und darf die Vernunft regieren lassen.
    Da bin ich bei dir. Im Normalfall lebt Kirche durch die Gemeinschaft. Normal ist aber aktuell leider aus.
    Fimbrethil und Zickzackkind73 gefällt dies.