Like Tree136249gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Standard Re: Monsterfred II

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Ich häng mich mal hier dran.

Weiß eigentlich jemand, wie das hier in D geplant ist?
    Ich las z. B., dass Israel schon mit einer App ähnlich des Digitalen Impfpasses arbeitet, da hat man eine Woche nach 2. erfolgter Impfung dann "grün", kann also Veranstaltungen, Restaurants etc. besuchen. Und zwar ohne weitere Schnelltests.

Ist das für D auch so geplant?
    Oder weiterhin Schnelltests trotz Impfung?
    (beim Mann ist es z. B. bisher weiterhin so, dass vor jedem Dienst per Schnelltest getestet wird)

Interessiert mich einfach, aber ich finde dazu nichts.

Dafür ist die Impfquote noch zu gering, als das man sich da an "Erleichterungen" für Geimpfte rantraut.

Soll der digitale Impfpass in der EU nicht zum 01.06. kommen? Bis dahin ist ja hoffentlich auch die Impfquote höher. Würde ja auch Testkapazitäten sparen, wenn Geimpfte nicht noch zusätzlich getestet würden.
    Makaria. und Zickzackkind73 gefällt dies.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Ich las z. B., dass Israel schon mit einer App ähnlich des Digitalen Impfpasses arbeitet, da hat man eine Woche nach 2. erfolgter Impfung dann "grün", kann also Veranstaltungen, Restaurants etc. besuchen. Und zwar ohne weitere Schnelltests.

(beim Mann ist es z. B. bisher weiterhin so, dass vor jedem Dienst per Schnelltest getestet wird)

Ich finde das derzeit gar nicht mal so schlecht, dass Dein Mann weiterhin getestet wird. Denn es ist doch, soweit ich weiß, immer noch nicht klar, ob man weiterhin Überträger sein kann, oder? Und erkranken könnte er doch immer noch, wenn auch mit mildem Verlauf. Daher ist es doch gut, wenn er weiterhin getestet wird und man dadurch auch weitere Daten bekommen könnte, ob Erkrankung und wenn ja auch Überträger.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Ja, das ging mir auch so.
    Herzlichen Glückwunsch zum Tripple!

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Moin moin!

Die Zeitumstellung stört hier den Familienfrieden, ich grummel vor mich hin, weil der Hahn immer noch im Bett liegt. Das nervt mich gerade sehr.
    Dafür ist Nr 1 zuckersüß und hat den Frühstückstisch gedeckt und hat es auch ziemlich gut aufgenommen, dass der Papa immer noch im Bett liegt (und nein, er ist nicht krank).

Ich wäre für freie Tests für alle, hier im Ort gibt's bisher kein Testzentrum, einzelne Hausarztpraxis oder Apotheken, aber alles nur mit Termin und in sehr engen Öffnungszeiten, das ist noch nicht praktikabel.

Ich fänd es gut, wenn es x Tests pro Bundesbürger und Zeiteinheit gäbe, jeder kriegt hier ne Steuer- oder Krankenversichertennummer (die Beihilfe hat ja auch ein Register und die PKVs wissen auch, wer voll bei ihnen versichert ist), das ließe sich schon umsetzen - allerdings, wer die Kosten trägt, keine Ahnung. Aber es kann nicht vom eigenen Portemonnaie abhängen, ob ich mich mit jemandem treffen darf.
    wenhei und Zickzackkind73 gefällt dies.
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Mt.Cook Beitrag anzeigen
    Komm, Du weißt selbst, dass das bis vor kurzem mangels Tests nicht möglich war und erst jetzt als Option ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann.
    Bei Festivals kommen die Leute von überall her. Testen am Eingang verhindert evtl.eine Ansteckung dabei. Der Weg dahin, die Übernachtungen ringsherum - alles Kontakte ohne Tests. Und wer mit dem Zug anreist und vorm Gelände positiv getestet wird - der wird wie nach Hause fahren???
    Silm

Mt.Cook ist offline Aoraki reloaded 3.0

User Info Menu

Ich will weder ein Festival veranstalten, noch in naher Zukunft eins besuchen. Aber „wir“ müssen endlich anfangen, uns Gedanken über „alles zu, alles absagen“ hinaus zu machen.

