Like Tree127066gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Das nennt man Föderalismus und normalerweise wird der im ErE gepriesen *io*
    Du, ich bin eigentlich ein großer Freund des Föderalismus, und wenn man sich vor Augen hält, wo das herkommt und warum das so strukturiert ist bei uns, ist es auch nachvollziehbar. Es hat auch definitiv einen Haufen Vorteile.
    Aber: Der Föderalismus lebt NICHT davon, möglichst viele verschiedene möglichst komplizierte Verfahren auszuprobieren. Da die Impfstoffbeschaffung offenkundig Kompetenz des Bundes war, hätte auch die Strategie in diesen Kompetenzbereich fallen müssen. So kann jetzt immer schön der Bund die Probleme auf die Terminvergabe durch die Länder schieben und die Länder auf den vom Bund nicht beschafften Impfstoff. Und selbst, wenn man die Kompetenzen aus dezentralistischen und damit eigentlich verschlankenden Gründen nach unten verlegt, kann man doch verbindliche Strategien vorgeben. Der Föderalismus ist schließlich dazu da, besser auf örtliche Gegebenheiten reagieren zu können, und nicht, um möglichst viel Ungleichheit zu erzeugen. Und ungleich ist derzeit noch ein freundliches Wort.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Wenn die Betriebsärzte von nicht medizinisch tätigen Unternehmen Impfstoff bekommen, und die Lehrenden weiterhin nicht geimpft werden, weil es nicht genug Impfstoff gibt, ist das einfach nur eine Schweinerei. Und eine Fehlpriorisierung obendrauf.

Ich verstehe das einfach nicht.
    Tja, eine Frage der Prioritäten ... und "Nein", sagt der EU-Binnenkommissar. "Wir haben keinen Impfstoffmangel. Wir brauchen Sputnik V (oder was auch immer) nicht." ... und der Herr Luger vom diplomatischen Dienst der EU verlautbart in einem Papier, dass die EMA ja die Zulassung von Sputnik V bis Juli/August verzögern könnte, damit die westlichen Impfstoffe genug Profit gemacht haben. Es k.tzt mich nur noch an.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Wie geht es Euch heute, WW?
    Eigentlich wie gestern. Fürchtegott schnieft etwas und ich bin müde.
    Нет худа без добра.

Wanda.Lismus ist offline in salopper Katatonie

User Info Menu

Die Hausärzte hier bekommen aktuell 18 Dosen pro Woche.
    Hier in NRW konnten seit Samstag Personen über 60 Termine buchen, wir haben zu viert versucht für meine Eltern Termine zu buchen (sehr gemütlich z. B. beim Geburtstagskaffee nebenher, aber gut), ist uns nicht gelungen.
    Seit gestern können über das Portal wieder nur Personen über 79 Jahre Termine buchen.
    Mein Vater hat zusätzlich gestern mal beim Hausarzt angefragt, der impft, immer vorausgesetzt er hat Impfstoff, 4 Personen am Tag, mein Vater soll mal mit Ende Juni oder so rechnen .
    Versteh es wer will, ich könnte schreien .

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Du, ich bin eigentlich ein großer Freund des Föderalismus, und wenn man sich vor Augen hält, wo das herkommt und warum das so strukturiert ist bei uns, ist es auch nachvollziehbar. Es hat auch definitiv einen Haufen Vorteile.
    Aber: Der Föderalismus lebt NICHT davon, möglichst viele verschiedene möglichst komplizierte Verfahren auszuprobieren. Da die Impfstoffbeschaffung offenkundig Kompetenz des Bundes war, hätte auch die Strategie in diesen Kompetenzbereich fallen müssen. So kann jetzt immer schön der Bund die Probleme auf die Terminvergabe durch die Länder schieben und die Länder auf den vom Bund nicht beschafften Impfstoff. Und selbst, wenn man die Kompetenzen aus dezentralistischen und damit eigentlich verschlankenden Gründen nach unten verlegt, kann man doch verbindliche Strategien vorgeben. Der Föderalismus ist schließlich dazu da, besser auf örtliche Gegebenheiten reagieren zu können, und nicht, um möglichst viel Ungleichheit zu erzeugen. Und ungleich ist derzeit noch ein freundliches Wort.
    Aber genau das wird doch gemacht: Jeder probiert möglichst komplizierte Dinge aus und wundert sich dann, dass es nicht funktioniert. Der Bund hat seine Impfstoffbeschaffungskompetenz an die EU-Kommission weitergereicht, was als zusätzlicher Fehler zu werten ist.

... zum Rest sage ich nix mehr.
    Нет худа без добра.

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich drücke weiterhin meine Daumen, dass es glimpflich bleibt.
    Uschi-Blum und Zickzackkind73 gefällt dies.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

User Info Menu

Ich drücke weiterhin meine Daumen, dass es glimpflich bleibt.
    Danke.
    Нет худа без добра.

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

ich drücke weiter die Daumen, dass es dabei bleibt!
    Zickzackkind73 gefällt dies

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Ich möchte mich auch in die Riege der Daumendrücker einreihen.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Daher kann ich an dem System mit der Warteliste nicht meckern. Die Eltern von Freunden wohnen in einer ganz anderen Ecke des BL, die haben sich zeitgleich mit meinem Mann angemeldet und waren einen Tag früher dran. Im LK bei uns sind sie etwas langsamer als in der Stadt, da hat es bei Freunden jetzt 3 Wochen gedauert. Ganz ohne Telefon- oder Internetmarathon.

Oh, wie schön, am 1.6. Das werde ich mir merken können. *zwinker*
    Ich würde auch gerne einen Termin haben. *seufz*
    Hier lief es ja über einen Internetmarathon, zumindest bei den Schwiegereltern. Das war aber auch diese Sonderaktion, mit der im Hau-Ruck-Verfahren Termine für 60-79jährige vergeben wurden.
    Bei meinen Eltern war es dagegen völlig problemlos. Die Impfgruppe wurde freigegeben, ich kam problemlos auf die Internetseite (war eine andere Plattform) und hatte einen Termin 5 Tage später, der dann telefonisch noch mal geändert wurde und am nächsten Tag stattfand.
    Die Hau-Ruck-Aktion war chaotisch, die normale Vergabe nach Priorisierung scheint gut zu laufen.