Like Tree115761gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    ICh höre bzw lse von Schulbegleitern immer nur hier im Forum.
    In den Schulen meiner Kinder habe ich auch noch keine wahrgenommen.
    Da ich aber das Pendant für die Berufsschule an unsere Schule holen konnte, habe ich das von vielen umliegenden Stadtteilschulen (bei euch Gesamtschulen?) gehört.
    In der Berufsschule heißt das Ausbildungsbegleitung oder Arbeitsassistenz und ich wurde ungläubig angesehen mit meinem Antrag darauf am Anfang des Schuljahres, auch noch für 3 SuS auf einmal. Jetzt, nach einem halben Jahr, finden das viele Kollegen gut und viele Azubi offenbar auch. Ich habe geholfen 11 Anträge zu formulieren, damit hätte keiner gerechnet. Ich freue mich natürlich über die positive Resonanz und hoffe wirklich, dass sich das durchsetzt. Wir haben zu viele SuS, die abbrechen oder durchfallen, und manche brauchen einfach nur etwas mehr Unterstützung, die man als Klassen- oder Fachlehrer zwar oft sieht, aber nicht ansatzweise leisten kann.
    stpaula_75 und Zickzackkind73 gefällt dies.

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Woanders heißen die wohl Intregrationshelfer. Als ich das las habe ich mir auch zusammen gereimt, dass es wohl das ist, was hier Schulbegleitung ist.
    Mein Kind war in einer Förderklasse, da gab es das garnicht. Scheint was Modernes zu sein

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Woanders heißen die wohl Intregrationshelfer. Als ich das las habe ich mir auch zusammen gereimt, dass es wohl das ist, was hier Schulbegleitung ist.
    Ja, aber ich wüsste jetzt auch von keinem Kind im Bekanntenkreis das einen Integrationshelfer oder so hätte oder es so etwas in der Klasse gibt.

User Info Menu

Ja, aber ich wüsste jetzt auch von keinem Kind im Bekanntenkreis das einen Integrationshelfer oder so hätte oder es so etwas in der Klasse gibt.
    Deine Große geht aufs Gymnasium, dort ist das wohl eher selten.
    Und an der GS habe ich das auch noch nicht mitbekommen, obwohl ich echte viele Schulbegleiter kenne. Ich vermute wirklich, das liegt an der Schulform.

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Bei meiner Tochter war im ersten halben Jahr der ersten Klasse ein Helfer für einen Jungen dabei, der hat dann aber doch in die Förderschule gewechselt. Beruflich begegnet es mir dauernd, aber privat auch nicht so oft.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Da ich aber das Pendant für die Berufsschule an unsere Schule holen konnte, habe ich das von vielen umliegenden Stadtteilschulen (bei euch Gesamtschulen?) gehört.
    In der Berufsschule heißt das Ausbildungsbegleitung oder Arbeitsassistenz und ich wurde ungläubig angesehen mit meinem Antrag darauf am Anfang des Schuljahres, auch noch für 3 SuS auf einmal. Jetzt, nach einem halben Jahr, finden das viele Kollegen gut und viele Azubi offenbar auch. Ich habe geholfen 11 Anträge zu formulieren, damit hätte keiner gerechnet. Ich freue mich natürlich über die positive Resonanz und hoffe wirklich, dass sich das durchsetzt. Wir haben zu viele SuS, die abbrechen oder durchfallen, und manche brauchen einfach nur etwas mehr Unterstützung, die man als Klassen- oder Fachlehrer zwar oft sieht, aber nicht ansatzweise leisten kann.

Meine Hibbelmors hatte ihre drei Jahre lang. Und da sie ihr erstes Kind war und somit an der Grundschule noch nicht fest verankert war, ist sie mit ihr nach einem Jahr mit zur weiterführenden Schule gegangen. Die hat so gute Arbeit geleistet, dass der Wegfall der Begleitung unbemerkt geschehen ist. Was hatten wir für Befürchtuungen. Aber neun, das Kind arbeitet und verhält sich genauso weiter, als wäre die Begleitung noch da. Mein Kind, das mit Veränderungen Probleme hat!
    Zickzackkind73 gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Hier sind die Hürden dafür sehr hoch und es geht nur, wenn Eltern kämpfen.
    Schüler aus anderen Landkreisen haben da bessere Chancen
    Bei mir an der Schule hatten wir eine Weile lang genau einen Schulbegleiter für einen Schüler. An den Grundschulen ringsherum gibt es kaum einen.
    Die Schulen meiner Kinder haben einen Pool, den sie selber verteilen können. Da in allen Klassen Inklusionsschüler sind, sind fast jeder Klasse Schulbegleiter, bei schweren Fällen auch 2 (meist sogar von Schulbeginn bis 14 oder 15 Uhr)
    Silm

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Ja bei uns wohl Gesamtschule. Ich kenne zwar einige Kinder die auf die Gesamtschule gehen, aber da weiß ich nicht ob es da so etwas gibt.
    Das es für einige Kinder oder meinetwegen auch Azubis sinnvoll und ein Segen sein kann, glaube ich gerne. Hatte mich eben nur gewundert, weil ich hier schon öfter davon gelesen habe, in meinem Umfeld, aber noch nie irgend etwas in die Richtung mitbekommen habe.

User Info Menu

Meine Hibbelmors hatte ihre drei Jahre lang. Und da sie ihr erstes Kind war und somit an der Grundschule noch nicht fest verankert war, ist sie mit ihr nach einem Jahr mit zur weiterführenden Schule gegangen. Die hat so gute Arbeit geleistet, dass der Wegfall der Begleitung unbemerkt geschehen ist. Was hatten wir für Befürchtuungen. Aber neun, das Kind arbeitet und verhält sich genauso weiter, als wäre die Begleitung noch da. Mein Kind, das mit Veränderungen Probleme hat!
    Klingt toll! So soll es sein und so stell ich mir das für meine Schüler vor.
    wenhei und Zickzackkind73 gefällt dies.

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Ich kenne das aus dem Job, in meinem BL ist meine Behörde da offenbar dran beteiligt.
    Zickzackkind73 gefällt dies