Das Szenario wäre ja eingebettet in ein umfassendes Testkonzept. Wenn z.B. zweimal wöchentlich verpflichtend am Arbeitsplatz und in der Schule getestet wird, ist das Risiko ja eh schon deutlich reduziert. Zusätzlich regelhaft vor Betreten eines Festivalgeländes, eines Konzertsaals, eines Restaurants, eines Museums... Doch, ich gehe davon aus, dass das funktionieren kann.

(So lange allerdings Arbeitgeber ihre Angestellten mit Selbsttests versorgen, „damit man die Besprechungen ohne Maske machen kann“, sehe ich doch eher dunkelgrau...)

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Bei Festivals kommen die Leute von überall her. Testen am Eingang verhindert evtl.eine Ansteckung dabei. Der Weg dahin, die Übernachtungen ringsherum - alles Kontakte ohne Tests. Und wer mit dem Zug anreist und vorm Gelände positiv getestet wird - der wird wie nach Hause fahren???
    Schiri, Kara^^, Makaria. und 1 anderen gefällt dies.

Wanda.Lismus ist offline Am Rande des/das Chaos.

User Info Menu

Das sehe ich tatsächlich skeptisch, denn trotz Impfung kann ich ja erstens immer noch (leicht) erkranken und das dann weitergeben.

Makaria. ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, da ich noch nie ein Festival organisiert habe und das auch nicht vorhabe.
    Ich geh aber davon aus, dass die Leute mit Ahnung sich da was einfallen lassen können, und Leute, die sehr gern zu so etwas gehen möchten, auch bereit sind, sehr viel mitzutragen, damit es stattfinden könnte. Und hätten damit sicher mehr Motivation und Kraft, andere Einschränkungen weiter mitzutragen.
    lucillaminor, Kara^^, wenhei und 2 anderen gefällt dies.

Gast Gast

Hier im ErE habe ich ja erfahren, dass ich mit Hefeteigen alles falsch mache, was man nur falsch machen kann. Zu viel Hefe, böse Trockenhefe, zu schnelle Gärung... und doch wurden meine Gebäckstücke immer fluffig locker und wunderbar.
    Heute haben ich mich exakt an das Rezept zur Übernachtgärung gehalten. Frischhefe, Menge verringert, kalte Zutaten, über Nacht in den Kühlschrank.
    Was soll ich sagen... das war der misslungenste Hefezopf, den ich je fabriziert habe. Frida wollte Null komma Null aufgehen und war innen fest und klitschig. Ostern mache ich wieder alles falsch, dann schmeckt es wenigstens.

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich schrieb doch nicht, dass ich das schlecht finde

Im Gegenteil, ich finde dieses konsequente Testen vor jedem Dienstbeginn sogar gut, das wurde dort ja auch schon Anfang Dezember eingeführt, also vor den Impfungen.

Ich frage mich nur, wie hier in D die weitere Planung ist.
    Weiterhin Test trotz Impfung, also auch als "Eintrittskarte"?
    Oder wird damit bald aufgehört und die, die 2mal geimpft sind, gelten damit als "safe"?
    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ich finde das derzeit gar nicht mal so schlecht, dass Dein Mann weiterhin getestet wird. Denn es ist doch, soweit ich weiß, immer noch nicht klar, ob man weiterhin Überträger sein kann, oder? Und erkranken könnte er doch immer noch, wenn auch mit mildem Verlauf. Daher ist es doch gut, wenn er weiterhin getestet wird und man dadurch auch weitere Daten bekommen könnte, ob Erkrankung und wenn ja auch Überträger.

>
close